Zum Inhalt springen

Dämpferbuchsen durch Kugellager ersetzen?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe gerade festgestellt das meine Dämpferbuchsen im "Herbst ihres Lebens" angelangt sind. Die Dinger sind nur 1/2 Jahr alt und haben schon tüchtig Spiel.

Das kanns doch net sein oder?

Hab schon nach Beiträgen gesucht: gesinterte Gleitlager wären eine bessere Lösung als die original Fox Alubuchsen.

Hat jemand noch eine bessere, wirklich langfristige Lösung? Gibt es Kugellager die da reinpassen?

 

lg. chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...gegen alle regeln wird konsequent alu als lagermaterial herangezogen

und es will auch kein hersteller aus dem schaden klug werden. der einsatz von industrielagern wäre optimal. gleitlager fertige ich selbst aus

lagerbronze. auf einem stahlbolzen wird eine hülse aus lagerbronze

aufgezogen, die alurollen dienen nur mehr der distanzhaltung und der

abdichtung. leider habe ich selbst keine drehmaschine und muss die

arbeiten in meiner dienststelle erledigen. was das einpassen erschwert.

spätestens im august habe ich aber meine eigene drehbank und werde

das thema dann intensiver betrachten :toll:

dÄmpferlager.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi hubi,

es gibt wirklich kein schlechteres material als alu für gleitlager -entweder dreh ich das alu ab und passe ein messingrohr ein oder beim nächsten mal will ich das ganze aus nylon/delrin drehen : leichter,gleitet und dämpft -was hältst davon?

gruss marcus

PS:entschuldige dass ich mich aus zeitmangel bei dir nicht mehr wegen der werkstatthilfe gemeldet hab -irgendwie gings bis jetzt selber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von 7maniac

hi hubi,

es gibt wirklich kein schlechteres material als alu für gleitlager -entweder dreh ich das alu ab und passe ein messingrohr ein oder beim nächsten mal will ich das ganze aus nylon/delrin drehen : leichter,gleitet und dämpft -was hältst davon?

gruss marcus

PS:entschuldige dass ich mich aus zeitmangel bei dir nicht mehr wegen der werkstatthilfe gemeldet hab -irgendwie gings bis jetzt selber

 

...hallo marcus,

ich glaube im modellbau hat sich messing und technische kunststoffe

gut bewährt nur haben wir es hier mit erheblichen lagerdrücken zu tun,

dazu kommt die gegenseitige verwindung der bauteile. dem sind die

baustoffe denke ich auf dauer nicht gewachsen. wenn du magst trete

ich dir ein stück lagerbronze und silberstahl gerne ab.

bronze.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war eh schon einmal ein thema im BB.

 

Bevor man sich Lager selbst baut (Kugellager eher nicht), kann man bei Firmen wie Conrad Electronic nach passenden fertigen Sinterlagern suchen. Ich bin dort schon fündig geworden, die haben mehr Dimensionen lagernd, als in Katalogen angegeben, sind dabei relativ billig. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von 7maniac

messing kann bei hohen drücken ev zu wenig sein aber auch pkw werden für den renneinsatz mit kunststofflagern statt den normalen stahl-gummilagern in der radaufhängung umgerüstet und da sind wahrlich höhere kräfte am werk.

 

...werden aber die lagerflächen auch viel größer sein, messing ist

eher spröde daher die lagerbronze...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ja und jetzt schließt sich der kreis, wir alle wissen wie es besser

und fachgerechter zu lösen wäre. w a r u m also wird hartnäckig an

einer fehlkonstruktion festgehalten, warum stecken die dort noch immer

eine schraube durch statt eines sauber gedrehten bolzens mit hinter-

drehten gewinden ---> läßt sich fortsetzen. :aerger: :aerger: :aerger:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von hubschraufer

...ja und jetzt schließt sich der kreis, wir alle wissen wie es besser

und fachgerechter zu lösen wäre. w a r u m also wird hartnäckig an

einer fehlkonstruktion festgehalten, warum stecken die dort noch immer

eine schraube durch statt eines sauber gedrehten bolzens mit hinter-

drehten gewinden ---> läßt sich fortsetzen. :aerger: :aerger: :aerger:

 

Da rennst bei mir eh offene Türen ein: Weils billiger ist. Um Haltbarkeit pfeift sich der Mann mit dem Rotstift wenig...... :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

ich nehme an es gibt keine kugellager mit der dimmension der alubuchsen - oder?

spricht eigentlich prinzipiell was gegen kugellager? der foxdämpfer hat ja ein blow off ventil das er bei harten schlägen auch im lockoutmodus einfedert. da braucht das lager ja net als "notdämpfer" her halten. (is ja auch echt ein schwachsinn)

man könnte doch die lagerschalen mit einer passenden lagerschale links und rechts vom dämpferauge montieren. ich meine da wo normalerweise die alu distanzhalter sind - so nach xtr tretlager prinzip. blöderweise sind die distanzhalter beim stumpjumper net besonders dick bin mir jetzt net sicher ob da genug platz ist...

bbc.

 

ps: schaut so aus: (danke grazertourer ;-)

http://projekt-itm.fh-joanneum.at/~kaisma/bike/www/PB090165.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von GrazerTourer

Und i hab ma scho gedacht mir kommt das Bild bekannt vor ;)

 

Ich wär auch für Lösungen die das Wechseln der Buchsen überflüssig machen offen! :)

 

Glaub ich unbesehen. Aber mit Kugellager wirds net soooo viel besser: Die wenigen Winkelgrade bringen die Vorteile eines Kugellagers net zur Geltung. Besser ist ein flächiges Gleitlager aus vernünftigem Material.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von GrazerTourer

Du schreibst du wärst sogar bei Conrad fündig geworden. Was hast du da gekauft? (für welchen Dämpfer?)

