Zum Inhalt springen

Leih-Mountainbike für meinen 10jährigen Neffen


Frank Starling
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

da unser Familienurlaub diesmal in OÖ Bergen (Postalm) stattfindet würde ich gern die Chance ergreifen meinen Neffen mit dem Bike-Virus zu infizieren :D

 

Bin ehrlichgesagt etwas ratlos woher ich ein halbwegs taugliches Geländefahrrad für einen 10jährigen herbekomme. In meinem engeren Freundeskreis sind die Kinder noch mit Laufrad unterwegs oder erst in Planung. Bikeparks gibts in unmittelbarer Umgebung nicht und die Bike-Shops vorort kenn ich nicht.

 

Ehrlichgesagt wär ich froh, wenn es eine günstige Lösung geben würd. Denn vielleicht taugt´s ihm überhaupt nicht. Damals am Skatepark war er auch motivierter als noch zugesehen hat :D. War froh, dass ich ein Brett von einem Freund zum Probieren bekommen hab.

 

Wenn jemand was für 3-6 Tage zu verborgen hat im Zeitraum 7.-13. August, dann wäre ich dankbar. Vielleicht fährt ja wer mit den Kids auf Urlaub und das Bike steht eh nur herum. Könnte eine Kaution bieten und bin auch bereit einen fairen Mietpreis zu zahlen :)

 

Wobei ich ehrlichgesagt keine Ahnung hat was so ein Knirps überhaupt braucht. 24"-Fully wie das Kona Stinky, ein Hardtail mit Federgabel oder was fahren eure 10jährigen so...?

 

LG :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schlage vor, du postest mal seine Körpergröße, damit potenzielle Bike-Zur-Verfügung-Steller sich mal orientieren können ;-)

 

Zur Orientierung:

Als mein Bursch 10 war (Körpergröße weiß i nimmer) fuhr er übrigens 24er Harttails und war rundum zufrieden - gute Reifen, a brauchbare bergfähige Übersetzung und vor allem a leichtes Radel waren meines Erachtens die wichtigsten Komponenten. Diese Radeln sind aber schon verkauft, sonst hätt ich dir eines geborgt.

Mittlerweile is er 11,5J (148cm) und fährt ein 26er in kleinster Rahmenhöhe. Gibts einfach leichtere und hochwertigere Sachen dafür zu vernünftigem Geld am Gebrauchtmarkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp :toll:

 

Hab ihn jetzt endlich erwischt (war nicht so leicht in den Ferien). Er ist 1.54m groß :)

 

Wahnsinn, für einen 10-jährigen eine bemerkenswerte Körpergröße. Hast dich da eh nicht vermessen? Da braucht er auf jeden Fall ein 26er. Ich würd einfach bei den örtlichen Bikeverleihern anfragen, ob die 26 oder viell. sogar 27,5er mit kleinen Rahmengrößen da haben. Sollte schon was zu kriegen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinn, für einen 10-jährigen eine bemerkenswerte Körpergröße. Hast dich da eh nicht vermessen?

 

messen war nicht drin, der wohnt knapp 700km von mir entfernt. hab mich auf die aussage von ihm sowie seinen eltern verlassen. gestern nochmals nachgefragt, vielleicht sind´s auch 1.50m, aber es kommt schon hin. im vergleich zu seinen schulkollegen ist er aber nicht extrem groß...

 

Da braucht er auf jeden Fall ein 26er

 

das klingt ja schon mal gut :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sich leider niemand gemeldet hat, hab ich nur ein altes 26" Kinderrad ("MOUNTAIN SIERRA C91-MX") von Verwandten auftreiben können:

 

http://bikeboard.at/Board/attachment.php?attachmentid=157492&d=1407361092

 

Aber ob dieses bei ihm Lust auf Biken im Gelände macht :( Kann mir nicht mal vorstellen, dass mit diesem geschätzt 30 Jahre alten Starrbike ein 10jähriger auf Schotter- oder Forststrasse geschweige denn S0/S1-Singletrails Spass hat. Kleinste Übersetzung ist 24/28 :f: leider 7-fach, da kann ich nicht mal meine Teile raufschrauben. Und dann ist das Ding mit 15.3 kg fast 1 kg schwerer als mein 180mm-Fully :rolleyes:

 

Geometrie ist auch nicht wirklich hervorragend:

 

Sattelstütze: 27 mm Stahl

Sattelrohr: 445 mm

Oberrohr real: 550 mm

Steuerrohrlänge: 100 mm

Kettenstrebenlänge: 420 mm

Tretlagerhöhe: 290 mm

Radstand: 1040 mm

Gabeleinbaulänge: 390 mm

Lenkerbreite: 530 mm

Vorbaulänge: 100 mm

 

Kann einfach nyx tauschen, weil 1" Gabelschaft und alte Kurbeleinbaumaße sowie Felgenbremsen. Da passen nicht mal meine unnötig rumliegenden 2.25 Nobby Nic rein. Bremsen sind von Horng. Kenn ich nicht, machen aber einen soliden Eindruck im Gegesatz zum Rest.

 

Dafür hats einen Ständer, Hörnchen & Packerlträger :D

 

Macht´s überhaupt Sinn ihm dieses Bike mit auf die Postalm zu nehmen? Verderbe ich ihm damit nicht jeglichen Spass am Bike im Gelände???

 

 

 

2014-08-06 23.17.11.jpg

Bearbeitet von Frank Starling
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...