Zum Inhalt springen

verständnisfrage zu bikegeos


Empfohlene Beiträge

liebe alle,

ich hab eine etwas ungewöhnliche verständnisfrage zur geometrie von 2 rädern.

diese wären das trek slash 27,5" und das banshee rune 27,5".

 

beide haben find i eine sehr ähnliche geometrie, nur der sitzwinkel ist beim slash um fast 4° flacher. wie geht das? da müsst ja dann zumindest entweder die oberrohrlänge oder das reach unterschiedlich groß sein? die sind aber fast gleich lang. genauso wie der lenkwinkel, der is auch fast gleich groß...

oder macht da der eine cm in der oberrohrlänge so viel aus?

wär da vl jemand so nett und könnte mir das bitte erklären?

 

vielen dank schon mal!

:wink:

 

 

_________slash__________________ rune

 

LW_______65,6°_________________66°

SW_______67,1°_________________71,5°

reach_____44cm_________________44,1cm

stack_____58,1cm_______________59,1cm

OR_______60 cm________________61cm

Bearbeitet von tini:wini
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute mal beim Trek ist der actual Sitzwinkel angegeben und beim Banshee der effektive.

 

Unterschiede? Siehe Zitat aus einem anderen Thread.

 

Die unterschiedlichen Angaben des Sitzwinkels sind wegen dem Knick - die Verlängerung geht nicht wie bei einem geraden Rohr durch das Tretlager. Actual = der Winkel den der obere Teil des Sitzrohrs zur Horizontalen tatsächlich hat. Effective = gedachte gerade Linie von Mitte Innenlager bis Ende Sitzrohr. Meines Wissens nach jeweils ohne sag gemessen.

Umso weiter der Sattelauszug, umso flacher wird also der Effektive Sitzwinkel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm auf das hab i sogar gschaut... beim slash stellt sich die frage eh nicht, da beginnt das sitzrohr eh direkt beim tretlager. beim rune hab ich extra den "actual" ausgewählt. der andere wäre ja noch flacher. glaub sogar bei 74°...

 

edit: hier die links zu den geos, vl hab ich mich ja wirklich verschaut...

http://www.bansheebikes.com/bikes_page/banshee-rune-mountain-bike/

http://www.trekbikes.com/at/de/bikes/mountain/technical_trail/slash/slash_7/

Bearbeitet von tini:wini
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ob beim slash wirklich so ein großer unterschied zwischen actual und effective winkel ist, dass sich meine frage dadurch beantworten lässt?

muss wohl so sein, ansonsten ist die bikegeometrie für mich wohl das unlogischte das es gibt...

 

 

aber ich werd mich bei trek einfach wirklich erkundigen, gute idee! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

es geht da eigentlich gar net um mi. ich bin gefragt worden, wo bei den 2 bikes die unterschiede in der geometrie sind. beim versuch die unterschiede zu erklären bin i leider gescheitert, weil ich mir nicht erklären konnte wie ein so großer unterschied bei den sitzwinkeln sein kann, wenn doch die restlichen geodaten annähernd gleich sind....

 

edit: am knick liegts aber denk ich nicht, hab ja die actual winkel hergenommen, und da ist der unterschied auch 4° groß..

 

edit: ich weiß, das ist wahrscheinlich nicht sehr ausschlaggebend für einen bikekauf. ich würds nur trotzdem gern verstehn... :D vielleicht gibts hier also jemanden, der die lösung dafür hat...

Bearbeitet von tini:wini
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@grey: Kopf hoch!

 

Für die eigentliche Geometrie (abgesehen davon, dass sich je nach Sattelstützenauszug die Sitzposition stärker unterscheidet) ist der actual Winkel

+/- egal, wie grey dir schon erklärt hat. Der effektive entscheidet, wo du sitzt und wie das Bike klettert/spintet. Außer eben, wenn man die Rahmengröße grenzwertig wählt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

_________slash__________________ rune

 

LW_______65,6°_________________66°

SW_______67,1°_________________71,5°

reach_____44cm_________________44,1cm

stack_____58,1cm_______________59,1cm

OR_______60 cm________________61cm

 

kleine anmerkung zu theorie vs praxis:

 

bin das slash in saalbach probegefahren. In der mir zu kleinen größe (vielleicht sogar 17.5"), da der eigentliche testfahrer mit meinem torque tauschen wollte. obwohl sogar das 17.5" einen größeren reach und flacheren LW hat als mein torque (in L), ist mir das aber gar nicht so vorgekommen. war vom gefühl her eher ein allmountain-plus und der lenkwinkel gefühlt steiler als bei meinem torque - das ich bisher als langhubiges AM-Enduro eingeteilt hätte...

