Zum Inhalt springen

Komisches knacken/knarzen am neuen Rad


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe mir ein fast neues rad gekauft, und immer beim beschleunigen, d.h. reintreten ins pedal gibts ein komisches knacken/knarzen vom kurbelbereich, ganz genau kann ichs nicht sagen.

 

ich hab ein video auf meine dropbox hochgeladen, wo ihr es euch anhören könnt. im video tritt das knarzen dann auf, wenn ich mit meiner hand das rechte pedal nach unten drücke. das typische knarzen im video ist gleich das allererste nach 1 sekunde. bremsen sind keine angezogen!

 

was ist das, was kann ich da machen - will es gern selber machen, weil ich das rad von weit her gekauft habe.

 

laufräder bzw. schnellspanner sind mMn fest.

 

 

https://www.dropbox.com/s/368i7af7z10o5ck/VID_20140730_090114.mp4

 

 

danke für eure hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würd mir dem Einfachsten Anfangen: wie beschrieben Pedale,

Schnellspanner hinten demontieren, fetten, ordentlich (fest) montieren

das selbe gilt für das Ritzelpaket

Schaltauge kontrollieren

 

bei einem neuen Rad würde ich nicht wild anfangen zum Zerlegen, ab damit zum Händler, sollte die Ursache Speichen, Freilauf, Tretlager etc. sein wirst du wahrscheinlich selber eh nix machen können oder wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an sich gute Tipps, aber viel zu "früh"

(eh nix neues, leider)

 

Du checkst Dir jetzt einmal Dein Rad und entsprechendes Werkzeug (üblicherweise Inbusse)

und

schraubst einfach JEDE Schraube an, die Du so siehst ...

 

... also am Rahmen, Schaltung, Sattelstütze,Sattel, Kurbel, Schaltauge, ...

--> hilfts nx, schadts auch nix (und das ist dann nämlich auch "einfach" und geht schnell, schneller wie eine unnötige Vorab-Pedalaktion)

;)

mit - in Deinem Fall hier - natürlich Fokus auf allem, das am Antrieb liegt

und im Normalfall hast Du da die lockere Schraube schon, noch vor Demontage und fetten von irgendwas anderem

Achtung: viele (fast alle) der Schrauben sind heute für "wenig" Anzugmoment; also nachsehen wie viel und nicht alle wie verrückt anknallen)

 

 

N Kumpel hatte ganz was ähnliches letztens einmal, das klang auch ähnlich, nämlich dass die Kassette locker war.

Wenn das anziehen aller "einfachen" Schrauben nix geholfen hat, dann geht man an das "aufwändigere" Zeug (also Pedale, Kassette, Kurbel/Tretlager ... und danach - wenn auch nix geholfen - Rahmen GANZ genau ansehen wegen Rissen ((das kannst aber auch gleich machen - für die Psyche)), ...)

 

PS: die Pedale können es nach dem Video übrigens gleich einmal nicht sein ...

Bearbeitet von yellow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achtung: Bitte nicht die Schraube an der am Steuerkopf (oben am Vorbau) fest anziehen, diese dient der Vorspannung eines Lagers!!

Hatte einen Kollegen der zu mir meinte, das beim festziehen der Schraube irgendwas was schwarz silbernes mitkam ... Er hatte so fest angezogen das er die Ahead-Kralle ausgerissen hat.

..

an sich gute Tipps, aber viel zu "früh"

(eh nix neues, leider)

 

Du checkst Dir jetzt einmal Dein Rad und entsprechendes Werkzeug (üblicherweise Inbusse)

und

schraubst einfach JEDE Schraube an, die Du so siehst ...

 

... also am Rahmen, Schaltung, Sattelstütze,Sattel, Kurbel, Schaltauge, ...

--> hilfts nx, schadts auch nix (und das ist dann nämlich auch "einfach" und geht schnell, schneller wie eine unnötige Vorab-Pedalaktion)

;)

mit - in Deinem Fall hier - natürlich Fokus auf allem, das am Antrieb liegt

und im Normalfall hast Du da die lockere Schraube schon, noch vor Demontage und fetten von irgendwas anderem

Achtung: viele (fast alle) der Schrauben sind heute für "wenig" Anzugmoment; also nachsehen wie viel und nicht alle wie verrückt anknallen)

 

 

N Kumpel hatte ganz was ähnliches letztens einmal, das klang auch ähnlich, nämlich dass die Kassette locker war.

Wenn das anziehen aller "einfachen" Schrauben nix geholfen hat, dann geht man an das "aufwändigere" Zeug (also Pedale, Kassette, Kurbel/Tretlager ... und danach - wenn auch nix geholfen - Rahmen GANZ genau ansehen wegen Rissen ((das kannst aber auch gleich machen - für die Psyche)), ...)

 

PS: die Pedale können es nach dem Video übrigens gleich einmal nicht sein ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Video konnte ich nicht abspielen. Was sieht man da, dass es die Pedale nicht sein können?

 

Nachdem das Geräusch scheinbar recht sicher aus dem Kurbelbereich zu kommen scheint, hielt ich ein Vorgehen von diesem Punkt aus für sinnvoll. Leider kenne ich weder die Teile, die auf dem Rad montiert sind noch die Geschichte (fast neu?). Dass die Pedale Geräusche von sich geben ist aus meiner Erfahrung nicht so selten.

Natürlich kann es auch was anderes sein, aber zunächst "wild" alle Schrauben nachzuziehen (mit der Gefahr, dass sich ein Anfänger wohlmöglich übermotiviert was kaputt macht oder die Schaltung verstellt) hätte ich so nicht gegeben. Ist es nach deiner Erfahrung so, dass so viele Räder so schlecht montiert sind, dass sich dieses Vorgehen auszahlt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, kurbel hab ich demontiert, war a bissl verdreckt, aber nix grobes, die eingepressten lager laufen gut, kurbel wieder gefettet und eingebaut, nebenbei noch die kettenblattschrauben kontrolliert, alles fest.

