Zum Inhalt springen

Radon Slide 150 9.0


Philride92
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

 

wie schon im Titel erwähnt geht's ums Radon Slide 150 9.0!

 

Hab schon seit 3 Jahren ein billiges KTM Bike (

 

 

Hab mir jetzt im Internet das Radon rausgesucht welches für mich preislich mit ~2100€ im Rahmen wäre. Hab schon den Test, der “Bike” war das glaub, ich gelesen und denke das Rad wäre passend für mich.

 

 

 

Jetzt habe ich aber leider das Problem das ich mir über die Größe nicht ganz im klaren bin: Ich bin 1,82 cm groß und hab eine Schrittlänge von 84 cm . Laut Internet habe ich herausgelesen bzw recherchiert das ich einen 19 Zoll Rahmen bräuchte, den es aber beim Radon nicht gibt. Nungut jetzt muss ich mich für 18 oder 20 Zoll entscheiden, laut Bike-Discont, die Seite auf die man von Radon verlinkt wird, soll man für sportlichere Sitzposition den kleinen Rahmen wählen und für kommfortablere den größeren.

 

 

 

Wollte das Bike nicht blind bestellen und hab mich deshalb mal bisschen hier im Forum durchgelesen und mitbekommen das durch die Vario Stütze das mit den Rahmengrößen etwas zum Problem werden kann? Grundsätzlich kann man das Rad wenn ich recht informiert bin ohne Grundangabe zurückschicken bzw vermutlich auch umtauschen, um mir das aber zu ersparen wollte ich fragen ob mir jemand von euch helfen könnte bzw. ob im optimal Fall jemand mit sehr ähnlichen Maßen ein Radon fährt und mir sagen kann welche Rahmengröße denn jetzt sinnvoll bzw möglich (aufgrund der Vario Stütze, die doch komplett verwendet werden können sollte) ist!

 

 

Tut mir leid für den langen Text, aber will aufgrund meiner Vorgeschichte nicht wieder die falsche Größe kaufen!

 

Danke für die Hilfe im vorraus!

LG Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es auch eindeutig mit dem 18"-Rahmen - mit 1m86/86cm wäre es mir um ein paar Zentimeter zu kurz.

 

Mir gefallen das 8.0 (wegen der Gabel, dem Dämpfer und der Bremse) oder das 10.0 (Gabel, Dämpfer, Laufräder) besser. Aber beim 9er und 10er sind die Bremsen auch nur Geschmacksfrage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei deiner Größe könntest Dir das Slide 130 29er auch überlegen:

http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/Slide-130-29-8-0_id_24902_.htm

 

Danke für den Tipp aber mir gefallen die "Riesen" laufräder bei 29ern nicht, ein Kompromiss wäre 27,5 aber da hab ich jetzt auf die schnelle keins gefunden und dann is mir das radon ins Auge gesprungen welches mir eigentlich ziemlich gut gefällt optisch und Finds positiv das beim bike Test unter 2,500€ fullys Testsieger war :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine, dass das 18" die bessere Wahl ist, da meiner Erfahrung nach Fahrräder bevorzugt zu groß gekauft werden, und dann sitzt man wie der Aff am Schleifstein, dann tun Knie, Rücken oder Nacken weh, bergab ists nicht so spaßig, wie man sichs vorgestellt hat, und dann wär wieder das Rad schuld anstatt der gewählten Größe...... Kenn ich alles :D

 

Ich würde das 8er kaufen, weil alles XT ist, inkl. Bremsen, die Federelemente sind auf hohem Niveau, der Mehrpreis für X9, Formula (mag ich nicht) und Fox (im Verhältnis zur Leistung sehr teuer) ist mMn nicht gerechtfertigt, da es funktional keine Rechtfertigung gibt, mehr zu bezahlen, als das 8er kostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es auch eindeutig mit dem 18"-Rahmen - mit 1m86/86cm wäre es mir um ein paar Zentimeter zu kurz.

 

Mir gefallen das 8.0 (wegen der Gabel, dem Dämpfer und der Bremse) oder das 10.0 (Gabel, Dämpfer, Laufräder) besser. Aber beim 9er und 10er sind die Bremsen auch nur Geschmacksfrage.