 

das slash aus den letzten beiden jahren hat sich ähnlicher meinem torque angefühlt was die reserven betrifft. ebenso das rune von MalcomX.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Peter - du hättest aber mindestens ein 20.5er Slash gebraucht. Selbst mir kommt mit 180cm das "große M" - wie es Trek bezeichnet - also das 18.5er schon eher klein vor. Wobei der Lenker halt auch nur 75cm hat. Ein deutlich breiterer Lenker macht ein Bike gefühlt viel länger... Ich hab beim Slash daher die Griffe jeweils 1.5cm übers Lenkerende geschoben - dann fühlte es sich für mich super an von der Größe. Wenn du am Samstag draufsast - hattest du das 17.5er - das ist für dich echt Mini...

 

Das Knolly Warden in M - eigentlich kleiner als das Slash - aber mit 80cm Lenker war dann für mich wegen dem breiten Lenker und tiefem Tretlager gefühlt extrem lang - obwohl es es halt nicht ist.. Naja das war auch definitiv das am meisten Richtung DH aufgebaute Enduroradel beim Bikes and Beats (sicher 15kg und 2Ply Reifen vorne/hinten, 80er Lenker)

 

 

Zur ursprünglichen Frage - ja das mit dem Sitzrohr ist echt immer etwas ausprobieren. Ich nehm an die geben beim Trek kein effektiv an - weil das durch das 100mm Steuerrohr dann wohl 76 oder 77° wäre, und noch mehr verwundern würde. Der Knick ist halt sehr weit oben - sprich die Einstecktiefe ist minimal beim Trek. Beim 18.5er sind es nur gut 19cm! Und der Lenkwinkel ist derzeit quasi am flachsten im Enduro Bereich - hab es auch neben ein paar andere bikes zum vergleichen gestellt - hat man schon gesehen den flachen Lenkwinkel von 65...

Würde das Slash durch die Geo auf keinem Fall ohne testen von ein paar Größen kaufen - die Geo ist schon recht speziell und dadurch dass das Sitzrohr nur so wenig Versenkbarkeit bietet - muss man bis zum 19.5er schon wirklich die passende Größe auswählen...

 

 

Das 650B Slash ist definitiv mehr DH geeignet als die 26er Slash vormals - aber der Aufbau war halt sehr leicht beim Bikes and Beats (nur 75er Lenker, 700g Reifen, Fox 34, hinten der leidige Trek Proprietary Fox Dämpfer...). Nächste Saison kommt das Slash in Carbon - dann wohl nochmal etwas länger und tiefer... Vielleicht gibts ja auc gleich eine Pike/Debon Air Edition - könnte ich mir vorstellen. Dann wäre es ein viel sinnvolleres Package...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den DebonAir wirst glaub ich nicht serienmäßig in einem Trek finden - die haben erst wieder mit Penske eine neue Variante des DRCV entwickelt und vorgestellt. Und ob es sich nochmal in der Geo vom aktuellen 2014er Slash unterscheidet, bezweifle ich auch.

 

Die Größenwahl ist ganz sicher ein Knackpunkt beim neuen Slash. War ja auch beim Genius der ersten Generation so, wo das Sattelrohr weit oben und sehr flach angesetzt war. Bin gespannt, ob ich mal auf einem testfahre.

 

A propos 2015: Schon gesehen, was Speci vorstellt? http://www.mtb-news.de/news/2014/07/14/specialized-enduro-650b-und-29-vorstellung-der-2015-er-modelle/ - - mit 2-fach wird es eng in deinem Anforderungsprofil!

Bearbeitet von riffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Debon Air eher nicht - aber was ich gehört hab kommt definitiv Pike oder 36 im Carbon Slash... Naja zur Eurobike werden wir mehr wissen.. Und Carbon ist auch fix! Preislich soll der Carbon Rahmen deutlich weniger als 1000€ teurer werden - eher so 500€ mehr - aber dass ist noch nicht so sicher...

 

Naja und ob die Geo sich ändert? Mal schauen.

 

 

Andererseits - es gibt jetzt ja extra fürs Slash einen Debon Air zum nachrüsten - daher könnte ich mir schon vorstellen dass es den auch in einer Serie gibt. Carbon, Pike und Debon Air würde schon Sinn machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Peter - du hättest aber mindestens ein 20.5er Slash gebraucht. Selbst mir kommt mit 180cm das "große M" - wie es Trek bezeichnet - also das 18.5er schon eher klein vor.... Wenn du am Samstag draufsast - hattest du das 17.5er - das ist für dich echt Mini..