 

vordere steckachse kontrolliert, hinterer schnellspanner auch, ohne auffälligkeiten.

sattelstütze mit montagepaste angezogen, sitzt.

 

als nächstes werde ich die kassette kontrollieren und die schaltaugschrauben.

 

 

was fällt euch sonst noch ein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Speichen? Tretlager? Hab das Video aber auch nicht gesehen/gehört, weil das in der Arbeit bei mir nicht funktioniert. Was ist es für ein Rad?

 

Beim Neurad kann sich natürlich etwas setzen, drum sollte man nach kurzer Zeit auch nochmal alles kontrollieren und nachziehen (lassen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die üblichen Verdächtigen meiner Erfahrung nach:

 

Pedale (besonders das rechte) oder die Kettenblätter.

Anhand des Videos würde ich die Pedale ausschließen, trotzdem kannst du sie sicherheitshalber mal abschrauben, reinigen und wieder reinschrauben.

Die Schrauben der Kettenblätter nachziehen wirkt auch oft Wunder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt hab ichs glaub ich, nachdem ich nochmal an blick von oben aufs rad auf die kurbel geworfen habe....

 

bei demontierter kurbel hab ichs deswegen nicht gesehn, weil ich da die kette drüber liegen gehabt habe....

 

kann das schon der grund für das knarzen sein, oder?

 

 

was mach ich da am besten - bedenkt - der händler, der mir das Testrad verkauft hat, ist aus tirol, ich wohn in der steiermark, 400 km weit weg...

 

kann das jeder gute radmechaniker (für a paar euro) reinpressen und gut ists, oder ist das ein fall fürs einschicken zu focus?

linkeseite.jpgrechte seite2.jpgrechteseite1.jpgrechteseite3.jpg

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achtung: Bitte nicht die Schraube an der am Steuerkopf (oben am Vorbau) fest anziehen, diese dient der Vorspannung eines Lagers!!

Hatte einen Kollegen der zu mir meinte, das beim festziehen der Schraube irgendwas was schwarz silbernes mitkam ... Er hatte so fest angezogen das er die Ahead-Kralle ausgerissen hat.

..

 

das geht?

man(n) lernt nie aus

 

muß ich ´mal ausprobieren

:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar geht das,

das ist eine von den "0,1 Nm" Schrauben, wer da "normal/leicht" rangeht, aber keine Ahnung hat, hat zumindest die Schraube/Gewinde gekillt,

oder ie Kalle in der Hand,

oder ...

 

 

zum Lager selbst gibt's hoffentlich bald Meldung von Leute, die sich dabei auskennen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde ich nicht machen. Die Frage ist doch warum sind die Lagerschalen nicht korrekt eingepresst? Einfach zu wenig Druck, ist was verkantet, Rahmen nicht ordentlich gefräst usw.

Je nachdem was ist und man mit Gewalt versucht die Lager reinzupressen demoliert man sich im schlimmsten Fall den Rahmen. Meines Erachtens sollten die Lagerschalen erst mal raus, dann schauen ob alles passt und dann neu einpressen. Ich würde damit zu einer gescheiten Radwerkstatt gehen. Eigentlich ist es natürlich ein Fall wo man dem Händler das Bike bringt. Ob ich dafür 400km fahren würde weiß ich nicht, aber kontaktieren würde ich ihn in jedem Fall mal.

Ich verstehe auch nicht recht wieso man, wenn man schon beim Händler kauft einen nimmt der 400km weit weg ist. Das muss schon ein Top Angebot gewesen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, mein Mechaniker hat das alte Lager plan eingepresst, das knacken ist aber geblieben. Jetzt hat der Händler gemeint, er schickt mir ein neues innenlager, das mein Mechaniker probieren soll. Wenns dann weg ist ists gut, sonst wird Bike/Rahmen zurückgeschickt.

 

Mein Mechaniker hat noch gemeint, dass möglicherweise das alurohr, bei dem das innen Lager eingepresst wird, nicht 100%ig mit dem carbonrahmen (focus) verbunden ist.[ATTACH=CONFIG]157313

IMG_20140730_194631.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es eigentlich eh üblich und uptpdate, dass im carbonrahmen dieses alurohr eingearbeitet ist, an dem das innenlager eingepresst wird?

 

Der Salzburger Händler schickt mit jetzt nämlich ein neues innenlager.

 

Mein Mechaniker sagte mir, dass, wenn es dann nicht weg ist, es möglicherweise an einer fehlerhaften Verbindung carbonrahmen - alurohr ist...

 

Eure Meinungen dazu?

 

Und: wie verhält sich focus bei kulanzfällen?

Schon Erfahrungen gemacht?

Bearbeitet von newbie00
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es eigentlich eh üblich und uptpdate, dass im carbonrahmen dieses alurohr eingearbeitet ist, an dem das innenlager eingepresst wird?

 

Der Salzburger Händler schickt mit jetzt nämlich ein neues innenlager.

 

Mein Mechaniker sagte mir, dass, wenn es dann nicht weg ist, es möglicherweise an einer fehlerhaften Verbindung carbonrahmen - alurohr ist...

 

Eure Meinungen dazu?

 

Und: wie verhält sich focus bei kulanzfällen?

Schon Erfahrungen gemacht?

 

 

Das innenlager kann durchaus im a.... sein, wenn das so fehlerhaft ein gepresst war. Wenn ein neue Lager aber nix bringt, dann muss das Bike zu focus zurück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...