 

Voriges Jahr hab ich Sinterlager (mit Bund) für RS und Swiss erstanden. Man muß nur artig fragen und bitten (auf gut deutsch: lästig sein! :D ), dann findet das Personal u.U. was. Diese Lager werden in einer Vielzahl an Größen mit und ohne Bund angeboten, für den Funktionsmodellbau (E-Motoren, etc.)

 

PS: Auch defekte Scheibenwischerantriebe haben manchmal Lager in der passenden Größe, um ein Beispiel zu nennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...den lothar lesk im 21. bezirk gibt es leider nicht mehr, ich muss meine fühler einmal bei seinem nachfolger ausstrecken - mal schaun

was er kann.

kurt koller gmbh antriebstechnik - industrietechnik

http://www.koller.co.at

2355 wiener neudorf, iz nö süd, straße 1, objekt 56

tel.:02622/62208-0, fax dw -85

 

schau bei produkte ---> gleitlager

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich war gestern bei radlhändler, der hat die lädierten buchsen kostenlos getauscht - gut so.

dannach war ich noch beim lagerhändler britannia auf der heiligenstädter lände: nadellager gibt es nicht in passender dimmension (die 6 bzw. 8mm für die achsschraube sind das problem)

gesinterte buchsen hab ich testweise bestellt (gibts dort einzeln auf bestellung) dichtungen o.ä. gibts nicht für gleitlager.

für die alu bolzen gibts dort leider keinen ersatz. (die haben sich aber eh nicht abgenutzt)

 

fazit: hoffen das die austauschbuchsen länger als die originale halten. ansonsten sackerlweise bestellen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Potschnflicker

Voriges Jahr hab ich Sinterlager (mit Bund) für RS und Swiss erstanden. Man muß nur artig fragen und bitten (auf gut deutsch: lästig sein! :D ), dann findet das Personal u.U. was. Diese Lager werden in einer Vielzahl an Größen mit und ohne Bund angeboten, für den Funktionsmodellbau (E-Motoren, etc.)

 

PS: Auch defekte Scheibenwischerantriebe haben manchmal Lager in der passenden Größe, um ein Beispiel zu nennen.

 

Und des is dan kein Pfusch ???

 

lg, Supermerlin :) :p :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

o.k - scheint so als müßte ich da ganz kurz klugscheißen:

 

Unbestritten verwenden sehr viele Bikehersteller aus Unwissenheit (vermutlich) oder aus Kostendruck (ganz sicher) oder weil man ja das letzte Gramm aus einem Rad herausholen muß (so ein Scheiß - die Dinger sind ja jetzt schon viel zu filigran - oder wie sonst kann man erklären das troz entsprechender Nutzung ein Rahmen nach einem 3/4 Jahr bricht) ungeeignete Werkstoffe für die verschiedenen Bereiche eines Bikes, z.B. Werkstoffpaarungen für Lagerstellen.

 

So jetzt kann man natürlich hergehen und irgendwo Lager ausbauen, die von den Abmessungen an der Lagerstelle im Bike passen - solche zu finden ist vermutlich aber nicht ganz einfach. Nur weil eine Buchse in eine Bohrung hineingeht heißt das noch lange nicht das sie paßt. (Passungen: Spielpassungen / Übergangspassungen / Preßpassungen).

 

Dann ist da die Frage von den Werkstoffen. Eine Lagerstelle im Mountainbike für z.B. den Hinterbau muß nur relativ wenige Winkelgrade laufen um den Federweg realisieren zu können, dafür ist Sie aber durch sehr stoßartige Kräfte belastet. Wenn Du jetzt Ein Lager aus einem Scheibenwischer oder einer Bohrmaschine oder einem Mixer nimmst, so ist dieses Lager aber nicht für stoßartige Belastungen (nahezu reine Drehbewegung) sonder Relativbewegungen mit hoher Umfangsgeschwindigkeit ausgelegt. Also hat man hier zwei unterschiedliche Einsatzfälle vor Augen. Und wenn man jetzt in der Literatur (Maschinenbau) nachschlägt, wird man es nicht für möglich halten, wieviele unterschiedliche Gleit- bzw- Lagerwerkstoffpaarungen es für die unterschiedlichen Einsatz- und Belastungsfälle gibt.

 

Also ist das gewählte vorgehen unter Berücksichtigung Deiner Diktion für "PFUSCH" dann auch Pfusch

 

ENDE KLUGSCHEISSEREI

 

Trozdem hast Du natürlich recht, daß so ein irgendwo (aus einem hochwertigen Gerät) ausgebautes Lager vermutlich allemal besser arbeiten und halten wird, als die original verbauten Lager bei vielen MTB-Herstellern.

 

Jetzt sollten wir die Fede aber niederlegen.

 

lg Supermerlin (ist wirklich so gemeint) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Potschnflicker

Könnt net nachvollziehen, daß es Pfusch wäre, wenn man passende hochwertige Lager, wenn auch gebraucht, in diesen Bereich einsetzt. ;)

 

hast recht, kann ich auch nicht nachvollziehen...nur so altes gutes Zeugs auftreiben.... :eek:

 

na ich probier's jetzt so:

 

-->Distanzstücke aus Lagerbronze

-->Buchsen aus Kunsstoff(Iglidur)

 

Leider fehlt mit noch die Erfahrung über die Langzeithaltbarkeit, bis jetzt funktionierts problemlos!! :D

 

so schauts dann aus:

buchsen-neu1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...