Zum Inhalt springen

Knieschmerzen wg. Intensität oder Sitzposition?


Empfohlene Beiträge

Habe ein kleines Problem: ich habe mir zu Beginn der Woche den Sattel um ~1,5cm herausgeschoben dann aber nur 2x eine ganz lockere 20km Runde geschafft. Heute endlich Zeit für etwas mehr ~50km intensiver gefahren, vor allem die letzten 15km. 10km vor dem Enge begannen dann aber die Knie beidseits gleich leicht zu schmerzen (wirklich leicht aber unangenehm), oberhalb und an der Außenseite der Kniescheibe. Klickpedale habe ich verwendet aber die habe ich schon lange.

Mein Problem ist jetzt, dass ich nicht weiß ob es aufgrund der Sitzposition (mehr Streckung aber nicht ganz durchgestreckt) oder wg. der Intensität ist. Die "neue" Sitzposition habe ich eigentlich als ganz angenehm empfunden, gefühlt schneller, wendiger => besser. Wenn es aber deswegen schmerz würde ich doch wieder reduzieren.

Bitte um eure Meinung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ein kleines Problem: ich habe mir zu Beginn der Woche den Sattel um ~1,5cm herausgeschoben dann aber nur 2x eine ganz lockere 20km Runde geschafft. Heute endlich Zeit für etwas mehr ~50km intensiver gefahren, vor allem die letzten 15km. 10km vor dem Enge begannen dann aber die Knie beidseits gleich leicht zu schmerzen (wirklich leicht aber unangenehm), oberhalb und an der Außenseite der Kniescheibe. Klickpedale habe ich verwendet aber die habe ich schon lange.

Mein Problem ist jetzt, dass ich nicht weiß ob es aufgrund der Sitzposition (mehr Streckung aber nicht ganz durchgestreckt) oder wg. der Intensität ist. Die "neue" Sitzposition habe ich eigentlich als ganz angenehm empfunden, gefühlt schneller, wendiger => besser. Wenn es aber deswegen schmerz würde ich doch wieder reduzieren.

Bitte um eure Meinung!

1,5 cm ist ein wenig zuviel für eine Veränderung, ich würde die cm langsam anpassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Rückmeldung, also Sattel nochmal einen cm rein? In welchen Schritten soll man denn vorgehen? Ich habe irgendwo gelesen, dass man den Sattel immer um 1cm rausschiebt, testet auf ein paar km und so weiter bis es deutlich unangenehm ist. Dann wieder etwas rein, so kam ich auch auf die 1,5cm da das bei mir bei 2cm schon der Fall war...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Rückmeldung, also Sattel nochmal einen cm rein? In welchen Schritten soll man denn vorgehen? Ich habe irgendwo gelesen, dass man den Sattel immer um 1cm rausschiebt, testet auf ein paar km und so weiter bis es deutlich unangenehm ist. Dann wieder etwas rein, so kam ich auch auf die 1,5cm da das bei mir bei 2cm schon der Fall war...

Du wirst jetzt entsetzt sein, aber wir Radfahrer machen das normalerweise im millimeterbereich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich entsetzt garnichts so schnell. Kann aber Bericht über eine kleine Regenerationsrunde ablegen: 18km nur 1x kurzes zwicken aber keine echten Schmerzen, ich denke das ist aber noch auf die vorbestehenden leichten Schmerzen zurückzuführen.

Morgen wieder eine längere Ausfahrt wenn das hinhaut, wars wohl die Sattelverstellung. Bleibt nur die Frage: War es zu schnell oder zu weit? Sprich, soll ich, wenns morgen gut hinhaut, in kleineren Schritten versuchen nach oben zu gehen weil ich mehr Gewöhnung brauche oder lieber gut sein lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich entsetzt garnichts so schnell. Kann aber Bericht über eine kleine Regenerationsrunde ablegen: 18km nur 1x kurzes zwicken aber keine echten Schmerzen, ich denke das ist aber noch auf die vorbestehenden leichten Schmerzen zurückzuführen.

Morgen wieder eine längere Ausfahrt wenn das hinhaut, wars wohl die Sattelverstellung. Bleibt nur die Frage: War es zu schnell oder zu weit? Sprich, soll ich, wenns morgen gut hinhaut, in kleineren Schritten versuchen nach oben zu gehen weil ich mehr Gewöhnung brauche oder lieber gut sein lassen?

Ich kannst dir nur von mir sagen: wenn ich die sattelhöhe verstelle, werd ich wahnsinnig. Aber: jeder Mensch ist anders und gewöhnen tut man sich an (fast) alles. Spätestens bei einem Überbein merkst du dann ob du richtig gesessen bist (ich habe eines auf der Linken oberen Kniescheibe, habe aber 2 verschieden lange beine). Du sollst dich wohl fühlen, leicht und rund treten können, die Intensität Würde ich vielleicht etwas verringern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habs offensichtlich eh verschrien: nach ca 37km kam der Schmerz wieder, aber nur links und ging dann auch wieder weg, bei leichtem Gefälle.

Bei meiner Fahrweise ist allerdings Intensität nicht so wirklich zu definieren - 22km/h Schnitt auf 52,6 km bei 148 durch.Puls am Traisentalradweg, dabei eigentlich auch versucht auf die Frequenz zu achten. Bis auf die kurzen Rampen gings gut mMn. Zum Großteil das mittlere Kettenblatt mit mittlerem bis kleinerem Ritzel verwendet.

Mit der Leistung bin ich dennoch absolut unzufrieden so unfit darf man eigentlich nicht sein, auch wenn ich die letzten 2 Jahre nix gemacht habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst Knorpelschaden? Müsste Der dann nicht schon früher bemerkbar gewesen sein?

Denn die Schmerzen traten erst seit einigen Wochen auf. Es könnte natürlich auch sein, dass Er erst mit der Zeit entstanden ist.

Ich spüre auch ein leichtes Knaxen im Knie wenn ich Stiegen rauf gehe.

Und spüre auch nach der Radfahrt und am nächste Tag noch ein ziehen im Knie.

Vieleicht sollte ich mal zu einem Ortopäden gehen und rausfinden ob das linke Bein wirklich unterschiedlich lang ist?!

Angefangen hat ja eigentlich alles dass ich die Schmerzen am Fussballen gespürt habe. Vieleicht ist ja das die Ursache.

Schon blöd wenn man Schmerzen hat und die Ursache nicht rausfindet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt jetzt blöd aber: Geh zum Arzt!

Für mich klingt das schon sehr nach Knorpelproblem! Es können auch ohne explizite Verletzung Knorpelstücke absplittern, absterben weil sie unterversorgt wurden. Das kann auch durch genetische Anlage verursacht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...