Zum Inhalt springen

Starrgabel mit Disc-Aufnahme


Empfohlene Beiträge

  • 2 Monate später...

So, grab' mal wieder den Thread aus!

 

Gesucht ist nach wie vor eine 28" Starrgabel (Alu, CroMo) für Trekking mit Discaufnahme (IS).

Das ist leider nicht leicht, sowas aufzutreiben, da Starrgabel für Trekking seltenst mit einer Discaufnahme versehen sind!

 

Daher auch die Frage: kann man eine normale 28" Gabel nehmen und eine Discaufnahme dranschweißen? Wenn ja, wer kann sowas? Und mit welchen Kosten ist zu rechnen?

 

Bitte um Hilfe! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gucks du da -> http://www.wiesmann-bikes.de/fork.htm

 

http://www.wiesmann-bikes.de/images/Images2002/steelfork2.jpg

 

... allerdings ist eine Elastomerfedergabel billiger - und die Elastomere kannst gegen Hartholz (oder Plastik, Alu u. dgl.) austauschen wies der Hans Rey damals mit den MAG-RockShoxen gemacht hat um seine Trailstunts zu überleben ;)

 

LiGrü

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von judma

Daher auch die Frage: kann man eine normale 28" Gabel nehmen und eine Discaufnahme dranschweißen?

 

Man könnte schon eine Aufnahme anschweißen oder anlöten. Ich würde aber dringend davon abraten. Herkömmliche Starrgabeln (die so starr nämlich nicht sind) sind selten auf die einseitige Belastung ausgelegt. Sie würden sich ziemlich krass verwinden.

 

Es gibt Hersteller, die solche Gabeln mit Discaufnahmen im Programm haben:

 

Fa. Nöll, Wiesmann, etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von H@rdtail

gucks du da -> http://www.wiesmann-bikes.de/fork.htm

 

http://www.wiesmann-bikes.de/images/Images2002/steelfork2.jpg

 

... allerdings ist eine Elastomerfedergabel billiger - und die Elastomere kannst gegen Hartholz (oder Plastik, Alu u. dgl.) austauschen wies der Hans Rey damals mit den MAG-RockShoxen gemacht hat um seine Trailstunts zu überleben ;)

 

LiGrü

Markus

Habe mittlerweile schon was gefunden!

 

Nun, billiger ist eine Elastomergabel sicher net, zumal die Gabel einen Temperaturbereich :rolleyes: )

Und zudem wir eine Disc montiert. Die normalen Trekkinggabeln verwindets ja derart stark, wenn'st eine Disc darauf montierst. :(

Und zu guter Letzt ist noch das Gewicht. Eine Starrgabel ist immer leichter, als eine Federgabel, wozu denn unnötig Gewicht herumschleppen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von grundi

Hmmmmm, jetzt werd ich wirklich neugierig was Du Dir das zsammenschraubst (Felgenthread ). Ich hoff wir werden Fotos sehen.

 

:D

Yo, wenn'st ma a DigiCam borgst, dann gibt's Büdln! ;)

Jedoch mußt dich bis Oktober gedulden! Kurzum: da judma braucht eine neues Arbeitsgerät!

 

Muß auch noch das finanzielle abchecken, viel mehr als 1.000 € soll's auch net kosten.... :rolleyes:

 

Aba: soviel kann ich verraten. Es wird ein echter "Bike-Mutant" :p , schnell wie ein Renner, steif und standfest wie ein Bike.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Na Bumm, jetzt wart´ma alle ganz gspannt auf Oktober.

Das mit der Digicam wär kein Problem, allerdings is die Bucklige Welt doch wo anders als da wo Du wohnst.

 

Aber, was Du bis jetzt gschrieben hast, wird das ein ziemlich Einzigartiges Gerät. :toll:

Viel Glück und Spass beim zsammenschraufen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von grundi

:D Na Bumm, jetzt wart´ma alle ganz gspannt auf Oktober.

Das mit der Digicam wär kein Problem, allerdings is die Bucklige Welt doch wo anders als da wo Du wohnst.

Ka, Problem, in der heutigen Zeit verschmilzt Zeit & Ort. :D

Mach' ich halt mal einen :bike:-Ausflug in die Bucklige Welt....:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von grundi

Na, wär eh net schlecht, da hast dann gleich eine würdige Jungfernfahrt vom Einzelstück-Mutant :D

Nun, soweit ist die Bucklige Welt eh net (kommt drauf an, wohin genau? - Aspang, Krumbach und Kirchschlag kenne ich). :rolleyes:

Schau' ma mal, im Herbst/Winter ist es ja schon was anderes, solche Distanzen zu fahren....:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von grundi

Naja, von Aspang, Krumbach und Kirchschlag in die Mitte der Buckligen Welt, so ca. 20 km und schon bist in Hollenthon. Also nur ein Katzensprung weiter :D

Ha, die Ortschaft habe ich schon gefunden - 16° 15' östl. Länge und 47° 35' nördl. Breite.

 

Gibt's dort auch a Zufahrtsstraße? :confused: :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Zwar habe ich schon so einiges an Starrgabeln mit Discaufnahme gefunden, was aber alles recht schwer ist.

Nun bin ich auf die Pace RC31 Hollowform gestoßen. Die Einbauhöhe beträgt 440mm oder 420mm. Wenn ich die Gabel nun mit einem 28" Laufrad fahren will (mit RR-bereifung bzw. 700x32C Reifen), geht sich das aus? :confused:

433e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...