 

 

Also wenn es nicht erhebliche Unterschiede gibt dann is es mir die 380 nicht wert mehr zu zahlen für das 10er und das 8er kostet mich nur 100€ weniger sprich wenn es technisch auf selber Höhe ist wäre es ne Überlegung wert, sobald es aber in irgendwelchen Dingen besser ist soll mir das die 100€ Wert sein, was meinst du dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine, dass das 18" die bessere Wahl ist, da meiner Erfahrung nach Fahrräder bevorzugt zu groß gekauft werden, und dann sitzt man wie der Aff am Schleifstein, dann tun Knie, Rücken oder Nacken weh, bergab ists nicht so spaßig, wie man sichs vorgestellt hat, und dann wär wieder das Rad schuld anstatt der gewählten Größe...... Kenn ich alles :D

 

Ich würde das 8er kaufen, weil alles XT ist, inkl. Bremsen, die Federelemente sind auf hohem Niveau, der Mehrpreis für X9, Formula (mag ich nicht) und Fox (im Verhältnis zur Leistung sehr teuer) ist mMn nicht gerechtfertigt, da es funktional keine Rechtfertigung gibt, mehr zu bezahlen, als das 8er kostet.

 

ok also das 18 Zoll steht jetzt fest, die Frage bleibt nur noch zwischen 8.0 und 9.0. Preisdifferenz sind 100€ was ich jetzt nicht als schlimm empfinde und wenn ich mich nicht irre is das 8.0 nur in Schwarz erhältlich? Brauch was farbenfrohes :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine, dass ich beim A**** lieber eine XT-Bremse und XT-Ausstattung am Rad hab, als beim Gsicht eine Formula. Ob X9 oder SRAM ist bei der Schaltung wurscht, die Federelemente sind beide sehr in Ordnung.

Ich sags nochmal: das 8er wär meine Wahl, weils bei fairem Preis das meiste Bike fürs Geld bietet.

 

Ob jetzt andere Laufradgrößen (650b, 29er) noch Thema sind, musst du für dich selbst entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum wenn ich fragen darf?

 

Ok also sollte sich das ausgehen? Also auch mit der vario?

 

Vario: ja, geht sich aus: Schrittlänge 84cm, mit Schuhen wohl 86cm - (43cm Rahmen + 18,5cm die die 125er Stütze aus dem Rahmen min. ragt + 16cm Mitte Kurbel bis Oberkante Pedal in der 6 Uhr Stellung + 5cm Mitte Sattelgestell bis Oberkante Sattel) -> bleiben um die 3,5cm Spielraum

 

Bremsen: die Formular Bremsen ziehen gut, zicken aber wenn es um's Entlüften oder Ersatzteilversorgung geht.

Federelemente: siehe Sigi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Formula: ich mag die nicht schlecht reden, wenn sie funktionieren, dann tun sie das gut, siehe schwarzer Ritter.

 

Dennoch ein kleiner Erfahrungsbericht warum man vorsichtig sein muss: für mich war die Salzkammergut-Trophy dieses Jahr um etwa 7:00 in der Früh zu Ende, als der Bremshebelbolzen, der auf den Geberkolben drückt, im Downhill nach Lauffen ohne Feindeinwirkung lustig durchs kaputte Gewinde gerauscht ist. Mangels Kolbenbetätigung keine Bremsleistung mehr am Vorderrad, ohne Ersatzteil auch nicht reparabel, den Versuch eines Pfuschs mit einer x-beliebigen Schraube die man da durchjagt hat der Mechaniker berechtigterweise verweigert, und das wars dann -> Heimreise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die zahlreichen und sehr informativen Antworten :D

 

Gebe mir selbst noch eine Nacht überlege Frist aber dann wird's vermutlich das 9.0 in 18 Zoll werden :) das mit den bremsen bzw dem anscheinend langen warten auf Ersatzteile kann ich insofern verschmerzen weil der Bestellung des slide wahrscheinlich ein r1 4.0 für den Einstieg in die Rennrad Klasse hinzugefügt wird :) wäre toll wenn mir irgendwer hier auch noch dazu ein Statement bzw eine Empfehlung geben könnte?

 

Wenn gar nicht anders muss ich wohl irgendwann die bremsen tauschen, aber ich kann mich einfach mit den +100€ mehr fürs 9.0 viel besser anfreunden als mit dem mMn extrem langweiligen schwarz des 8.0 - wie man so schön sagt das Auge isst mit, bei mir fährts sogar mit :D

 

Danke für eure Hilfe :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag ja: wennst heutzutage eine Bremse willst, die so problemlos wie möglich funktioniert -> Shimano ab Deore aufwärts.

