Zum Inhalt springen

Frage: Belastungsasthma


Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich habe mal eine Frage an die Sportkollegen mit Belastungsasthma und bevor hier jemand den Rat gibt: ich war beim Hausarzt, und bin auf dem Weg zum Facharzt mit Verdacht auf Belastungsasthma... Also: Hat jemand von euch Belastungsasthma, und wie aeussert sich das beu Euch? Wie wurde es diagnostiziert und was unternehmt ihr dagegen? Wie gehts euch damit?

 

Warum ich frage: Ich habe schon seit vielen Jahren das Phaenomaen bei mir beobachtet, dass es mir unter gewissen Bedingungen bei Hoechstbelastung die Luft "wegfaengt". Z.b. die letzten 3km bei einem Halbmarathon - all out... Es ist nicht schlimm, aber ich muss dann ein wenig rausnehmen. Nach einer kurzen Pause ist alles wieder normal, ich kann mich auch danach wieder ohne Probleme auslasten. Z.b. dieses WE beim Selzthaler Radmarathon am zweiten Pass, eigentlich nicht steil, und ich war noch nicht mal im Maximalbereich - musste ich rausnehmen, weil es mir gefuehlt "die Luft faengt". Also nehme ich ein wenig raus, fahre ruhig durch zur Labe, bleib kurz stehen - alles wieder normal. Danach auf den restlichen 80km und sicher 1000HM mit teilweise Maximalbelastung kein Problem. Das Ganze passiert mir auch nur selten, aber ich wills mal abklaeren lassen. Allergien sind keine bekannt...

 

Wie gesagt, ich lasse es abklaeren vom Profi, aber mich wuerde so die "Story" der Bikeboarder mit Belastungsasthma interessieren, wenn sie jemand teilen mag.

 

Danke,

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich kann dir Dr. Losch im 1060 empfehlen.

Deine Symptome hören sich nicht nach klassischen Belastungsasthma an, aber ich bin kein Profi.

 

Ich bekam es immer ca. 30min NACH langen-intensiven Belastungen. Hat im Extremfall 2-3 Tage gedauert.

 

Seit ich nicht mehr intensiv trainiere und keine LDs mehr mache, habe ich keine Probleme mehr.

 

lg,a.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen