Zum Inhalt springen

RR Größenhilfe


Philride92
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

 

manch einer kennt mich vielleicht schon vom Thread über das Radon Slide 150, nun hab ich mich entschieden auch ein Rennrad zu kaufen.

 

 

Bin aber leider abermals unsicher bezüglich der Größe: 1,82m 84cm Schrittlänge. Ist es ratsam das 56 Zoll zu nehmen oder doch das 58er? Laut größentabelle liege ich genau dazwischen :-/

 

 

Achja es handelt sich um das Radon R1 4.0, falls jemand gewichtige einwenden gegen dieses Rad hat oder eine deutlich bessere Kaufempfehlung würde es mich freuen dies hier niedergeschrieben zu sehen 😊

 

 

Danke im voraus 😊

 

 

Lg Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tät das 56er nehmen und ggf. einen etwas längeren Vorbau dazu.

Bin "nur" 1,76, 84er Schrittlänge und müsste gemäß Formel auch das 56er nehmen; nur fühl ich mich da drauf nicht wohl. Ist einfach zu groß.

Meiner Ansicht nach werden häufig Räder immer noch zu groß gekauft; ruhig mal Mut haben und eine Nummer kleiner probieren; hat sich bis jetzt bei mir und im Bekanntenkreis überwiegend gut gezeigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok wird wohl ein 56 CM (!) :p werden ;)

 

Danke für eure Hilfe echt ein tolles Forum hier, werd ich denk ich länger aktiv bleiben :)

 

Eine letzte Frage bevor mein diesjähriges Weihnachten näher rückt hatte ich noch. Kann mir jemand von euch beantworten ob es sich rentiert 300€ mehr zu zahlen und anstatt des r1 4.0 das r1 5.0 oder das sage 6.0 zu kaufen? Kosten beiden nämlich 1300€ und das r1 4.0 1000€, kenn mich nur leider selbst zu wenig aus um das beurteilen zu können ob es sich rentiert, will auf jeden Fall das Teil länger haben und deshalb eben jetzt eventuell 300€ mehr zahlen und länger dran ne Freude haben.

 

Danke schon mal :)

Bearbeitet von Philride92
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Unterschied zwischen den r1 scheint die Ultegra Gruppe zu sein, auf dem billigeren hast du einen 105/Tiagra Mix, das und andere Anbauteile machen dann auch einen Gewichtsunterschied aus. Zur SRAM Force am Sage kann ich nichts sagen, kann auch die Geometrien nicht vergleichen, da kennen sich andere viel besser aus.

 

Ich sag mal so: du kaufst den Renner "nebenbei", wahrscheinlich, damit du das ein bischen versuchen oder mit RR-Freunden mitfahren kannst. Da macht ein halbes Kilo keinen wesentlichen Unterschied. ich fahr am Stadtrenner auch 105/Tiagra, und da geht mir nichts ab. Funktionieren tut die 105er allemal solide. Das "länger haben" Argument ist hier glaube ich egal, weil die Antriebskomponenten ohnehin Verschleißteile sind die du nachträglich immer noch tauschen und upgraden kannst. Wenn du mal upgradest, dann ist das allerdings nur auf einem besseren Rahmen sinnvoll, was mE für das Sage spricht, und eher gegen das R1 5.0. Daher meine Meinung: wenn die 300 EUR kriegsentscheidend sind, nimm das 4.0, wenn nicht, das Sage.

 

Den wesentlichen Unterschied spürst du erst dann, wenn du als MTB-Fahrer auf eine richtig geile leichte Karbonrakete umsteigst, und es dir beim ersten Mal Beschleunigen die Gänsehaut über den Rücken zieht, weil du das ganz einfach so überhaupt nicht kennst. Das kannst du haben wenn du (i) wirklich viel mehr Geld auf den Tisch legst, oder aber (ii) etwas gebrauchtes findest. Meine Erfahrung ist die zweitere, mein erster Renner war ein 2 Jahre altes absolutes Topmodell das ich mit viel Glück um 1500 EUR erstanden habe, mit dem Effekt dass ich für 2 Jahre total ins Rennradeln reingekippt bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Links erscheint mir sehr logisch, Sry! Bin am Handy und da geht das nicht so ganz leicht, werd das in Zukunft besser machen :)

 

Ok also muss ich mir nur im klaren werden ob ich 300€ mehr ausgeben mag, danke für eure Beiträge, wart mir eine sehr große Hilfe :)

 

Beitrag kann geclosed werden falls ihr das hier macht.