Avid hatte ich lange, und die gingen zwar gut, brauchten aber viel Zuwendung, sonst haben sie gequietscht, die Kolben steckten usw....

Formula hatte ich K18 und TheOne -> ich bin kuriert. Danke.

Italien den Italienern, ich will Zeug, das funktioniert.

 

Abschließend: ich hab jetzt am Bike die aktuelle Shimano XT 3x10 und hatte vorher die X9 in 3x10......ich mag nach wie vor Shimano optisch und haptisch lieber, und das Schaltgefühl taugt mir auch besser.

 

Für mich ists ein ganz persönlicher, egoistischer und nur auf meinen Erfahrungen beruhender Tipp: kauf das 8er

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag ja: wennst heutzutage eine Bremse willst, die so problemlos wie möglich funktioniert -> Shimano ab Deore aufwärts.

Avid hatte ich lange, und die gingen zwar gut, brauchten aber viel Zuwendung, sonst haben sie gequietscht, die Kolben steckten usw....

Formula hatte ich K18 und TheOne -> ich bin kuriert. Danke.

Italien den Italienern, ich will Zeug, das funktioniert.

 

Abschließend: ich hab jetzt am Bike die aktuelle Shimano XT 3x10 und hatte vorher die X9 in 3x10......ich mag nach wie vor Shimano optisch und haptisch lieber, und das Schaltgefühl taugt mir auch besser.

 

Für mich ists ein ganz persönlicher, egoistischer und nur auf meinen Erfahrungen beruhender Tipp: kauf das 8er

 

Ich weiß ich mag etwas nervig werden aber ich bitte um Nachsicht, will nicht so wie beim KTM damals 750€ sozusagen in den Wind schießen weil viel mehr war's nicht Wert das Teil :mad:

 

Wie gesagt ich bin sehr dankbar weil wir ihr vielleicht schon mitbekommen habt ich mich sehr von optischen Dingen verleiten lasse und nur grob die technischen Dinge überprüfen kann!

Hab leider auch nicht die erfahrungswerte wie euch einer.

 

Hab jetzt im Internet nachgeschaut und hab gesehen das mich beispielsweise eine XT bremse 150€ im Set kosten würde, aber ohne scheiben, kann man die weiterverwenden? Sind die kompatibel?

 

Mein Vorhaben ist das Rad so zu kaufen und im Falle des Falles dann die bremsen zu tauschen, find ich jetzt im Bereich des möglichen da ich damit gerechnet hab das mich das Rad 2500€ kostet , sprich ich hätte noch 400 zu investieren im Notfall, denk mir halt ich muss bissl selber draus lernen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Das mMn optisch echt heile radon hat jetzt seinen weg zu mir gefunden :) 2 "große" Touren Hab ich jetzt damit hinter mir und ich muss sagen ich bin echt begeistert :D was Siegfried wegen den bremsen gemeint hat weiß ich jetzt mittlerweile auch, sie machen sich beim bremsen bemerkbar und ab und zu dürfte die rückstellung nicht ganz funktionieren und deshalb die bremsbacke an der Scheibe ganz leicht Streifen, ist für mich momentan noch nicht schlimm, wie lange es dauert bis es mich stört werden wir ja noch sehen^^

 

Gabel und Dämpfer konnte ich leider nur mit der voreinstellung von radon fahren da die besonders schlauen Menschen ( ist nicht böse gemeint, ich nehme an das sie das so machen müssen) die dämpferpumpe mit der Post extra schicken ^^ sollte ich aber denk ich etwas anders einstellen :)

 

Grundsätzlich steht bei der radon Seite das keine Pedale dabei sind, waren aber doch welche dabei, die hab ich jetzt halt mal als Reserve sind aber auch nur billige Plattform und ich hab sowieso meinen Klicks aufgeschraubt :) Aufbau war ohne Probleme :)

 

So abseits der riesen Freude (über fahreigenschaften und Rückenschmerzen freies fahren :D ) hab ich doch eine Frage:

In diesem Video (Test Radon Slide 2013_by RALLE K !:

) fährt der Tester das bike im bikepark, nun wollte ich nächste Woche vielleicht auch in den bikepark fahren. Daher meine Frage ob ihr denkt das es sinnvoll ist mit dem Rad den Park zu befahren? Bin noch nie im Park gewesen und will's deshalb auf jeden Fall langsam angehen, will nur eben nicht das ich eine 100% Wahrscheinlichkeit hab das was kaputt wird. Ich weiß grundsätzlich wäre es wahrscheinlich besser ein bike auszuborgen weil die ja eben für das gemacht sind, aber ich würd's sehr begrüßen wenn es mit meinem bike auch im Bereich des möglichen wäre.

