Zum Inhalt springen

Rahmen auf Pulverbeschichtung vorbereiten - wie?


Empfohlene Beiträge

Ich möchte einen alten Stahl-Trekking-Rahmen plus Gabel bei Lohr Metall pulvern lassen. Jetzt frage ich mich, wie ich den Rahmen am besten darauf vorbereite. Klar, alle Komponenten kommen runter, samt Tretlager und Steuersatz. Wie schütze ich die Stellen wo keine Beschichtung dran soll vor eben dieser? Die Abdeckung muss ja sowohl das Sandstrahlen, als auch die Beschichtung (Ofen!) selbst überleben.

 

Folgende Stellen fallen mir ein:

  • Die großen Löcher (Tretlager, Sitzrohr, Steuerrohr): das alte Tretlager möchte ich eigentlich nicht drin lassen, da ich es gerne wiederverwenden würde.
  • Das kleinen Löcher, etwa Kotflügelösen oder Trinkflaschen-Gewinde. Ich habe wenig Lust, bzw. auch gar nicht die Möglichkeit, die ganzen Gewinde nachzuschneiden. Schraube ich da einfach Schrauben rein?
  • Gabelschaft

 

Danke schonmal für entsprechenden Input

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was gut geht, sind Holz- oder Korgstoppel für die großen Öffnungen. Es geht auch, wenn du es gut abklebst, aber etwas Restrisiko bleibt dann natürlich.

Dort, wo Schrauben rein sollen, würd ich tatsächlich Schrauben rein tun. Die Auflagefläche abkleben, und die eine Schraube durchs Klebeband hindurch drehen.

Was meinst du mit Gabelschaft? Willst eine Stahlgabel beschichten? Einfach mit Krebbband umwickeln. Ist kein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem pulvern einfach sämtliche Gewinde mit Gewindeschneider nachschneiden, Sattelrohr mit einer Reibahle vorsichtig "ausputzen".

Schneidesatz fürs Tretlager hat wahrscheinlich jeder 2. Radlbastler zuhaus, bzw kostet das Nachschneiden im Radlgeschäft eh ned viel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-) Gewindeschneider für metrische Gewinde hat der gemeine Bastler/Heimwerker/Zangler nicht z´haus.

-) Reibahlen fürs Sattelrohr haben die wenigsten Radwärkstetten

-) Gewindeschneider fürs Tretlager kost mind. 300€ - hat nicht jeder daheim...

 

Muss aber auch echt nicht sein, wenn man beim Vorbereiten des Rahmens a bisserl Vorsicht und Hirn walten lässt, brauchts hintennach wenig bis keine Nacharbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal für eure Antworten. Nachschneiden möchte ich wirklich nichts wenn möglich. Was eine Reibahle ist weiß ich nicht mal :f:

 

@Siegfried: Die Sache mit den Korken klingt gut. Bekomm ich die im Baumarkt?

 

Im Baumarkt, im Bastelladen, bei Haushaltswaren kann ma usw....

Im schlimmsten Fall geht auch Panzertape. Pulverbeschichten ist jetzt von der mechanischen Seite her nicht so wahnsinnig hoch beanspruchend, dass es das runterreissen würde. Und die Temperaturen beim Aushärten hält es meiner Erfahrung nach ebenfalls aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte vor 2 Jahren auch mal einen Rahmen beim Lohr pulvern lassen.

 

Steuerrohr und Sitzrohr hatte ich mit zurechgeschnitzten Riesenkorken aus einem Bastelladen verschlossen, da hatte meine Freundin noch 2 Stücke aus der Studienzeit zu Hause.

 

Die Schraubenlöcher waren mit alten Schrauben versehen (erst abkleben und dann durchschrauben) und am Tretlager musste ich nichts machen, da hat der Lohr selbst was gehabt und damit verschlossen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...