Zum Inhalt springen

Formel für Trainingsbelastung bei polarpersonaltrainer.com


Empfohlene Beiträge

Liebe Forumsgemeinde,

 

ich habe mich vor kurzem bei der oben genannten Trainingssite von Polar angemeldet und bin bis jetzt davon begeistert.

 

Aber evt. kann mir da jemand von Euch Profis bei einer sehr speziellen Frage weiterhelfen:

 

In der Rubrik Training - Neu hinzufügen - Trainingsergebnis kann man die Daten eines absolvierten Trainings manuell eingeben (soferne man nicht direkt von der Pulsuhr die Daten synchronisiert). Dort wird dann - nach Eingabe der Dauer und Durchschnittl. HF unten als Ergebnis ein Wert Trainingsbelastung angezeigt.

 

Nun meine Fragen:

 

a) was sagt dieser Wert aus? Und va. um ihn besser verstehen zu können:

b) welche Formel steckt dahinter?

 

Evt. kann ja mir wer von Euch weiterhelfen... :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne die Software nicht, in Zusammenhang mit Wattgesteuertem Training gibt's den TSS, möglicherweise ist es das.

Hier die Infos dazu: http://help.trainingpeaks.com/entries/22985260-Training-Stress-Scores-Explained

 

Leider nein... der Wert wird NUR über Herzfrequenz und Zeit gesteuert...

 

Punkto Zeit verhält sich der Wert linear

Punkto Puls dürfte es mit diesem Wert einen exponentiellen Zusammenhang geben... somit fällt die BANISTER-Formel mal raus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

hast du dir das mal durchgelesen?

http://www.polar.com/en/support/tips/Training_Load_in_polarpersonaltrainer_com

 

It takes into account the intensity and duration of your previous training, your age, gender, weight, HRmax, HRsit, VO2max and aerobic and anaerobic threshold values to calculate your recovery.

 

über die formel kann ich allerdings auch nichts berichten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

ich denke, das ist das gleiche, was bei der Software "pro trainer 5" unter gesamtbelastung läuft.

 

irgendwo habe ich einmal gelesen, das dies folgendermaßen berechnet wird:

(1) jedem herzfrequenzbereich (auch genannt "sportzonen" oder "intensitätszonen ) ist ein belastungsfaktor zugeteilt, der mit zunehmender herzfrequenz exponentiell ansteigt.

belastung.JPG

(2) es wird das produkt aus zeitdauer des herzfrequenzbereiches und belastungsfaktor gebildet

(3) Summierung der einzelnen produkte

 

damit läßt sich zum beispiel abbilden, dass ein kurzes intensives training eine ähnliche belastung für den körper ergibt wie lange ausfahrten im grundlagenbereich. aus dieser belastung läßt sich im laufe der zeit (erfahrung) die regenerationszeit erkennen und abschätzen, wann die nächste trainingseinheit optimal wäre (superkompensationsphase).

 

ich habe mir oben abgebildete kurve einmal nach einem laktat-test erstellt und habe bemerkt, dass dieses instrument eigentlich recht gut für eine einfache individuelle trainingssteuerung brauchbar ist. man sollte nur wissen, dass all diese werte relativ für die eigene person gelten.

Bearbeitet von funracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Hinweise!!

 

Klarerweise rückt Polar die Formel nicht raus...:rolleyes:

 

@Ojay: Laut Polar wird dieser Wert aus Trainingszeit, Durchschnittspuls, Alter, Gewicht, Geschlecht sowie Körpergröße (?) berechnet... Jedenfalls kann ich sogar bei polarpersonLtrainer.com manuell Trainingseinheiten eingeben und diese ominöse "Trainingsbelastung" errechnet sich wirklich nur aus Trainingsdauer und mittlerer Herzfrequenz.... die anderen oben genannten Daten wurden ja schon bei meinem Profil eingegeben.

 

So viel dazu... dürfte aber wirklich ein relativ guter Richtwert sein.... zumindest was mein Körpergefühl betrifft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So viel dazu... dürfte aber wirklich ein relativ guter Richtwert sein.... zumindest was mein Körpergefühl betrifft...

ich finde auch dass es einen richtwert gibt, jedoch sind meine rennrad runden teilweise bei ~300 trainingsbelastung, fühle mich am tag danach aber fitter als wie wenn ich 1 1/2h skirollern gehe und ca 200 trainingsbelastung zusammenbekomme. ich denke es hängt damit zusammen dass das skirollern meinen ganzen körper ermüdet, radeln primär die beine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...