Zum Inhalt springen

Frage: Belastungsasthma


Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich habe mal eine Frage an die Sportkollegen mit Belastungsasthma und bevor hier jemand den Rat gibt: ich war beim Hausarzt, und bin auf dem Weg zum Facharzt mit Verdacht auf Belastungsasthma... Also: Hat jemand von euch Belastungsasthma, und wie aeussert sich das beu Euch? Wie wurde es diagnostiziert und was unternehmt ihr dagegen? Wie gehts euch damit?

 

Warum ich frage: Ich habe schon seit vielen Jahren das Phaenomaen bei mir beobachtet, dass es mir unter gewissen Bedingungen bei Hoechstbelastung die Luft "wegfaengt". Z.b. die letzten 3km bei einem Halbmarathon - all out... Es ist nicht schlimm, aber ich muss dann ein wenig rausnehmen. Nach einer kurzen Pause ist alles wieder normal, ich kann mich auch danach wieder ohne Probleme auslasten. Z.b. dieses WE beim Selzthaler Radmarathon am zweiten Pass, eigentlich nicht steil, und ich war noch nicht mal im Maximalbereich - musste ich rausnehmen, weil es mir gefuehlt "die Luft faengt". Also nehme ich ein wenig raus, fahre ruhig durch zur Labe, bleib kurz stehen - alles wieder normal. Danach auf den restlichen 80km und sicher 1000HM mit teilweise Maximalbelastung kein Problem. Das Ganze passiert mir auch nur selten, aber ich wills mal abklaeren lassen. Allergien sind keine bekannt...

 

Wie gesagt, ich lasse es abklaeren vom Profi, aber mich wuerde so die "Story" der Bikeboarder mit Belastungsasthma interessieren, wenn sie jemand teilen mag.

 

Danke,

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich kann dir Dr. Losch im 1060 empfehlen.

Deine Symptome hören sich nicht nach klassischen Belastungsasthma an, aber ich bin kein Profi.

 

Ich bekam es immer ca. 30min NACH langen-intensiven Belastungen. Hat im Extremfall 2-3 Tage gedauert.

 

Seit ich nicht mehr intensiv trainiere und keine LDs mehr mache, habe ich keine Probleme mehr.

 

lg,a.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine "Therapie" mit diesem Inhalatordisk gemacht hat aber mM nix gebracht.

 

Intensiv heißt >4Std mit dem Rad und vielleicht danach noch Laufen und das alles eher nicht gemütlich..."nur" mehr hartes Marathon Training, da sind die intensiven Einheiten nicht länger als 1 Std.und da gibts keine Probleme

Nach dem Marathon dieses Jahr habe ich 2-3 gehustet und das war es.

 

Nach meinen ersten IM bin ich aufgrund des Hustens und der dicht machenden Bronchien fast in der Dusche kollabiert.

Im nächsten Jahr, wie das Training anspruchsvoller wurde, hatte ich ähnliche Symptome, aber nicht so arg und bin dann zum Doc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...