Zum Inhalt springen

Radon Black Sin 29 8.0 Rahmengröße


misterblue
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich möchte mir ein Radon Black Sin 29 8.0 kaufen, da es sich um ein Versandrad handelt

kann ich es leider nicht Probefahren!

Laut Größenrechner bräuchte ich einen 19 Zoll Rahmen, es gibt aber nur 18 und 20 Zoll

von Radon. Fahre eher sportlich und habe bis jetzt nur 26 Zoll Rahmen gefahren.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen bzw. hat Erfahrung mit der Rahmengröße von Radon Bikes.

 

Meine Körpergröße: 184cm

Schrittlänge 85cm

 

LG

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sagt, eher am kleineren Ende bei 29ern zuzuschlagen - aber ehrlich gesagt, die Sattelrohrlänge bringt eigentlich am wenigsten Aufschluss, weil dir beides passen kann, abhängig von den anderen Geometriedaten. Ich hab es mir auf der HP angesehen und finde das 18" schon vom Oberrohr lang genug - würde ich mir wahrscheinlich nehmen, und ich bin nochmal 2cm größer.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir kommt aber vor das die Schrittlänge mit 85cm bei 184cm körpergrösse auf kurze beine und längeren oberkörper deutet. Oder täusch ich mich da? Wenn den so ist, das 18zoll rad nehmen und ev. längeren Vorbau montieren. Sonst bekommts überhaupt keine Sattelüberhöhung zusammen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stehe vor einer ähnlichen Entscheidung bei ähnlichen Körpermassen. 183cm, 89cm Schrittlänge.

Verglichen mit meinem jetzigen Cannondale Taurine (26") würde das 18" besser passen. Das Radon hat sogar ein um 5mm längeres Oberrohr (waagrecht gemessen) als das CD, die Sattelrohrhöhe aber ist um 5mm kürzer. Das Oberrohr des 20" ist gleich um 25mm länger.

Demnach würde ich das 18er nehmen. Könnte vielleicht sein das man eine längere Sattelstütze braucht. Ich weis nicht welche Radon verbaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
  • 4 Monate später...

Noch gar nicht. Entscheidung ist vertagt auf Abverkauf oder nächstes Jahr.

Beim 18er käme ich halt mit der Stütze schon sehr weit raus.

In deinem Fall (4cm weniger Schrittlänge) würde ich eher das 18er nehmen.

Ich denke mir auch wozu hat Radon dann noch das 20" ? Mit 1,83 bzw. 1,84 sind wir zwar groß aber noch lange keine Riesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

ein arbeitskollege mit 188cm (sl 90cm) kaufte sich im frühjahr das radon slide 7.0 in 29" in größe 22" und ihm paßt's perfekt

mir (182cm - sl 86cm) wär's zu groß

 

die 22" beim slide 29 entsprechen ziemlich genau dem 20" beim black sin

630 oberrohr-450mm kettenstrebe vs. 635mm oberrohr-445kettenstrebe

lenkwinkel ist halt deutlich flacher (2°)

 

ich denk' es könnten beide passen

das 20" mit 40-50mm vorbau und das 18" mit 70-90mm

und das 18" wird bissl wendiger sein als das 20"

Bearbeitet von st. k.aus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich habe jetzt mein Black Sin,wie von bike-discount empfohlen, in 20" bekommen.

Heute erst mal aufgebaut und so einigermaßen eingestellt.

Und ich denke das 20" war die richtige Entscheidung.

Gegenüber meinem 26" Cannondale meint man zwar auf einem Riesenteil zu sitzen, aber ich habe absolut nicht das Gefühl zu sehr gestreckt zu sitzen.

Was meine Befürchtung war beim größeren Rahmen.

Eine erste Ausfahrt wird es zeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...