 

Danke danke danke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hab das rr heute in der früh endlich bekommen und zusammengebaut, wegen einer ausgemachten MTB Tour kam ich leider grade erst zur ersten doch schon erschöpften Probe Fahrt und ich muss sagen es is echt geil :D einfach mal so nen 26er schnitt geradelt und das obwohl ich nach der Hälfte der Strecke sprich am Heimweg fast durchgehend Gegenwind hatte :)

 

Das einzige Problem was ich sehe ist, das mit der Familienplanung und dem Sattel gemeinsam nix wird! Habt ihr Tipps wie ich den vorhanden Sattel verstellen könnte? (Vor zurück/aus der Waage bringen?) Hab grundsätzlich alles so gemacht wie beim MTB mal möglichst mittig in der Länge und dann mit wasserwaage in die Ebene gebracht, ist dies beim Rennrad falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, passt schon. wie weit du genau hinterm tretlager sitzt, musst du dir noch erarbeiten. ein bisserl gewöhnung wird auch nötig sein.

Naja ich muss momentan mit nem MTB Sattel fahren weil leider beim senden des Bikes zu mir die untere klemmschelle der sattelstütze verloren gegangen is und ich einfach momentan die vom alten Rad samt Sattel drin hab.

 

Hab überlegt einfach aufzuwerten auf ne Carbon Stütze weil die ja angeblich auch komfortabler sind? Kann dies jemand bestätigen? Bzw weiß jemand ob der roadbiker so ein Teil vielleicht sogar lagernd hat? War heute schon in meiner Verzweiflung um die halbe sattelstütze beim beikstore wn (ja Absicht so ;) ) nur haben die sowas leider nicht lagernd :(

 

Über so nen Sattel mit Loch drin hab ich aber trotzdem auch schon nachgedacht, weil die von Radon ernsthaft auf meinem slide 150 fully den selben Sattel verbauen wollen wie am Rennrad???? Anscheinend ein mega allround Talent das Teil? Hat wer von euch nen löchrigen Sattel? Fahren sich die gut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre löchrige Satteln und ich find die bequemer. Vor allem etwas kühler :)

Das letzte was ich dazu las ist aber, dass es eigentlich besser einer ohne Loch sein sollte, da sich da die Belastung auf eine größere Fläche verteilt.

Natürlich mit einer gewissen.. Aussparung oder einem flachen Teilstück an der gewissen Stelle.

 

Ich kann übrigens mit waagrechtem Sattel am Rennrad garnicht fahren. Wenn du dir vorstellst, dass dein Körper im Vglch. zum MTB ja vorwärtsrotiert ist, macht es meines Erachtens schon Sinn, den Sattel auf vorwärts zu rotieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie meinst du vorwärts orientiert? Absichtlich vorne nach unten geneigt?

 

Ja denke wenn's nicht so wie bei manchen satteln ist das die ja schon aus mehr loch als Sattel bestehen sollte das mit der auflagefläche auch kein Problem sein, will eben nur eine der dort eine kleine aussparung hat um den Damm (so heißt das, Bild ich mir ein) zu entlasten .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So also hab jetzt endlich mal die erste richtige Tour starten können :)

 

Bin vom Rande des 21ten Bezirk Richtung Stockerau bzw Tulln gefahren, geplant war bis tulln zu fahren, dort auf den treppelweg wieder zurück in den 21ten Bezirk und zum Startpunkt.

 

Leider hatte ich nach Stockerau orientierungsprobleme weil ich mich nicht wirklich im vorhinein informiert habe und sozusagen auf ein "Philipp hier musst du lang" Schild gehofft habe :D Nein kurz gesagt hab ich nach stockerau entschieden das mein Training noch nicht weit genug voran geschritten ist um auf der S5 Richtung Tulln zu fahren (nur ein Scherz, ich weiß das ich dort nicht fahren darf ;) ) und leider kein eindeutiges Schild gesehen habe wie ich nach Tulln komme ohne die S5 zu benutzen. Lange Rede kurzer Sinn, ich hab wieder umgedreht und bin dann mit 57 km nach 1:57:00 wieder am Startpunkt angekommen :) bin eigentlich stolz auf mich für die Leistung :) besonders stolz bin ich auf meinen schnellsten km mit 1 min 13 sek :D (nicht bergab in der Ebenen)

 

Bin voll begeistert vom Rennrad und werde mich sicher bald nochmal auf den weg machen um meinen Plan komplett auszuführen :)

 

Ach ja und so wie schon irgendwer von euch geschrieben hat, ich werde über einen längeren Vorbau nachdenken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...