Zum Inhalt springen

spezialproblem sucht spezialwerkzeug


Empfohlene Beiträge

hi!

die situation: sitzrohr hat 29,8mm innendurchmesser, aber nicht ganz bis zum ende - wird ca. 7cm vor dem unterrohr (sitzrohr endet bei dem rad -nicolai ufo- etwas vor dem tretlager) dicker. ist vom hersteller nicht bis ganz unten "ausgefräst" oder wie das heißt. suche also eine "reibe" (lt. gaffi) mit 29,8mm fix, da die verstellbaren eben nicht bis zum geschlossenen ende des rohres reichen.

 

hat jemand sowas (hubschraufer?), oder weiß eine werkstatt die sowas hat (und mit aluminium erfahrung hat)?

 

andere ideen auch willkommen :)

 

keep rockin'!!

ciao, georg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieviel müßte da weggerieben werden?

nur ein "eitzerl" - max. 1/10 mm oder mehr?

sollte es wirklich zum bruch kommen (bild vom rahmen wär schön, damit man sich das ansehen kann) und wirklich einiges an material zum abtragen ist, sollte sich sternschnupper darüber im klaren sein das dann nix mehr mit garantie ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow! hab nicht so schnell mit sovielen antworten gerechnet...

 

nun denn:

das problem war nicht, daß die reibahle zu kurz ist. sondern daß sie "nach unten" soviel länger ist, daß das verstellgewinde der reibahle am unterrohr ansteht.

 

es ist der rahmen vom bild. (sogar in der farbe :))

ob's genau da ist, wo die schweißverstärkungen anfangen, weiß ich jetzt nicht, aber da unten ist eindeutig ein grat, oder eine stufe. recht wenig, man muß recht genau hinfühlen, um's zu finden. ist sicher einiges weniger als 1mm.

 

gaffi hat gemeint, daß da nicolai nicht vollständig ausgerieben hat.

 

ich hab den rahmen auch (noch) in einer anderen größe, da war die sattelstütze vollst. versenkbar, und: der außendurchmesser ist bei beiden sitzrohren (zumindest ca.) gleich, aber der alte hat 31,6 innen, und der neue 29,8 - da mach ich mir keine sorgen um bruch. außerdem ist der rahmen sowieso ziemlich heftig dimensioniert: 380mm sitzrohrlänge, aber 4kg gewicht. wirklich dickes unterrohr, über die ganze länge mit einem gusset abgestützt, und nochmal ordentlich viel alu zw. tretlager/schwingenlager und sitzrohrende.

 

voll versenkbare sattelstütze brauch ich (185), damit ich mit 380mm sitzrohr erst vernünftig bergauffahren kann, und dann unvernünftig bergab ;)

 

 

danke für die vielen gedanken!!!!! :)

ciao, georg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, teleskopstütze...

flieg manchmal ziemlich heftig auf den sattel (wenn versenkt), und war deswegen recht happy über die rf xy (hat wer eine in 29,8 zu verkaufen?). gewicht ist auch immer ein problem.

 

fährt sich geil, überleg mir nur, wieder einen kürzeren hinterbau zu checken, bzw. den vom alten zu behalten: war 1,5 cm kürzer, für 24".

 

niedrig und stabil halt, hält viel aus und ist wendig. die performance von einem fr rahmen mit 150 oder 170mm fw darf man sich halt nicht erwarten (max. 115mm).

 

keep rockin'!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...