Zum Inhalt springen

Gebrauchtes MTB Fully gesucht, bitte um Hilfe/Ratschläge


MTB_HaZa
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute! Bin neu hier und würde einen Rat benötigen wo ich sonst noch nachsehen kann bzgl. einem Gebrauchtbike im Netz. Bin schon mindestens ein Monat lang auf der Suche nach meinem gebrauchten Fully. Durchstreife fast jeden Tag willhaben.at, das Forum und ebay Kleinanzeigen. Leider hab ich bis jetzt noch nichts passendes gefunden... . :( Habe mir schon ein paar angesehen wie ein Trek Top Fuell 9.9 SLL mit Voll XTR Austattung und Magura Durin Race Gabel, ca. 10kg und ein echtes Top bike. Jedoch hatte der Verkäufer für ein 26" Rad das 5 Jahre alt ist und schon paar Blessuren hatte, eine utopische Preisvorstellung wodurch ich es mir nicht gekauft habe... . Ich bin eigentlich auf der Suche nach einem Fully mit Topausstattung, Marke Scott Spark, Trek oder Spezialized. Ausstattung mindestens Sram X0, Carbonrahmen und so leicht wie möglich und Dämpfer Lockout am Lenker für vorne und hinten wäre ideal. Älter als BJ 2009 sollte es nicht sein. Maximales Budget liegt bei 1800€! Vielleicht habt ihr ein paar Infos für mich. Falls ihr Fragen habt bitte einfach stellen. Danke! BG :wink::toll: Bearbeitet von MTB_HaZa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

Danke, das hab ich schon gesehen, ist nicht das was ich mir vorstelle. ;)

Ich bin 182cm groß und Schrittweite 85cm. L würde ansich passen, beim Trek ist das glaube ich ab 18,5"?!

Jo die Geduld... . :D Ich will ja Biken, darum werde ich schon langsam ungeduldig. :cool:

Es kommt eh einiges auf willhaben rein aber meistens nur so richtige "Drahteseln", 25kg schwer und vom Baumax oder Fostinger... . :rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaust du wirklich intensiv bei Willhaben, Bikeboard-Börse und IBC Bikemarkt? Da muss doch etwas dabei sein, wobei du erstens bei 1800,- keine X.0 oder höherwertig findest, die auch noch tadellos neuwertig ist. Abgsehen davon: Tut dir was weh, wenn du kein X.0 hast, oder bist du so geil und geizig, dass es nciht anders geht?

 

Ich sehe im IBC laufend Remedy in 18,5 bis 19,5 (passt dir beides) um entsprechendes Geld. Oder Scott Genius...

Bearbeitet von riffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IBC?! Ich lese mir viele Test durch über die Fullys und dann seh ich sie mir an. Die was mir zugesagt hätten, sind leider meistens innerhalb von 2 Tagen verkauft gewesen. Ich will nur das beste für mein Geld haben und denke, dass macht jeder andere auch... . Und wer hat gesagt das ich etwas "neuwertiges" will?!??! Suche ein gepflegtes gebrauchtes Bike, ganz einfach... .
Tut dir was weh, wenn du kein X.0 hast, oder bist du so geil und geizig, dass es nciht anders geht?
Also bei so einer Aussage frag ich mich jetzt schon ob es gut war mich hier anzumelden... . *kopfschüttel*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur für die wenigsten, die hier im bikeboard sind, ist eine Schaltgruppe X0 bzw. vergleichbar XTR wirklich notwending.

Für den Normalobiker, der auf seinem Bike bergauf und bergab Spaß haben will, ist Schaltungmäßig SLX, XT bzw. X9 vollkommen ausreichend (X7-Umwerfer, wie auf manchen 2500 Euro-Bikes verbaut, funktionrt auch ganz gut)

 

Wie auch schon oft beschrieben, ist die Schaltung bei einem Fully eher nachrangig, Wichtig sind vor allem (in Reihenfolge der Wichtigkeit): 1. Rahmen, Geometrie 2. Dämper und Gabel 3. Bremsen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Infos Fred. Kann schon sein das es nicht unbedingt notwendig ist eine X0 oder XTR usw. aber wenn ich um das Geld was ich auslege so etwas bekomme, warum soll ich dann nicht zu einem Bike mit XTR oder Sram XX greifen? :) Mein Vater hat sich vorkurzem ein Scott Spark RC gekauft BJ 2009 mit X0 Ausstattung DT Swiss XC 100 Race Gabel (Vollcarbon) ect., ca. 10kg um 1400€... . Also ich wart einfach noch und schau was auf den Markt kommt. :) Was sagt ihr eigentlich zu Rocky Mountain Bikes?!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darauf, was Fred82 schreibt, wollte ich hinaus. Wobei ich das in der Reihenfolge sehe:

 

1. Rahmen inklusive Geometrie

2. Federelemente

3. Laufräder

 

Alles andere ist leicht tauschbar, also Bremsen bzw. Bremsscheibengröße, Schaltung, Reifen, Cockpit...

 

Tut mir leid, wenn du das als beleidigend empfindest, aber es sollte als Denkanstoß fungieren: Notwendig ist eine X.0 nicht. Ich fahre auf den Bikes, die ich behalte, eine XT bzw. einen X.7/X.9-Mix. Dafür sehr gute Federelemente. Und ein abgegammeltes Bike mit verschlissener X.0 ist eine Krise. Der gleichwertige Austausch kostet sehr viel, und X.9 oder XT sind zum gleichen Preis auf einem Neubike auch zum Teil schon drauf, besonders bei Angeboten. Klar gibt es auch moderaten Verschleiß, aber man muss davon ausgehen, dass alle Verschleißteile auch mal getauscht werden müssen.

 

Wenn du ein leichtes Carbonbike wie das Fuel EX 9.7 willst, dann musst du (nachdem ich meines aus 2011 schon verkauft habe, das hatte ich leicht gebraucht um 1800,- drinnen und es hat leider nur mehr 1500,- gebracht) bei 2013ern über 2000 rechnen, und beim Scott Spark detto (wobei: http://bikemarkt.mtb-news.de/article/363818-scott-2011-scott-spark-10-carbon). Specialized Epic ist sicher hie und da (http://bikemarkt.mtb-news.de/article/366430-specialized-s-works-epic-2009-custom-in-m-schnappchen) zu finden, z.T. findest du sicher auch ein Simplon Stomp (http://bikemarkt.mtb-news.de/article/423888-simplon-stomp-mr-2-2010).

 

Ich würde dennoch ggf. von dem Carbonrahmen etwas abgehen, und stattdessen in supergeile, leichte Laufräder investieren. Das macht dich deutlich schneller!

Bearbeitet von riffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@riffer: Schon wieder vergessen. ;) Den vergleich von dir kann man mit fast allem machen. :) Ich möchte nicht wirklich was umbauen am Rad, das einzige was ich machen würde ist, wenn das Rad für den hinteren Dämpfer kein Lockout am Lenker hat, dass ich einen anderen Dämpfer verbauen würde. Aber sonst soll mein zukünftiges Bike so viel wie möglich drauf haben was ich mir vorstelle. Danke für die Tips!

 

@bike Charly: Ich würde mein Einsatzgebiet XC und AM nennen. Möchte, nach längerem Training schon auch mal Race mitfahren, überhaupt bei uns in der Gegend gibt es sehr geile Events und Strecken.

 

Es muss jetzt nicht ein Teil mit DT Swiss XC 100 Vollcarbongabel, bin auch nicht so abgeneigt von einem Hardtail aber würde doch gerne ein Fully haben, bin letztens mit dem Scott Spark RC und einem Trek Top Fuel SSL gefahren, einfach nur geil die Teile. :D

 

Was haltet ihr von den Herstellern:

 

- Rocky Mountain

- Canyon

 

Danke für eure Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also dann werde ich mir das Rocky mal ansehen und hoffen das nicht alles kaputt ist wie beim letzten Simplon Stomp das ich mir angesehen habe... . :D Hast du noch Tipps auf was ich besonders achten soll?!

 

Und dann frag ich zuerst mal die Rahmengröße nach. :) Soweit ich mich jetzt im Internet belesen habe ist die Fox 32 Float 100 FIT Terralogic die in dem Rocky verbaut ist nicht mit einem Lockout ausgestattet, soll sich aber anscheinend selber hart stellen beim Wiegetritt z.B.... . Kennt wer die Gabel?!

 

 

EDIT: Habe mir vorher das Rocky Mountain angesehen, so an sich kein schlechtes Bike nur leider hatte der Rahmen beim Kurbellager eine "Sollbruchstelle". Das Schaltseil zum vorderen Werfer war zu lang und hat am Rahmen gescheuert und das so lange bis im Rahmen, schätzungsweise 2-3mm, eine Einkerbung entstanden ist... . Also lass ich die Finger davon... .

 

Also weitersuchen... .

Bearbeitet von MTB_HaZa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke riffer für die vielen Links!

 

Also die letzten 3 sind genau mein Geschmack. :D Wobei alle zu weit weg sind, das KTM hat Carbonlaufräder die sind nix für mich, dafür bin ich wohl in einer zu hohen Gewichtsklasse und Rahmengröße = ?. Das Merida ist auch ein geiles Teil aber vom Rahmen her zu klein, das Stevens würde sicher passen aber wie gesagt ist mir zu weit weg.

 

Ich werde einfach weiter Schauen und mich wohl in Geduld üben müssen. *gg* :D

 

Was mir aber langsam auffällt, viele schreiben "sehr guter Zustand" "sehr gepflegter Zustand" usw. und dann sieht man sich das Rad an, bis jetzt waren alle Räder die ich mir angesehen habe von oben bis unten Dreckig (wenn ich was verkaufe ist alles Tip Top gereinigt), da kann ich nur den Kopf schütteln, Blessuren die einfach heruntergespielt werden wo schon ersichtlich ist das der Rahmen geschwächt ist und zu guter Letzt, dass die Verkäufer Utopische Preisvorstellungen haben... .

 

Das ärgste war das Simplon Stomp was ich mir angesehen habe mit der besten Ausstattung ab Werk drauf, wirklich ein Top Bike und dann, die Gabel kaputt (dämpfe nicht mal mehr), im Rahmen raschelte irgendwas, die Bremsklötze waren bis aufs Eisen heruntergeschliffen und auch noch Eisen auf Eisen gebremst damit, die Scheiben waren Lila, der hintere Dämpfer ließ sich nicht mehr sperren, die Kette staubtrocken usw... .

Was sich da manche nur dabei denken... . Ich versteh das einfach nicht... .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was ist mit Versendung? Ich hab das schon oft gemacht. Irgendwie kann es schon lange dauern (es muss natürlich nicht), bis das Traumrad in der Traumausstattung zum Traumpreis im Traumzustand bei dir in der Ortschaft gebraucht verkauft wird - falls du verstehst, was ich überspitzt geschrieben damit meine. Und ich sage dir noch etwas: Du hast vor kurzem ein geiles Fuel EX von mit mit X.0 verpasst und ein fast noch etwas geileres Ibis Mojo in deinem Budget. Selbstverständlich sollte bei "(sehr) guter Zustand" auch ebensolcher vorzufinden sein, zumindest technisch - geputzt ist auch klar, aber da sind die Maßstäbe schon unterschiedlich (wenn man ein 5k EUR Rad um unter 2000 verkaufen muss, verstehe ich es schon fast, dass man nicht Lust hat, stundenlanges Putzen zu investieren - ein gewisser Stand ist aber für einen erfolgreichen Verkauf schon auch notwendig, das sollte man als Verkäufer natürlich wissen).

 

Nachdem du im Raum Amstetten bist, würde ich zumindest bis Wien und Salzburg fahren für ein Teil, das meinen Vorstellungen entspricht, oder es mir schlicht schicken lassen. Wie gesagt: Würde ich! Kommt halt drauf an, wie schnell du am neuen Bike sitzen willst...

Bearbeitet von riffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade das ich die verpasst habe... . Ja natürlich möchte ich so schnell wie möglich auf meinem neuen Bike sitzen. :D Aber auch in der Preiskategorie wie ich suche, werde ich nicht überstürzt kaufen, ist ja alles viel Geld. Somit zwinge ich mich dazu zu warten. ;)

 

Bzgl. dem Verkauf ist es für mich selbstverständlich, dass man seine angebotene Ware so schön wie möglich präsentiert, was dann für mich logischer weiße auch höchstwahrscheinlich zu einem höheren Verkaufspreis und schneller zum Verkaufsabschluss führen kann. Beim Auto ist es ja auch nichts anderes, ein gepflegtes Auto verkauft sich sicher besser und mit mehr gewinn als ein heruntergerocktes. ;)

 

Bzgl. schicken möchte ich deshalb nicht, da ich das Rad vorher nicht ansehen kann. Ohne Besichtigung und Probefahrt kauf ich mir kein Rad, den bei einem Versand hab ich keine Möglichkeit noch zu a- und reagieren. Da hab ich dann das auf dem Foto schön aussehende Rad bei mir was sich dann aber vielleicht aus Mogelpackung entpuppt... .

 

Vielleicht fahre ich doch nach Germanien raus und schau mir mal eines an und nehme es gleich mit... . Muss ich mir noch überlegen. Hab auch schon überlegt mit dem Zug aber die Preis von der ÖBB sind die Frechheit schlechthin... . Von Linz nach Frankfurt am Main raus fast 200€ eine Strecke... .

Zum Rad ansehen würde ich schon Österreichweit herumfahren, das mach ich schon. Aber wenn man schon z.B. eine Strecke 600km weit fahren muss ist das schon arg.

 

Habe soeben mein Traumbike gefunden, ein Trek Top Fuel, mal schaun was der Germane zurückschreibt. :) Aber genau da ist jetzt der Fall mit 600km eine Strecke. Vielleicht kann er mir ja bisschen entgegenfahren hatte ich auch schon mal. Fragen kann ich ihn ja mal. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt soeben ist mein zweites Traumbike in Österreich aufgetaucht! Soooo schnell kanns dann auf einmal gehen! :D Bin schon unterwegs zum Rad ansehen, wenn alles passt schnapp ich es mir. Eins Scott Spark RC Bj 09 alles XTR und Sram X0 mit DT Swiss XRC 100 Carbon Federgabel usw. Und es liegt sogar in meinen Budget.

 

Gebe dann Bescheid ob es das Rad geworden ist oder nicht. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hallo!

Könnte mir gut vorstellen, dass Du beim Radsporthändler "NEWBIKE" in Saubersdorf (Nähe Wiener Neustadt) fündig wirst. Da gibt es ein tolles gebrauchtes, neuwertiges Fully zum günstigen Preis. Natürlich hat Markus Willinger jede Menge neue Räder, wie MTB, Fully und RR. Man kann gut plaudern mit ihm, kennt sich super aus und auf Bestellung geht auch alles. Habe schon bei ihm gekauft - Rad - tolle Winterjacke, Helm, Schloss etc. Good Luck:jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...