Zum Inhalt springen

Suche Alternative zu Formula RC Tune


Waldgnom
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Bin neu in diesem Forum und brauche gleich Eure Hilfe.

 

Hab mir vor ca.1 Jahr ein Cube AMS 100 Super HPC 29 gekauft - Laufleistung bis jetzt rund 3.000 km

Mit dem Bike bin ich grundsätzlich zufrieden, einzig die Bremsanlage treibt mich in den Wahnsinn.

 

Auf dem Rad ist eine Formula RC Tune montiert (ist meines Wissens nach eine Cube Bezeichnung für die RX).

In dem einen Jahr wegen der Bremse mehrmals zum Händler, 2x Bremse entlüften, alle 500 km neue Beläge - alles vom Fachhändler gemacht.

 

Trotz Einbremsen, bei langen Abfahrten nicht permanent bremsen, etc. habe ich mehr oder weniger dauernd folgende Probleme:

 

Druckpunkt wandert immer sehr schnell nach hinten, Druckpunkt für meinen Geschmack sehr "schwammig", außerdem schleifen fast immer die Scheiben und bei Nässe bin ich wahrscheinlich immer der Lauteste :megaph:

 

Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen mit der Formula gemacht?

 

Welche Alternativen könnt Ihr empfehlen?

 

Ich bevorzuge grundsätzlich einen Druckpunkt, der gut anspricht und nicht soweit hinten liegt.

 

Danke für Eure Hilfe!!! - so wie jetzt macht das keinen Spass :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zuverlässig, standhaft, kräftig, gutes Preis- Leistungsverhältnis: Shimano SLX und XT (wenn du etwas schwerer bist / es bergab krachen lässt eventuell Shimano Zee)

 

Ich als alter Magura Fan würde die MT4 oder MT6 ins Auge fassen (oder das Gegenstück zur Zee, die MT5 - kommt aber erst auf den Markt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die beste Bremse fürs wenigste Geld ist die Deore Disc. Hab sie (100kg) seit heuer am Hardtail mit 180/180 und das Ding beisst in jeder Lebenslage höchst anständig.

SLX/XT ist auch nur geringfügig teurer, etwas leichter und hat ein paar mehr Einstellmöglichkeiten. Wenn "hübsch" nicht das bestimmende Thema ist, dann ist die Deore eine sehr gute Wahl!

Magura kenn ich aktuell nicht, aber unter 150€ für den Satz wird's wohl eh nix geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du einen beinharten Druckpunkt willst => Avid oder Formula

 

Dazu aus meiner Erfahrung:

 

Formula: gut wenns geht, Zuverlässigkeit problematisch, Ersatzteilversorgung fürchterlich und Garantie-/Kulanz unterirdisch

Avid: gut, wenns geht, braucht viel Zuwendung, Entlüften ist fummelig, steckende Kolben, leckende Geberzylinder.....

 

Derzeit gibt's, was Funktion und Zuverlässigkeit angeht, nichts, das an Shimano vorbei führt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu aus meiner Erfahrung:

 

Formula: gut wenns geht, Zuverlässigkeit problematisch, Ersatzteilversorgung fürchterlich und Garantie-/Kulanz unterirdisch

Avid: gut, wenns geht, braucht viel Zuwendung, Entlüften ist fummelig, steckende Kolben, leckende Geberzylinder.....

 

Derzeit gibt's, was Funktion und Zuverlässigkeit angeht, nichts, das an Shimano vorbei führt.

 

Die ewige Diskussion brauch ma ned aufwärmen.

Harten Druckpunkt gibt's vor allem bei Formula und Avid, Punkt.

Die Shimanos fühlen sich weicher an, bremsen aber genauso bissig/gut.

Meine einzige Erfahrung mit Hope beschränkt sich auf eine bleischwere M6 (6-kolbenbremse) mit Stahlflexleitungen, die hatte einen harten Druckpunkt aber nicht mehr Power als meine Code R, war aber gefühlt doppelt so schwer.

Bearbeitet von bs99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie fallen den Exoten wie Hope und Trickstuff dazu im Vergleich aus? Hatte noch nie eine davon in der Hand.

