Zum Inhalt springen

Knorpel"aufbauspritzen" sinnvoll?


Empfohlene Beiträge

Hallo ihr,

 

ich habe seit meiner Kindheit immer wieder Patella Sehnen Entzündungen gehabt, teilweise so schlimm das ich nicht mehr gehen konnte. Jetzt nach 29 Jahren nach einem Sportzwischenfall hat man herausgefunden dass ich eine Fehlbildung dieser Sehne habe, dadurch eine schiefe Kniescheibe und einen Knorpelschaden.

Ich habe den Knorpelschaden jedoch bereits seit 13 Jahren, da ich damals einen Unfall hatte wo ich mit dem Bein auf einen Stein gefallen bin (denke ich halt dass das dadurch kommt) und lebe nun eigentlich seit diesem Zeitraum mit diesen Schaden.

Seit dem Zwischenfall vor nun 6 Wochen auf der Hindernisbahn habe ich nun starke Schmerzen seitlich an der Kniescheibe auf der Innenseite des Kniens die sich trotz Physio verschlechtert haben.

 

Der Sportarzt meinte Physio reicht und nun nach drei Wochen wo es nicht besser wurde ( also nun nach 6 1/2 gesamt nach dem Unfall) habe ich mir eine Zweitmeinung eingeholt und dieser meinte das Selbe, nur das er mir offenbarte dass ich den Leistungssport und meine wichtigen Dienstprüfungen im Sport im September abschreiben solle. Ich würde mit dem Knie nie mehr die Leistung bringen können.....

 

Nun will er mir eine "Einmal Spritze" eine sogenannte Knochenaufbauspritze verpassen, natürlich direkt unter die Kniescheibe ins Gelenk. Das Ganze soll am Mittwoch geschehen doch ehrlich gesagt stehe ich dem ganzen sehr skeptisch gegenüber ...

 

Ich habe bereits im Vorfeld von meinen Hausorthopäden zwei Spritzen bekommen. Die Zweite,, die ebenso Gelenksflüssigkeit enthielt, sollte 6 Wochen halten, wirklich gehalten hat sie jedoch drei Tage !!!!!

 

Das wäre nun also die dritte Spritze die ich innerhalb von nun fast 7 Wochen bekomme .... von dem abgesehen dass ich ehrlich gesagt stark an der Wirkung zweifle. Ich kann mir gut vorstellen dass sie jemand hilft der nur Rat fährt .. oder zB auch nur im Büro sitzt. Mir stehen jedoch eine Laufprüfung und ein 80 km Marsch bevor, sowie Sprünge aus 3, 2,5 und mehrmals 2 Meter auf der Hindernisbahn ... ich kann mir nicht vorstellen dass die Spritze wirklich meine Schmerzen lindern soll oder auf Dauer und für immer hilft. Zeit begrenzt ja.. aber auf dauer ... und das für 150 Euro dafür dass sie vielleicht nur 2 Monate hält bei meiner Belastung (man rechne Lauftraining und das Training für die Hindernisbahn mit ein!). Die nächste Option wäre für diesen Arzt natürlich die Gelenksspiegelung ....

 

Darum möchte ich euch gerne um eure Erfahrungen fragen ... hat jemand bereits Erfahrungen damit gemacht, haben sie geholfen, etc etc

 

Grüße

Siss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach Deinem Bericht, möchte ich Dir mein Mitgefühl zum Ausdruck bringen. Spitzensport, Ist eine schöne Erfahrung, vorausgesetzt, gesund und schmerzfrei! Versuche mit Herrn Kalifa etwas (zuerst dort anrufen)! Es gibt einige ungewöhliche Heilwege für Dich. Wie Du ja schreibst: Selbst den Heile- werden Wunsch auf MAXIMAL stellen... Mit Deinem Basiswissen wäre sonst ein Beruflicher Wandel, über energetische Ausbildung, Masseur (hohes Heilwissen auch möglich)! Mit kaputtem Knie ist Radfahren auch nicht alles....:)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

 

Sorry, aber solche Wunderheiler wie diesen Dr. Kalifa habe ich bereits zur Genüge hinter mir. Habe mich auch bereits deswegen bereits bei einem Heilpraktiker in Thailand behandeln lassen und diese Herren verstehen sehr viel von Sportverletzungen aufgrund ihrem traditionellen Kampfsport den ich selbst nun auch drei Jahre im Leistungsbereich national und auch international betrieben habe. Aber leider hat auch diese Behandlung nichts gebracht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Egal was du dir da vom Haus und Hof Pfuscher ins Knie spritzen lässt, Knorpelschaden bleibt Knorpelschaden.

