Zum Inhalt springen

Aluminium Rahmen lackieren


Empfohlene Beiträge

Grüßt euch,

ich habe eine kleine Frage. Und zwar hab ich hier einen schönen Aluminiumrahmen, der einst die Grundlage für ein Kettlerfahrrad darstellte.

Der Rahmen hat eine silberne Lackierung.

Ich würde das Ding gerne möglichst kostengünstig neu lackieren. ( ich bin Student und arm, das Geld für die Spraydosen ist quasi fast mein Limit )

Jetzt würde ich gerne wissen, ob es reicht die alte Lackierung mit Sandpapier anzurauen und dann drüber zu lackieren o. anrauen, grundieren, lackieren, oder ob ich das Ding komplett nackig machen muss.

Onkel Google hat nur kontroverse Informationen diesbezüglich ausgespuckt, daher meine Frage nach Erfahrungen von euch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sei nicht so Negativ Malcolm..wenn er das will dann lass ihn das machen

 

Lackieren mit Spraydosen hab ich auch schon öfters gemacht..der Lack hält nicht so gut wie autolack ist aber aus kostengründen ausreichend

anschleifen reicht völlig

mehrere schichten lackieren..weil spraydosen lack sehr dünn ist und sofort zu rinnen beginnt

auf gute quali der dosen schauen und keine billigen verwenden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finish trocken 400, nass 800. Eventuell vorschleifen, etwas gröber, je nach Untergrund und Füllprimer verwenden.

Sprühdosen nur von Motip Dupli.

Immer gleichen Abstand von Sprühkopf zum Werkstück halten.

1. Spritzgang: anzuckern

2. Spritzgang: satt runterspritzen

Einige Tage nach dem lacken dann mit Autopolitur den Sprühnebel auspolieren.

 

Von den Kosten her kannst den Rahmen gleich bei einer Metallbude pulvern lassen. Darum wirst hier genug Einwände hören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das der rahmen dazu blank sein muss hast vergessen...und dann bist bei über 100 euro:(

Strahlen und pulvern wird oft von Metallbetrieben günstig angeboten und ist ansehnlicher als ein Eigenpfusch mit Spraydosen.

Wenn ich denk 2 Dosen Grundierfüller, 2 Dosen Lack, Schleifpapier und Politur, dann bin ich auch auf an 100er.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok jungs, danke für eure beiträge

dann werde ich das wohl mal lieber lassen und warten bis die zeit kommt, in der ich einen günstigen stahl rennrad rahmen schieße.

heute schon was schönes gesehen gehabt für 25 euro. leider zu klein.

erwartet demnächst wieder von mir zu hören mit neuen fragen!

bis dann

 

Hergarden.de hat grad Rahmenabverkauf, ums echt kleine Geld!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn hier schon mal die Experten versammelt sind hänge ich mich mal ran. Es geht noch um kein konkretes Projekt, sondern zunächst rein Interesse halber.

Kann man auch einen aktuellen und damit recht dünnwandigen Alurennradrahmen lackieren? Das Ergebnis sollte qualitativ mit dem Erstlack ebenbürtig sein. Ist das machbar?

Wie sollte man das Entlacken vornehmen? Sandstrahlen, Glasperlstrahlen, chemisch?

Zum Lackieren an sich: Lackieren oder pulverbeschichten (wird das Ergenis dabei immer matt?)?

Kriegt die Lackiererei jemand hin der das in einer Autowerkstatt macht oder sollte man eher woanders hin?

 

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Strahlen und pulvern wird oft von Metallbetrieben günstig angeboten und ist ansehnlicher als ein Eigenpfusch mit Spraydosen.

Wenn ich denk 2 Dosen Grundierfüller, 2 Dosen Lack, Schleifpapier und Politur, dann bin ich auch auf an 100er.

 

ich brauche 1 Dose lack für einen rahmen...maximal...da kostet eine 7-8 euro

und einen Spraydosenlack polieren das kann ich mir nicht vorstellen...für das ist er zu weich..das geht höchsten bei einem autolack

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich brauche 1 Dose lack für einen rahmen...maximal...da kostet eine 7-8 euro

und einen Spraydosenlack polieren das kann ich mir nicht vorstellen...für das ist er zu weich..das geht höchsten bei einem autolack

Ich würd das Geröhr auch nur mit einem Autolack lackieren, nur der ist UV-, witterungs und nach dem aushärten Lösemittelbeständig. Und auch polierfähig!

Aktuell kostet eine 400ml Dose von Motip Dupli 18,99 im Fachhandel. Eine ordentliche Lackierung geht sich mit einer Dose nicht aus, da vernebelt man zuviel Material da keine Fläche vorhanden ist.

Soll das auch nach was ausschauen, dann ist ein Füllprimer Pflicht. Alles andere ist eine Husch Pfusch Lösung.

Wenn man sich die Arbeit antut, dann soll das Ergebnis auch top sein.

l

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...