Zum Inhalt springen

RR Pedale


Evenfall
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Sind für den Preis sicher schwer in Ordnung. Der Unterschied zu den teureren liegt meist im Material und somit letztlich dem Gewicht. Das System von Look ist ausgereift und nicht umsonst oft kopiert. Erstzteile und Zubehör gibts auch fast überall, weil sie recht verbreitet sind.

Eine Alternative wäre evtl. ein Shimano-Pedal, ich glaube aber, dass z.B. das Ultegra-Pedal schon wieder ein Stück teurer ist.

Wenn dir die Farbe egal ist, gäbe es die Limited Edition momentan für 69,95€.

http://www.bike-discount.de/de/kaufen/look-k-o-pedale-2-max-limited-edition2013-black-acid-69043

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Preis/Leistungsmäßig nicht zu schlagen

http://www.bike-components.de/products/info/p6970_Klickpedale-PD-R540.html

und immer meine Empfehlung, wenn jemand Pedale sucht.

Können alles, was man braucht, wiegen geringfügig mehr, als deutlich teureres Zeug und sind unzerstörbar.

 

Ich hab selbst Keo´s, mit denen ich auch sehr zufrieden bin, aber Unterschiede zu diesem 2/3 günstigeren Shimano-Pedal hab ich bisher nicht feststellen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenns eigentlich egal ist, das Shimano Pedal ist (im Verhältnis) leider Schwerbau und optisch nicht gerade auf der Höhe (natürlich nur ein ganz persönliche Meinung) - wem diese Parameter gleichgültig sind der/die/das ist mit dem Pedal sicher gut bedient.

Im Endeffekt ein günstiges Look-Patent-Pedal, warum eigentlich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenns eigentlich egal ist, das Shimano Pedal ist (im Verhältnis) leider Schwerbau und optisch nicht gerade auf der Höhe

 

Wenn wir davon ausgehen, dass Look das Gewicht PRO Pedal angibt, sind das 2x130g; also 260g.

Das Shimano-Pedal wird mit 330g PRO PAAR! angegeben; reden wir also von einem Mehrgewicht von insgesamt ca. 70g;

 

Der Mehrpreis liegt bei ca. 50€, also kostet das Gramm Gewicht hier ca. 1,2€.... wenn man´s hat, bitteschön :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wozu RR Pedale? Ich fahre überall mit Shimano MTB SPD, und kann mit allen Schuhen auf allen Rädern fahren, egal ob RR, MTB, Fixie, daher auch theoretisch mit den Wölvhammer Winterschuhen am RR.

Die paar Gramm Gewichtsvorteil bei den RR Schuhen würde ich nicht für die Unbequemlichkeit beim Gehen in Kauf nehmen wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wozu RR Pedale? Ich fahre überall mit Shimano MTB SPD, und kann mit allen Schuhen auf allen Rädern fahren, egal ob RR, MTB, Fixie, daher auch theoretisch mit den Wölvhammer Winterschuhen am RR.

Die Paar Gramm Gewichtsvorteil bei den RR Schuhen würde ich nicht für die Unbequemlichkeit beim Gehen in Kauf nehmen wollen.

 

Schonmal RR-Pedale probiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok danke Shimano Pedale sind damit aus dem Rennen

 

Wenn wir davon ausgehen, dass Look das Gewicht PRO Pedal angibt, sind das 2x130g; also 260g.

Das Shimano-Pedal wird mit 330g PRO PAAR! angegeben; reden wir also von einem Mehrgewicht von insgesamt ca. 70g;

 

Der Mehrpreis liegt bei ca. 50€, also kostet das Gramm Gewicht hier ca. 1,2€.... wenn man´s hat, bitteschön :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schonmal RR-Pedale probiert?

 

Aktuelle nicht, ich hatte bis 2012 ein Shimano PD-7410 auf meinem alten Trek 5500. Auch mit Shimano RR Schuhen mit Carbon-Sohle, die trotzdem hauptsächlich im Regal liegen geblieben sind. Gefahren bin ich meistens mit den bequemeren MTB Schuhen.

Sicherlich sind aktuelle Pedale von der Mechanik wesentlich stabiler als das MTB System, für meine Kraft reicht das MTB System auch aus.

Bearbeitet von Rowerek
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktuelle nicht, ich hatte bis 2012 ein Shimano PD-7410 ....

 

Naja, das sind ja schon beinahe historisch wertvolle Pedale mit eher "ursprünglichen" Pedalplatten ;)

 

Die Druck- und Kraftverteilung moderner Rennradpedale und mittelklassigen Schuhen ist deutlich besser als das, was du wahrscheinlich kennst und ich traue mir aus meiner Sicht zu sagen, dass ich m RR nicht mit konventionellen SPD´s vom MTB würde fahren wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das sind ja schon beinahe historisch wertvolle Pedale mit eher "ursprünglichen" Pedalplatten ;)

 

Die Druck- und Kraftverteilung moderner Rennradpedale und mittelklassigen Schuhen ist deutlich besser als das, was du wahrscheinlich kennst und ich traue mir aus meiner Sicht zu sagen, dass ich m RR nicht mit konventionellen SPD´s vom MTB würde fahren wollen.

 

Und womit fährst du am MTB?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin jahrelang zum Gespött der durchgestylten Mitradler mit MTB-SPD und steifen Crosscountry-MTB-Schuhen am Renner gefahren, und erst vor kürzerem wegen Garmin-Pedale auf das Keo-System samt teuren Rennradschuhen umgestiegen. Ich oute mich hier wieder mal als Banause, aber druck-/krafttechnisch war der Wechsel für mich keine Offenbarung. Das alles in der absoluten Weekend-Warrior-Leistungsklasse, wohlgemerkt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dort reichen dir Druck- und Kraftverteilung aus?

 

Ja. Das passt. MTB-Pedale am Rennrad waren - notgedrungen - bei mir auch schon im Einsatz, aber wenns nicht unbedingt sein muss, tät ichs nimmer machen.

 

Die Steiffigkeit der Schuhe ist in dem Zusammenhang sicher eine wesentliche Einflussgröße.

 

Da ich 47,5er Latschen habe, kauf ich mir mittelpreisige Modelle, bei denens da sicher nicht so hoch hergeht. Ein SPD-Pedal mit einem (bock)steifen Schuh mag am Renner auch tadellos funktionieren.

Bearbeitet von Siegfried
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das billiger würde mich nicht stören das Gewicht schon werde sie hoffentlich doch länger haben

 

Mit den Look bist schon gut bedient, es wird immer leichter, besser, schöner und preisleistungstechnisch besser gehen und dann kommen noch die ganzen persönlichen Vorlieben dazu..........

 

Wenn dir die Look gefallen, dann schlag zu es soll ja auch gefallen und nicht nur schlicht und sinnvoll sein.

 

Wenns ein paar Euro mehr sein dürfen dann schalge ich dir die Keo Blade vor, die machen nicht nur technisch sondern auch optisch echt was her und knallen richtig beim Ein- und Ausstieg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...