Man kann so etwas schon behandeln, aber das kommt stark auf Schweregrad und Ausdehnung des Schadens an.

Und vor allem sollte das jemand tun der wirklich Ahnung davon hat.

 

Und wenn du eh schon Schmerzen hast dann sind ein 80km Marsch (ich vermute mit ausreichend Gepäck) oder

das runterspringen von irgendwelchen Hindernissen ungefähr die letzten Tätigkeiten welche ich in deiner Situation

machen würde. Außer du willst dir das Nnie so ruinieren das du in ein paar Jahren mit einer Teil- bzw. Vollprothese rum läufst....

Bearbeitet von Flo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, ob Du aus meiner Antwort was mitnehmen kannst, aber ich hab nach einem Sturz aufs Knie (ähnlich wie bei Dir!) vor einigen Jahren auch eine Odyssee hinter mich gebracht. Möglicherweise war die Kniescheibe sogar unerkannt gebrochen und ein leichter Knorpeldefekt ist noch da. Das Ganze war unglaublich langwierig, keine Diagnose, keine Therapie ... aber ich würde jetzt nicht aufgeben und sagen "Physio bringt nix". Ich kenne das Ausmaß Deines Knorpelschadens nicht, aber jegliches Reinspritzen und Operieren im Knie hat auch seine Risiken und ich würds gut abwägen. Zeitdruck ist leider ein schlechter Therapiebegleiter und vernünftig wäre, Deine Knie und eben auch der Therapie einige Wochen Zeit zu geben. Hast Du keinen Erfolg damit, kannst Dir immer noch die Arthroskopie überlegen.

So weh es tun mag, aber jetzt an größere sportliche Belastungen zu denken ist einfach zu früh. Wie hier schon geschrieben wurde - Du hast nur zwei Knie und brauchst beide! Wenn Du Dir den Knorpel durch Ungeduld jetzt ganz zammhaust, wirst es bereuen und dann von den bestandenen Prüfungen auch nix mehr haben.

Konkret zu den Knorpelaufbauspritzen: Es gibt Personen, bei denen dann die eigene Gelenksflüssigkeit nicht mehr in vollem Umfang produziert wird - der Körper "gewöhnt" sich sozusagen an die Spritzen. Dann gibts aber auch sehr positive Erfahrungsberichte, vor allem von älteren Personen mit gröberen Schäden - man weiß es halt leider vorher nicht. In Deinem Alter würd ichs selbst wahrscheinlich nicht machen, aber die Entscheidung kann Dir hier niemand abnehmen.

Bei mir hats ohne Physio, etc. (wusste weder, dass es die Möglichkeit gibt, noch hätte ich als Schülerin das Geld dafür gehabt ...) 2 Jahre (!) gedauert, inzwischen kann ich aber Leistungssport ohne Einschränkung treiben. Mir haben viele Ärzte gesagt, ich könne nie wieder laufen.

Ich wünsch Dir alles, alles Gute!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

folgendes: ich habe mir die Spritze jetzt geben lassen. Kniescheibe und Patella sind nun wirklich vollkommen schmerzfrei nach bereits 4 Tagen ... nur mein "Seitenstechen" und das Einzwickgefühl ist geblieben.

 

Mein Arzt hat sich die MRT Bilder noch mal angesehen und hat dabei eine Schleimhautfalte entdeckt die zwischen Kniescheibe und Gelenk klemmt und wohl der Übeltäter für all das Problem ist. Nicht die Dysplasie... nicht der Knorpelschaden, sondern die eingeklemmte Picta.

 

Da der Erholungsprozess 1-2 Wochen dauert und der Angriff an sich nur 15 min dauert habe ich zugestimmt. Geblieben als ersatz wäre mir eine Schmerzmitteltherapie die ich ja dank Schmerzen bereits seit 7 Wochen mache...

 

da das Mittel wirkt ist der Schmerz nicht mehr so stark, das Gefühl jedoch es steckt etwas im Gelenk ist geblieben und drückt bei vielem. Radfahren war heute die Hölle...

 

achja und was meine Muskulatur betrifft ... laut Physiotherapeutin ist die bereits sehr gut trainiert. Das einzige was sie machen kann ist jetzt lymphen und Ultraschalltherapie. Sie hat mir auch zu dem Eingriff geraten..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...