Zum Inhalt springen

Pulsmessung offensichtlich nicht korrekt - warum?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Liebe Forumsgemeinde,

 

ich bin heute mit meinem Garmin Edge 705 samt Pulsmesser zu Beginn einer Tour gemütlich die Schlachthausgasse runter geradelt...

 

mein Pulsmesser zeigte mir dabei einen Puls von 150 bpm an... :f:

Je länger die Tour dauerte, desto genauer erschienen mir die Messungen - was ist da los?

 

Als Oberschmankerl:

 

Zur Kontrolle montierte ich mir heute abend beide Bruatgurte von Garmin und meiner Polaruhr.

Ergebnis des Hinunterollens der Schlachthausgasse:

 

130bpm Durschnitts- und je um die 190-200 Maximalpuls...

 

Wie können solche Messfehler auftreten? Habe brav zu Beginn der Touren die Kontakte nass gemacht...

Was kann das noch sein und wie vermeide ich das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann wohl einige Ursachen haben. Im Endeffekt zeichnet der Brustgurt ja ein einfaches EKG mit einer groben Ableitung auf. Eine Ableitung alleine ist aber leider nur sehr bedingt vor Artefakten geschützt - garnicht. Die können aber viele Ursachen haben, wenn du angefeuchtet hast, dann vielen mir noch Vibrationen, lockerer Sitz, Strom im Umfeld und Extrasysolen (Herzrhythmusstörungen) auf die schnelle ein.

 

Beim Test: könnte sein dass sich die 2 Sender auf so kurzer Distanz gegenseitig stören oder durch nicht optimalen Sitz einfach wieder Artefakte erzeugt haben.

 

Mir gings heute aber mit meinem Polar Bluetooth so, dass er 80% der Zeit nicht zum aufzeichnen zu bewegen war, bleibt nur nach Gefühl fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe weder Studien noch Tests dazu, behaupte jetzt aber einfach mal: nein!

Warum? Erstens flattert mein Trikot nicht bei jeder Geschwindigkeit gleich, ab einem gewissen Tempo liegt es vorne an und flattert hinter mir. Zweitens ist wohl auch die "Flatterfrequenz" also die Geschwindigkeit des Flatterns nicht ohne Bedeutung, denn auch die Artefakte im aufgezeichneten EKG werden sich verändern. Damit werden sie wohl auch wieder als solche erkannt und nicht mehr mitgezählt.

 

Meiner Meinung nach bedarf es schon einer Kombination aus ziemlich unglücklichen Faktoren um die heutige Technologie der elektronischen EKG Auswertung zu täuschen. Es gibt sogar EKGs welche eine Befundung mit auf den Ausdruck schreiben, natürlich bei idealen Bedingungen und nicht zu 100% korrekt aber oft genug um ihm eine medizinische Zulassung zu erteilen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe auch seit jahren einen garmin 705 und noch nie ein problem mit der übertragung oder ungenaugigkeit der pulsmessung.

egal welches trikot, oder winterjake oder selbst auf der rolle mit verschränkten händen, wo beim polar schon lange nix merhr geht.

ich tippe auf einen defekt des gerätes oder pulsgurt, alle anderen einflüsse würde ich auschließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welchen garmin gurt verwendest du, und wie alt es das ding.

zum thema softgurt von garmin nur soviel. die sterben im regelmäßigen abstand von ca. 5-6 monaten. und damit mein ich nicht die batterie.

ciao sali.

 

Ich verwende den Gurt, der vor 6 Jahren beim Kauf dabei war.

Aber erst seit ein paar Wochen - bis dato lag das Ding nur rum.

Evt. Liegt es auch daran, dass der Kontakt Haut-Gurt zu trocken ist?

Batterie ist neu...

 

Nach ein paar Minuten Trainingszeit funxt er in der Ebene tadellos..

Bearbeitet von Ernie77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht wegen der Bim? (bzw. wegen der Oberleitungen...)

 

Ich bin jetzt nicht der Pulsmesserprofi, aber als ich das letzte Mal einen Pulsmesser verwendet habe, hat der unter Hochspannungsleitungen oft einen Topfen angezeigt. Vielleicht liegt also die Ursache an den Oberleitungen der 18er-Tram?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu trocken wenn du leicht angefeuchtet hast kenne ich eigentlich nicht. Meine funktionieren zumeist sogar ohne anfeuchten fehlerfrei.

Strom kann sein, keine Ahnung womit Straßenbahnen da fahren, normaler Hausstrom macht wunderschöne Artefakte mit einer Frequenz von 50hz, das führt aber meist nicht dazu, dass es zu falschen Frequenzbeurteilungen kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen Edge 500 und bin umgestiegen auf einen Polar Softstrap, nachdem mein original Garminsoftgurt nach 6 Monaten Gebrauch gestorben ist.