 

Tja, ein 20.5er Slash gibts nicht, lieber Felix ;) Aber du hast natürich recht, ein 17.5er käme für mich nicht in Betracht. Ich bin das Slash (am Freitag) nur gefahren, weil mein Mitfahrer einen Vergleich zum Torque haben wollte, also notgedrungen :D. Wollte eigentlich zwar auch etwas testfahren, aber wir waren zu 7t und mir das insgesamt dann doch zu mühsam und zeitaufwändig.

 

Bin erst durch den oben stehenden Link auf die Geo aufmerksam geworden und war erstaunt, dass Reach beim 17.5er länger als mein Torque 2011 in Large und der LW so flach. Mein LW ist zwar durch Winkelsteuersatz & exzentrischen Buchsen theoretisch flacher (66.1 - 1.5 - 0.5 = 64.1), aber praktisch nicht flacher als das Slash 2013, YT Wicked 170 2012. Soweit zu Geometrie Angaben der Hersteller, da gibts ja noch weitere Bsp :rolleyes:

 

Ein längeres Bike macht sicher Sinn, jedoch kann man es auch übertreiben (so wie vor ein paar Jahren mit der tiefen Front). Man sieht beim Speci Enduro das die Reach-Werte wieder etwas zurück gehen. Abgesehen davon käme für mich ein Sitzrohr > 47 nicht in Frage...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Frank Starling: Das 19,5" Large vom Slash hat ein 47er Sitzrohr, und ist zwei Größen größer als das 17,5". Das sollte zumindest mal ein Ansatzpunkt sein, aber leider gibt es das Bike in 19,5" kaum irgendwo noch. Und du sagst richtig, das 21,5er ist erstens enorm groß und zweitens das Sitzrohr zu hoch.

 

@extremecarver: Ja, Pike ist ja eh schon im 7er drinnen. Aber woher hast du die Info, dass ein DebonAir extra für das Slash herauskommt? Hab ich noch nicht gehört und würde mich interessieren! :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Frank Starling: ...aber leider gibt es das Bike in 19,5" kaum irgendwo noch

 

kein problem.. such ja kein neues bike ;). mal abwarten wie sich sich die bikes samt equipment in diversen laufradgrößen entwickeln. zur zeit würde ich mir nicht wieder ein "bike für alles" kaufen sondern ein 29er spass hardtail und einen parkfreerider. zahlt sich aber bei den wenigen richtigen touren u bike-urlauben sowie sporadischen parkbesuchen zur zeit überhaupt nicht aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@extremecarver: Ja, Pike ist ja eh schon im 7er drinnen. Aber woher hast du die Info, dass ein DebonAir extra für das Slash herauskommt? Hab ich noch nicht gehört und würde mich interessieren! :wink:

 

weil er schon in ein paar Stores bestellbar ist. Siehe auch RockShox Website. Wäre irgendwie komisch wenn da Rockshox extra was Aftermarket rausbringt - ohne dass der Dämpfer OEM verbaut wird... Von Trek gibts hierzu kein Kommentar. Das ein Slash Carbon rauskommt - haben mir Trek Mitarbeiter erzählt. Das ist also ziemlich sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, ein 20.5er Slash gibts nicht, lieber Felix ;) Aber du hast natürich recht, ein 17.5er käme für mich nicht in Betracht. Ich bin das Slash (am Freitag) nur gefahren, weil mein Mitfahrer einen Vergleich zum Torque haben wollte, also notgedrungen :D. Wollte eigentlich zwar auch etwas testfahren, aber wir waren zu 7t und mir das insgesamt dann doch zu mühsam und zeitaufwändig.

 

Bin erst durch den oben stehenden Link auf die Geo aufmerksam geworden und war erstaunt, dass Reach beim 17.5er länger als mein Torque 2011 in Large und der LW so flach. Mein LW ist zwar durch Winkelsteuersatz & exzentrischen Buchsen theoretisch flacher (66.1 - 1.5 - 0.5 = 64.1), aber praktisch nicht flacher als das Slash 2013, YT Wicked 170 2012. Soweit zu Geometrie Angaben der Hersteller, da gibts ja noch weitere Bsp :rolleyes:

 

Ein längeres Bike macht sicher Sinn, jedoch kann man es auch übertreiben (so wie vor ein paar Jahren mit der tiefen Front). Man sieht beim Speci Enduro das die Reach-Werte wieder etwas zurück gehen. Abgesehen davon käme für mich ein Sitzrohr > 47 nicht in Frage...

 

wenn du mal ein wirklich flaches 180er Bike probieren willst - ich hätte da was :qualm:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...