Zum Inhalt springen

Kaufberatung fully bis ~2500€


ex2smoker
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Grüß euch!

 

Ich bin bis vor kurzem noch Motocross (und bissl Enduro) gefahren, habe das ganze aber (vorerst) an den Nagel gehängt. (Haupsächlich weil ich momentan nicht genug zum Fahren komme um den ganzen Aufwand drum herum rechtzufertigen). Ich hab mir gedacht; ein gscheites MTB wäre eine leiwande Alternative, mit der ich problemlos überall und jederzeit fahren kann.

Meine Vergangenheit stellt dadurch halt auch etwas höhere Ansprüche an das Bike, da ich nicht nur gut bergauf kommen will, sondern mir auch bei schnelleren und holprigeren Abfahrten keine Sorgen machen muss. Es sollte also ein möglichst universelles Bike sein, mit dem das "Klettern" noch Spaß macht, das mir bei technischen Stücken nicht im Weg ist, und bei dem aber auch gesunde Reserven für unebenes Gelände und moderate jumps und drops vorhanden sind. Reine Downhill parks oder Freestyleparks würde ich aber vermutlich kaum besuchen.

 

Abgesehen von dem was sich vielleicht von MX auf MTB übertragen lässt habe ich kaum ahnung von aktuellen Mountainbikes. Laut recherchen scheine ich etwas in der Richtung allmountain bzw enduro zu suchen. Ein paar bikes hab ich mir schon angeschaut und probegefahren, bzw hab ich mich ein wenig durch diverse online testberichte gekämpft (ka wie viel wert die sind)... herauskristallisiert hätten sich bisher folgende 3 Modelle:

 

Cannondale Jakyll 4 27,5

Cube Frizz 160 HPA Race 27,5

Canyon Spectral AL 8.0

 

Hättet ihr Erfahunrgen/Bemerkungen/Tipps zu den folgenden Bikes oder weitere Empfehlungen die interessant sein müssten? Schmerzgrenze liegt bei 2500€ +-10%

Körpertechnisch bin ich bei 1,88cm Größe und 90kg "trockengewicht" angesiedelt...

Bzw gäbe es eventuell ein empfehlenswertes Bike dass in etwa in der Liga der oben genannten Bikes noch mitspielt, aber etwas günstiger ist?

 

Davon abgesen würde es mich noch interessieren ob ihr empfehlenswerte Händer in NÖ kennt, welche eventuell auch Preisnachlässe gewähren (Ka wie das bei MTBs ist, aber zumindest bei MX maschinen war ich immer 5-10% unter listenpreis) (Canyon ausgenommen... es sei den die lassen auch mit sich verhandeln?).

Und was mich noch interessiert ist wie sehr man bei einem Fahrergewicht von ~90kg 1 oder 2kg mehr oder weniger beim Bikegegewicht noch spürt?

 

lg & thx in advance...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denk ein All mountain bzw eventuell noch ein enduro ist genau das was du suchst.

 

Mit dem preisrahmen solltest soweit schon was vernünftiges kriegen. Kann dich noch auf die Marke Radon aufmerksam machen, sind soweit ich das gesehen hab preislich recht ok und Abwicklung (sind Versenderbikes, sprich du musst dann noch fertig zusammenbauen, was du mit deiner Vorgeschichte aber denk ich problemlos schaffen solltest) funktioniert auch einwandfrei! sind momentan auch sehr viele Modelle zusätzlich reduziert!

 

Also demnach das du motorisiert unterwegs warst denk ich wird das Rad an sich für dich extrem leicht sein, deshalb wirst du glaub ich anfangs (vor allem auch ohne direkten Vergleich) keinen Unterschied von 2kg spüren.

Bearbeitet von Philride92
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, Bergauf dann vielleicht schon ^^ haha

 

Danke, Radon werd ich mir anschauen...

 

...zusammenbauen ist sicher kein Problem, Fahrwerksabstimmung falls nötig müsste auch gehen sofern ich irgendwo Randinfos finde (empfohlener durchhang etc) ... nur falls eine Abstimmung der Schaltung von nöten ist bräuchte ich einschlägige technische unterstützung denke ich...

 

Was ich noch vergessen habe... auf Merida bzw Ghost bikes glaube ich würde ich 20% Rabatt bekommen (weiß aber nicht ob jeder Händler jedes bike bekommt?). Merida hat mir nur auf den ersten Blick nicht so zugesagt, und bei Ghost war mir diese elektronische Dämpfersteuerung ein wenig suspekt... lieber wäre mir eine mechanische Blockade bzw umschaltung... hab mich nach den Ersten eindrücken aber nicht mehr wirklich mit den Herstellern auseinandergesetzt, kann leicht sein dass die eventuell noch ein Schmankerl parat hätten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zu Merida kann ich dir nicht viel sagen, Ghost hab ich anfangs auch überlegt hab ich bis jetzt auch nur gutes darüber gehört.

 

Also das mit der Schaltung kann dir dann denk ich ein Fahrrad Mechaniker für bissl Kleingeld helfen wenn er überhaupt was verlangt ;)

 

Zur Dämpferverstellung kann ich dir nix sagen bin ich selbst auch noch nie gefahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau dir mal mein Angebot unterhalb in der Signatur an, ein Trek Slash 8 mit feiner Ausstattung. Die Größe sollte noch ganz gut passen, ich bin nur 2cm kleiner. Das Bike geht extrem gut bergauf und hat bergab 16/17cm Federweg für reichlich Reserven und einen robusten Rahmen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...