 

Ich hab zwar schon 1800 km bike Erfahrung aber eben mit einem sagen wir mal "besseren" trekking MTB und deshalb kommt mir jetzt das radon schon sehr massiv vor, nur will ich mich eben nicht durch meine Euphorie täuschen lassen ??

 

Bis jetzt hab ich nur herausgelesen das möglichst massive Reifen verbaut sein sollten ( also auch laufräder) und da das Radon 2,4 Zoll breite nobby nic montiert hat sehe ich das doch als halbwegs massiv an? Liege ich da richtig?

 

 

Danke für jegliche Hilfe :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bikepark fahren ist relativ - wenn du keine Fahrtechnik mitbringst, wird erstens das Material natürlich eher mehr belastet, zweitens wirst du die schweren Stellen und hohen oder ggf

ggf. alle Sprünge auslassen wollen oder das Risiko wird eher hoch sein. Drittens ist der Nobby 2,4" zwar voluminös, aber ein dezidiert leichter Reifen. Muss noch deswegen keine Panne abkriegen, die Wahrscheinlichkeit ist aber groß.

 

Dass man mit dem Slide runterkommt, geht aber sicher. Gratuliere zum feschen Bike!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hänge mich mal gleich dazu...

ich bin kurz vorm dem kauf eines Slide 130 8.0

und zurzeit bin ich noch auf einem 20" Bike unterwegs (das bei 175cm und 80cm Schrittlänge) :D

das ist jetzt nicht das wahre...

der Rechner sagt um die 17" und gilt auch für mich lieber ne nummer kleiner?

Bin großtenteils tourenfahrer und will ab und zu singletrails meister

danke

xtzc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke, in Bischofsmais die Flowcountry oder 4x Strecke runterziehen ist ziemlich ideal mit so einem Bike... die richtigen Downhillstrecken werden nur in entssprechend gemässigtem Tempo und ohne die Sprünge gehen...

die Nobby Nics haben wenig Chancen, am Besten du holst dir 2 gebrauchte Downhillreifen mit 2-fach Karkasse und schnallst die Reifen um, bevor du in den Park gehst...

alles andere als richtige Downhillreifen ist akut gefährdet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke, in Bischofsmais die Flowcountry oder 4x Strecke runterziehen ist ziemlich ideal mit so einem Bike... die richtigen Downhillstrecken werden nur in entssprechend gemässigtem Tempo und ohne die Sprünge gehen...

die Nobby Nics haben wenig Chancen, am Besten du holst dir 2 gebrauchte Downhillreifen mit 2-fach Karkasse und schnallst die Reifen um, bevor du in den Park gehst...

alles andere als richtige Downhillreifen ist akut gefährdet...

 

Der NN hat vor allem die ungute Eigenschaft, bei auf Druck gefahrenen Kurven schlagartig wegzuschmieren, vor allem wenn er mit genügend Luftdruck gefahren wird um pannensicher zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke, in Bischofsmais die Flowcountry oder 4x Strecke runterziehen ist ziemlich ideal mit so einem Bike... die richtigen Downhillstrecken werden nur in entssprechend gemässigtem Tempo und ohne die Sprünge gehen...

die Nobby Nics haben wenig Chancen, am Besten du holst dir 2 gebrauchte Downhillreifen mit 2-fach Karkasse und schnallst die Reifen um, bevor du in den Park gehst...

alles andere als richtige Downhillreifen ist akut gefährdet...

Bin Grad draufgekommen das man meinen Post leicht falsch verstehen kann, ich habe nicht vor die downhill Strecke zu fahren sondern family strecke und dort vielleicht mal wo ein bisschen zu springen aber keine Mörder drops und stundenlange airtime :) also genau das was du meinst hab ich vor zu machen nur eben am semmering :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...