Zum Inhalt springen

knacken im lenker-vorbau bereich


Empfohlene Beiträge

ein warscheinlich leichtes ding für euch aber für mich leider nicht

 

ich habe bei meinem rennrad folgendes problem, wenn ich bergauf oder auch im flachen in den wiegetritt wechsle und dabei natürlich am lenker ziehe dann knackt es gott erbärmlich , rein vom hören unter der fahrt würde ich sagen der lenker kracht aber wie man das von rädern kennt kann das auch wo anders sein!

 

bitte helft mir das geräusch macht mich wahnsinnig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo !

 

ich hatte letztens so ein geräusch beim tretlager oder den kurbeln. es entsteht wenn irgendwo metall auf metall ein wenig spiel hat. abhilfe brachte demontage der kurbeln, reinigen der kontaktflächen und anschließendes auftragen von so einer weissen paste aus dem fahrrad-shop (silikatpaste?). anschließend wieder zusammenbauen und weg war das geräusch. sollte beim vorbau ähnlich funktionieren.

 

klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von crazymike

ich habe bei meinem rennrad folgendes problem, wenn ich bergauf oder auch im flachen in den wiegetritt wechsle und dabei natürlich am lenker ziehe dann knackt es gott erbärmlich , rein vom hören unter der fahrt würde ich sagen der lenker kracht aber wie man das von rädern kennt kann das auch wo anders sein!

 

bitte helft mir das geräusch macht mich wahnsinnig!

 

Man täte sich leichter, wenn man wüßte, ob ein Carbonlenker, eine Vollcarbongabel, usw. im Spiel ist.

 

Bei Alulenker, Gabel mit Aluschaft liegt das Problem meist an einer nicht richtigen Schraubverbindung: Entweder zu leicht angeschraubt, oder zu fest. Ich würde den Lenker auf Abnutzung im Klemmbereich untersuchen.

 

Das Knacken rührt aber auch sehr oft von einem zu lockeren Schnellspanner her: Der Hebel des Schnellspanners darf sich im geschlossenen Zustand nicht drehen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Potschnflicker

Man täte sich leichter, wenn man wüßte, ob ein Carbonlenker, eine Vollcarbongabel, usw. im Spiel ist.

 

Bei Alulenker, Gabel mit Aluschaft liegt das Problem meist an einer nicht richtigen Schraubverbindung: Entweder zu leicht angeschraubt, oder zu fest. Ich würde den Lenker auf Abnutzung im Klemmbereich untersuchen.

 

Das Knacken rührt aber auch sehr oft von einem zu lockeren Schnellspanner her: Der Hebel des Schnellspanners darf sich im geschlossenen Zustand nicht drehen lassen.

 

also ich fahre einen alu lenker und eine carbongabel mit aluschaft bzw. metallschaft .... kein carbon usw. die vermutung mit dem schnellspanner kann ich getrost ausschließen weil ich peniebel darauf achte das am schnellspanner alles ok ist.

zu 99% sicherheit vermute ich das knacken im lenker-vorbau bereich (klemmung) .

 

hat den dieses knacken etwas mit materialermüdung zu tuen oder spannungen im material die durch die befestigung nun lautstark zu tag kommen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gehn mas der Reihe nach durch:

 

Der Lenker ist an sich ein Verschleißartikel.

 

Prüfe die Schraubverbindungen am Vorbau (Drehmomnet)

 

Detto Schraubverbindung am Vorbaudeckel (Lenkerklemmung, auf Grate bzw. Abnutzung am Lenker achten), wieder Drehmoment!

 

Die Schrauben (und nur die Schrauben!) leicht fetten.

 

Rahmen: Könnte (gerade beim Wiegetritt!) auch Knackgeräusche verursachen: Unterrohrbereich auf Haarrrisse untersuchen.

 

Nochmal Schnellspanner: Gerade Gabeln mit Carbonscheiden geben leicht Geräusche von sich, wenn die Spannung des Scnellspanners nicht 100% paßt.

 

Umwerfer: Umwerfer mit Schelle können auch im Wiegetritt Knackgeräusche von sich geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...