Zum Inhalt springen

Carbon Laufräder - Ja/Nein?


bad_santa
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin dabei mein erstes Cyclocross Bike zu kaufen.

 

Mein Händler gibt mir für die Carbon Laufräder eine Gutschrift von 1.200€. Bike kostet dann 4.400 anstatt 5.600€.

 

Was ist eure Meinung zu den Carbon Laufrädern? Lohnt sich der Aufpreis? Ich bin kein Profi und Frage mich nun ob der Gewichtunterschied soviel wert ist. Was sind sonst die Vorteile?

 

Überall ist zu lesen das die Carbon Laufräder für den Wettkampf sind. Warum nicht fürs Training? Zu schade weil so teuer?

 

 

Ich hoffe ihr könnt mir bei der Entscheidung helfen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also soweit es mich als Hobette ohne jegliche Möglichkeit auf einen Top-Platz betrifft, meine ich, dass ein Carbon-Laufrad mehr Nachteile bietet, als es Vorteile bringt.

Gewicht ist gegenüber einem guten Alu-Laufrad nur wenig geringer (oder viell. sogar schwerer), beim Bremsen musst immer aufpassen, Beläge sind immer ein Problem; gibt wenige, die man verwenden darf usw.

Und in einem älteren Beitrag wurde z.B. diskutiert, dass es Carbon-Laufräder für Draht-/Faltreifen gibt, die längeres Bergabbremsen nicht vertragen, sich die bRemsflanken zerstören usw.

Ich vertrau der Geschichte einfach noch nicht und meine, dass man 500 - 600€ für sehr feine Alu-Laufräder ausgeben kann, und wenig bis keine Abstriche bei der Performance macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MUSS da carbon drauf sein. alles andere wäre peinlich.
oder besser das "peinlich" - da Radl "schwer" und praktisch ohne Carbon - fressen, dafür aber IMMER noch im Sattel sitzen, wo die Unkenufer schon lange schieben ...

:D

 

 

wenn Du Deine Felgen nicht gelegentlich kaputt machst, dann halt Carbon.

Wennst auf das Material stehst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen