Zum Inhalt springen

IKEA e-bike


litz
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

War heute zufälig beim IKEA und habe dort ebenso zufällig wenn nicht gar noch zufälliger ein e-bike entdeckt. Preis 649 statt 749, offenbar laut diesem Artikel (http://www.my-ebike.ch/ikea-stellt-e-bike-vor/) handelt es sich um einen Testlauf, den IKEA in Ö durchführt.

Was können die Experten dazu sagen? (für die Chefin Arbeitsweg, evtl. sonntags mal eine kleine Ausfahrt ins Hügelige)

Danke für eure Einschätzung

lg

stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mich reisst es nicht vom Hocker - aber preislich bei den diversen Hofer E-Bikes, dafür der Akku im Rahmen integriert... das ist schon ganz gut... aber ein E-Bike, dass dich nur bis 25 km/h unterstützt, finde ich eh nicht sonderlich sinnvoll... so schnell kann man auch ohne Unterstützung bequem fahren...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...aber ein E-Bike, dass dich nur bis 25 km/h unterstützt, finde ich eh nicht sonderlich sinnvoll... so schnell kann man auch ohne Unterstützung bequem fahren...

 

In der Ebene gehen 25km/h schon ohne Motor, aber wennst Steigungen zu bewältigen hast ist das schon interessant - z.B. für meine Frau mit Kinderanhänger.

 

Um den Preis und mit der Kulanz die Ikea zeigt find ich es gut.

Kein unnötiger Schnickschnack, Stahl-Starrgabel, Gepäckträger, sauber integrierter Akku. Das ist schon recht ok.

Bearbeitet von bs99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ehrlich gesagt auch schon überlegt mir das Teil zuzulegen und als Basis für einen Commuter zu nehmen.

Es stimmt zwar das ich 25km/h auch easy ohne Motor schaffe nur nicht unverschwitzt im Anzug

 

Was mich davon abhält ist, das ich das Ding wieder 3 Stock rauf tragen muss und bei +20kg erst recht wieder verschwitzt bin...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ich froh dass ich mir das Anzugzeug im momentanen Job wieder sparen kann :D

 

Ich bin aber im vorigen Job auch des Öfteren mit Anzug in die Arbeit - braucht Disziplin fürs langsamere fahren aber geht ganz gut...

 

Ja aber bei +30°, bergauf vom 1220 in den 1160, in der Sonne hilft irgendwann keine Disziplin mehr :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute

War heute zufälig beim IKEA und habe dort ebenso zufällig wenn nicht gar noch zufälliger ein e-bike entdeckt. Preis 649 statt 749, offenbar laut diesem Artikel (http://www.my-ebike.ch/ikea-stellt-e-bike-vor/) handelt es sich um einen Testlauf, den IKEA in Ö durchführt.

 

 

Warum nicht?

Einfach ausprobieren ob es für dich/ euch passt. Du weisst derzeit offenbar eh noch nicht was du wirklich möchtest. In ein zwei Jahren kennst du deinen Bedürfnisse dann schon weit besser

 

Du bekommst

- zwei Jahre Garantie

- eine üblicherweise kulante Rückgabepolitik

- und ein Radl das zwar im unteren Segment angesiedelt ist (Schaltung und Bremsen) aber für vorwiegend Stadt sicher ausreichend ist (sonst würdens das bei Ikea gar nicht erst ins Programm nehmen)

 

Leg dir etwas Geld zur Seite für die spätere Umrüstung der Bremsen auf hydraulisch - beim Ebike wegen der besseren Bremswirkung und vor allem wegen der weit besseren Dosierbarkeit immer zu empfehlen.

Schau auch ob das Radl eine Schiebehilfe hat - die ist viel wert.

Wennst dann fahrst, schau ob der Motor zu lange nachläuft - das kann genauso nervtötend sein wie wenn du "am Berg" erst mal selber etliche Meter hoch strampeln musst bis dann der Motor zuschaltet.

 

Die Angaben zum Akku kannst bei allen ebikes getrost unter Werbesprüche abheften.

Du wirst jetzt nicht feststellen können wie "unverbraucht" der Akku ist und in zwei Jahren ebensowenig. Jeder Akku verliert mit jedem Tag und jedem Zyklus. Jedes Radl fährt auch 1.000km mit und ohne Motor.

 

Viel Spass !

 

Ach ja:

erkundige dich gleich was ein neuer Akku kostet, kann leicht sein dass du in 2-3 Jahren einen Neuen benötigst und den bekommst dann nicht einfach irgendwo

Bearbeitet von gabel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Das Denni is ansich sehr cool aber paar Sachen wirken nicht ganz durchdacht: Blinker bringt wohl nix, sieht man eigentilch nicht von hinten, nur von der Seite. Die "Kotflügel" oder halt Bürsten in dem Fall sehen nicht so aus als würden sie einen wirklich trocken halten können.

Sonst is aber super, vorallem die Schaltung und Akku etc. :)

Was dann noch extra dazu kommt: der Preis. Das Teil wird sicher wahnsinnig teuer werden (müssen) und wenns dann gfladert wird...

Ich hätte da zumindest die ganze Zeit angst um das Radl wenn ichs wo abstell. Da es aber afaik eh von Fuji produziert wird schauma mal was es dann kostet wenns raus kommt

 

Btw: gestern ein Ikea eBike in freier Wildbahn im 13. gesehen.

Schaut gar nicht so übel aus. Ich glaub es gibt auch 2014 noch die eBike Förderung(?) falls ja wären das nochmal -200€ :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich war gestern beim Ikea in Vösendorf und hab mir das E-Bike angesehen. Stehen noch palettenweise herum :)

Es ist halt ein Economy-Modell mit Frontmotor. Das Ding ist vorne richtig schwer und hat eine merkwürdige Geometrie. Fühlte sich beim Draufsetzen sehr merkwürdig an.

 

Die Verkabelung von Motor und Lichtanlage sowie die Steuereinheit sind in Ordnung, aber es ist nur eine 3gang Nexus Nabe verbaut.

Ich kenn die Naben von den Nextbikes mit denen ich immer zw. Arbeit und Bahnhof pendle. Die Dinger sind zwar grundsätzlich in Ordnung, sind aber komisch übersetzt.

1 Gang haxelst dir auf der Ebene einen Wolf, bergauf (mit Gewicht) eher mühsam, der 2. Gang ist für Ebene und leichte Steigungen halbwegs brauchbar (Bergauf im engeren Sinne ist zu schwer) und der 3. Gang ist mMn nur zum Radeln in der Ebene geeignet.

Mit dem Elektromotor würd sich zwar wahrscheinlich etwas kompensieren lassen, geht aber halt dann zu Lasten der Reichweite.

 

Der Hauptgrund, warum ich das Rad dann nicht gekauft habe, ist, weil ich das Fahrverhalten von Frontmotoren nicht mag (anderswo getestet). Für mich wärs entweder Bosch Zentralantriebe oder BionX im Hinterradantrieb, wenn ich mir ein E-Bike anschaffte.

 

Für a bisserl Semmerlholen und kleinere Einkäufe mag das Ikea-Dings ganz ok sein, aber mehr als "klassenüblich" ist es halt auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...