Zum Inhalt springen

Federgabel mit 80mm?


pfuetze
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

an meinem 2003er Cube LTD4 mußte ich tiefe Riefen an der Beschichtung des linken Standrohres finden. Noch ist die Gabel (RockShox Recon Race, 80mm, 2008) dicht, dürfte aber nur eine Frage der Zeit sein.

Kann man die Gabel noch instand setzen? Es sind sicher die Gleitbuchsen, Simmeringe und die Standrohre fällig.

 

Gibt es noch eine Gabel mit 80mm Federweg, die ungefähr gleichwertig mit der Recon Race ist und 80mm Federweg hat?

 

Danke,

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Recon reparieren würde ich auch nicht mehr.

Bleibt die Frage wieviel du bereit bis in den alten Hobel zu investieren. Für eine neue Gabel ala Reba musst du ca. 250€ rechnen, zB http://www.probikeshop.net/gabel-rockshox-reba-rl-26-solo-air-100-mm-pushloc-weiss-2014/96936.html

 

Oder am Gebrauchtmarkt nach einer Reba, Fox http://bikemarkt.mtb-news.de/article/325900-fox-racing-shox-fox-32-rl-80mm-nach-service-ungefahren Magura Menja oder Durin http://bikemarkt.mtb-news.de/article/416114-magura-durin-100r-180mm-schaftlange-1-1-8-2-durchsichten-26 suchen.

 

(eine Magura Phaon hätte ich anzubieten, siehe Signatur)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnellen Antworten!

 

Eine Frage stellt sich mir noch:

 

Wieviel Unterschied würde es machen, statt einer 80mm eine 100mm einzubauen?

Ich weiß, theoretisch wird der Lenkkopfwinkel flacher, stabilere Geometrie, blablabla, aber würde sich das Rad wirklich soooo viel anders fahren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne das jetzt im Detail geprüft zu haben, müsste das Bike mit einer 100mm Gabel fahrbar bleiben.

 

Da es 10 Jahre alt ist, vermute ich, dass der Rahmen ursprünglich auf 63mm FW ausgelegt war und dann auf 80mm aufgefettet wurde; +1° Lenkwinkel; wenn du jetzt noch 2cm Federweg dazupackst, sinds schon +2°, was deutlich spürbar ist.

 

Die Klettereigenschaften können dadurch leiden, und das Lenkverhalten kann sich verändern, aber eben fahrbar wird's bleiben.

 

Wenn du 80mm-Gabeln suchst, schau dich nach Manitou R7 um; die gehen teilw. um 150€ Neu weg; wäre eine gute Alternative!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Stichwort heißt Einbauhöhe, und die fällt von Gabelhersteller zu Gabelhersteller unterschiedlich (bei gleichem Federweg) aus.

 

Sprich eine zB 100mm Magura muss zwangsläufig nicht 20mm höher bauen als eine 80mm RockShox.

Fährt man bei beiden den gleichen SAG von 15%, sind das auch wieder ein paar mm (12 vs. 15mm) die zu vernachlässigen sind.

 

Also vieeel anders wird sich das Rad eher nicht fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ursprünglich war auch eine Gabel mit 80mm Federweg in dem Rahmen, eine Stufe unter der Recon, die damals neu rausgekommen war. Also noch hat sich der Winkel nicht geändert.

Der Tip mit der ProBikeShop klingt sehr gut. Es bleibt die Frage, ob es sich auszahlt die Reba von 100mm auf 80mm umzubauen, kostet wahrscheinlich um die 100 bis 120 Euronen oder einfach mal einbauen, ausprobieren und eventuell beim ersten Service mit umbauen lassen.

Wobei die Recon eigentlich kein Service brauchte/bekommen hat.Das Rad ist auf ca. 1000km im Jahr (nur Offroad, 0 Asphalt) gekommen.

Bearbeitet von pfuetze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...