 

Optisch gefallen mir die Hope schon irgendwie, hab aber keine Ahnung wie zuverlässig, powermäßig die so sind.

 

Handwerklich sind die Hope´s wahnsinnig schön gemacht, die Optik & Haptik ist ein Knaller, aber gewichts- und powermäßig gibt's um die hälfte Geld Besseres.

Die Trikstuff ist die ehemalige "The Cleg"....eine Bremse, die von einem Maschinenbauer entwickelt und gebaut wurde. Kostet 400€/Stk....so viel besser kann die garned sein :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hhmmm. Muß gestehen ich bin jetzt nicht der Vollprofi.

 

Du schreibst, die Formula hat einen harten Druckpunkt.

Kann es also auch sein, dass das Problem nicht generell Formula betrifft, sondern spezifisch an meiner Bremsanlage liegt?

 

Wenn ich lese, dass du ständig Druckpunktprobleme hast, die Bremse nicht gut beisst und du immer "der Lauteste" bist.... ich vermute, dass Dichtungen beim Bremskolben raussaftln, und du permanent Bremsflüssigkeit auf der Scheibe und den Belägen hast.

 

Kann man natürlich reparieren, kostet aber auch Geld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Harten Druckpunkt gibt's vor allem bei Formula und Avid, Punkt.

Die Shimanos fühlen sich weicher an.........

 

Das ist wie immer ansichtssache...... Ich hab die Avid 9 von meinem Flash gleich entsorgt weil ich glaubte ich hab einen (spongebob) Schwamm(kopf) statt einer Bremse. Die hat nie richtig gefunzt....um schwammig bis zum geht nicht mehr...:f:

Hab umgerüstet auf XT und somit hat es sich erledigt....... Und nur zu info... Hatte schon etliche Avids an diversen Bikes und keine hatte einen harten Druckpunkt im gegensatz zu den Shimanos....

 

Aber vielleicht kann ich das entlüften nicht.....:rofl:

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hhmmm. Muß gestehen ich bin jetzt nicht der Vollprofi.

 

Du schreibst, die Formula hat einen harten Druckpunkt.

Kann es also auch sein, dass das Problem nicht generell Formula betrifft, sondern spezifisch an meiner Bremsanlage liegt?

Ja, das kann sein. Bei mir funktionieren die angeblichen Problemkinder Avid und Formula.

 

Ich hab eine Formula RX seit 2011 im Einsatz, die war am Anfang 2-3x zu entlüften, seither funktioniert die problemlos.

Auch meine Formula K24 hat immer tadellos funktioniert (drei intensive Saisonen).

 

Die blauen BBB-Beläge waren bei der RX und K24 die Lösung zu viiiieeeeel weniger quietschen, besser als die teuren Swissstop.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Bremsbelag trägt eine sogenannte Transferschicht auf die Bremsscheiben auf, welche dann die Verzögerung/Reibung ermöglicht - vereinfacht ausgedrückt.

Reinigen sollte wirklich nicht notwendig sein.

 

Das Schreien liegt sehr oft am Bremsbelag, BBB blau funktionieren meiner Erfahrung nach bei den Formulas sehr gut.

 

Wenn ich lese, dass du ständig Druckpunktprobleme hast, die Bremse nicht gut beisst und du immer "der Lauteste" bist.... ich vermute, dass Dichtungen beim Bremskolben raussaftln, und du permanent Bremsflüssigkeit auf der Scheibe und den Belägen hast.

 

Unwahrscheinlich, solche Undichtigkeiten werden schnell größer und dann geht der Hebel durch bis zum Lenker.

Hört sich nach schlecht entlüftet an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwammiger Druckpunkt wär mir bislang auch nicht als Formula-Problem (bei mir Oro) aufgefallen. Die Lebensdauer ist halt limitiert, einige Ersatzteile sollte man zu Hause oder auf Mehrtagestouren mit haben, und betreffend Entlüftung sind die Shimano pflegeleichter. Quietschen ist eine Einstellungs-/Padsache, halt auch ziemlich fummelig.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...