Hat alles super geklappt, aber eines kann ich bestätigen: Trikotflattern ist nach wie vor ein Problem, dabei kommt es nicht auf das flattern an sich an, sondern meine Erfahrung ist - es hängt vom Material des Trikots ab. Ich habe die Choatenpanier, wobei die ganz neue aber auch die Pinestripe null Probleme machen, die alte in schwarz macht immer Probleme, sprich ich bekomme Fantasiewerte, nur wenn ich die Hand auf den Sensor lege, dann gibt sich das, sprich hier ist auch der direkte Beweis, dass es sich um das Trikot handelt, welches die Probleme macht.

Oberleitungen sind kein Problem. Feucht sollte der Sensor sein, war aber noch nie das Problem bei mir...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das würde für mich auf mangelnden Kontakt hindeuten, also zu wenig feucht, zu hoch zu niedrig oder verschoben und ist keine Garantie dass die Ursache Trikotflattern ist.

 

Ich widerspreche ja nur ungern, jedoch fahre ich täglich und kann das Ergebnis nur bei diesem einem Trikot reproduzieren. Außerdem, wenn es nicht feucht genug wäre, müsste sich das Phänomen geben wenn man schon schwitzt - tut es aber nicht!

 

Ich bin mir SICHER in meinem Fall liegt es nur am Trikot bzw. am Material des Trikots!

 

mangelnder Kontakt: UNMÖGLICH weil ich die Einstellung des Brustgurts nicht verändere...

zu wenig Feuchtigkeit: Da hätte ich vor allem zu Beginn keine Werte, habe ich aber, nur bei flatterndem Trikot treten dann sprunghaft deutlich zu hohe Werte auf...

Verschoben: da hilft Handauflegen aber a nix...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann solls so sein, vllt. liegts auch an der Größe des Trikots? etwas größer, ausgewaschener?

 

Aber ich denke, wir können zusammenfassen: es gibt sehr sehr viele Fehlerquellen welche zutreffen können aber nicht müssen.

 

So Meister, ich versuche es DIR noch einmal zu erklären:

Trikots haben bei mir die selbe Größe, kenne niemanden der mal S und mal XL trägt.

 

Warum es das Trikot sein kann:

 

Wie misst der Pulsgurt - ist ein offener Stromkreis, sprich die beiden Elektroden werden über deinen Körper geschlossen (deshalb ist es auch wichtig das sie befeuchtet sind, damit der Widerstand der Haut abnimmt), wenn jetzt ein Trikot und der Brustgurt sich gegenseitig aufladen entsteht ebenfalls ein Strom (das kann man auch sehen, da es nur bei flatterndem Trikot dazu kommt, nicht wenn man steht), welcher dann die Messung verändert und zu Phantasiewerten führt.

 

ZUSAMMENFASSUNG: es liegt nur an der Kombination Trikotmaterial/Brustgurtmaterial.

Es gibt auch noch andere Gründe, bei mir ist es nachweislich dieser!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Andhino,

 

danke für Deine Erfahrungen.

 

Aus welchem Material bestehen Deine Trikots bzw. welche fährst Du (Marke)?

Alle meine Trikots bestehen zu 100% aus Polyester j kann ich davon ausgehen, dass ich dann bei allen Trikots den Windflattereffekt haben werde?

 

Wie sind Deine Erfahrungen in der Ebene? Bergauf gibts ja das Problem nicht aber in der waagrechten würde ich halt schon gerne korrekte Werte haben.... (darf aber wegen Krankheit momentan nur mit max. ~20km/h dahintuckern und hab somit den Vergleich nicht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Andhino, ich weß zwar nicht warum du mir fälschlicherweise unterstellstein meister zu sein, aber Danke für die Blumen.

Ich habe ja geschrieben, dass es so sein soll und von mir aus hast du auch die perfekte Kleidung welche weder beim Waschen eingeht noch sich ausdehnt. Bei dir ist es das Trikotflattern, das heißt aber noch nicht, dass es bei anderen die einzige Möglichkeit ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodale:

 

@ Ernie 77: Leiberl sind alle aus Polyester, der Punkt geht klar an dich! Jetzt habe ich sie mal gegeneinander gelegt und geschaut und befummelt. Das Redvil ist innen nicht aufgeraut, sprich nicht so weich, ABER der größte Unterschied ist: Das Redvil hatte keinen durchgehenden Zipp, vielleicht ist das auch einer der Hauptgründe. Habe es gestern nochmals getestet, gleiche Strecke, gleiche Haltung, gleiches Tempo - unrealistische Werte bekomme ich nur bei dem einen, und nur bei Geschwindigkeiten über 25km/h.

 

@2Rad, sorry das ich vielleicht etwas zu gereizt reagiert habe, aber ich bin mir sicher, dass es bei mir nur am Leiberl liegt. Ich fahre in Wien neben der Bim, kein Problem. Neben Hochspannungsmasten, kein Problem,... Wenn Aussetzer so hatte ich sie nur auf Grund des Trikots, und das wollte ich klar sagen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist es definitiv das Trikotflattern. Trage immer ein Funktionsunterhemd und wenn ich darüber ein weites MTB Trikot (hat keinen RV) trage, dann kriege ich bei höheren Geschwindigkeiten Fantasiewerte. Dieser Effekt tritt hingegen bei meinem Skins Trikot (hauteng und durchgehender RV) auch bei Vollgas bergab nicht auf.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...