Zum Inhalt springen

Klackern beim Downhill


Empfohlene Beiträge

Hi Leuts!

 

Ich fahr ein Stumpjumper FSR 2002. Prinzipiell ein tolles Radl, nur eins stört mich:

Kommt beim Bergabfahren ein herberer Stoß von unten, dann federt der Hinterbau fein ein aber ich hör ein grausliches klackern, als obs ich weiß nicht was für ein Metalltrumm gegen den Rahmen haut.

 

Auf der Kettenstrebe hab ich einen Neoprenüberzug, auch dort wo das Schaltwerk aufs Horst Link schlägt hab ich ein dickes Klebeband und drüber den genannten Neoprenschlauch.

 

Was kann das noch sein?

 

Gruß, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von yellow

bei mir ists glaub ich die Sattelstrebe, an die die Kette schlägt

 

ist durchaus möglich!! deswegen haben die enduros dortn auch a neoprenverhüterli drüber!

 

@blitzwilli: bei keiner gabel ist ein hartes metallischen geräuch normal, außer bei einer kaputten! ;) :s: :s: :D

 

@hifideliger: du hast schon das gummiding am schaltwerk, gut. aber könnte es sein dass vom schaltkäfig der teil wo das obere schalträdchen befestigt ist an den rahmen schlägt?! check das mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@einedrahra

Genau der Teil des Käfigs wo das obere Schaltröllchen befestigt ist schlägt ja an den Rahmen. Daher hab ich ja ein Stückchen dickes Klebeband unten ans Horst-Link geklebt. Dort war der Lack schon weg. Drüber kommt noch das Kettenstrebenverhüterli aus Neopren (SpeedStuff). Was meinst du mit Gummiding am Schaltwerk?

 

@Blitzwilli

Jo, ist ein Fox Float. Darf aber denk ich echt nicht sein, dass da ein metallisches Geräusch herkommt, zumal er ja bei diesen Hindernissen nicht anschlägt.

 

Sattelstrebe und Kette hab ich noch nicht gecheckt. Mach ich gleich morgen.

 

Ein herzliches "sch... Regen", Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von yellow

hat er ja schon,

hält aber nur 5 Minuten, völlig sinnlos das

 

wenn die neoprenteile nix mehr helfen...alten reifen zurechtschneiden und mit kabelbindern befestigen --> sieht beschissen aus aber hält ein leben lang und alles ist flüsterleise!

 

wenn nötig auch dort wo das schaltwerk auf den rahmen schlägt sowas basteln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von hifideliger

@einedrahra

Genau der Teil des Käfigs wo das obere Schaltröllchen befestigt ist schlägt ja an den Rahmen. Daher hab ich ja ein Stückchen dickes Klebeband unten ans Horst-Link geklebt.

 

ist ein shimano-problem, nicht eines von specialized. zu sram wechseln ;)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von hifideliger

@einedrahra

Was meinst du mit Gummiding am Schaltwerk?

http://free.pages.at/hcb1/schaltwerk.jpg

für dort wo die blauen linien sind gibts vom specialized auch so ein stück gummi zum draufkleben, dass da nyx anschlägt.

 

ist ein shimano-problem, nicht eines von specialized. zu sram wechseln ;) ?

bist du dir da sicher?! hab mir grad ein pic von sram angeschaut. gut dort schlägt dann nicht der käfig gegen den rahmen sondern die kette die direkt über dem schaltröllchen verläuft.. :rolleyes: :rolleyes: -oder kann sich der von sram in diese richtung ned bewegen? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...