Zum Inhalt springen

MTB Kauf für Dummies...


YaF
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Guten Tag! :)

Ich habe jetzt seit ca 15 Jahren wieder zu Radfahren begonnen. Mittlerweile kann ich auch schon fast mit den neuen Schaltungen und den Clips umgehen. ;)

Momentan habe ich ein Merida XC irgendwas(NP ca 2500€) hardtail ausgeborgt und möchte jetzt ein eigenes kaufen. Im Geschäft erzählen sie mir alles mögliche, was ja durch mein mangelndes Wissen leicht ist...

Ich möchte hauptsächlich im Gelände (Wald/Wiese) fahren und das Rad sollte relativ leicht sein (schwache Frau ;) ). Ich bin ca 174 groß, das jetzige Rad hat 19,6 Zoll und passt recht gut - also 20 Zoll denk ich wären auch noch ok.

 

Mehr als 800€ will ich momentan nicht ausgeben - da ich davon ausgehe, wenn ich das Radfahren wieder ordentlich beherrsche, dass ich mir sowieso was anderes kaufen werd.

Nun stellt sich die Frage - ein neues kaufen oder eines mit einem teuren NP aber gebraucht? Und bei Merida bleiben, oder gibt es vergleichbare, gleichwertige die günstiger sind?

Wenn ich momentan Räder anschaue - gehe ich hauptsächlich danach - ob sie mir farblich gefallen oder nicht, was ja eher semiproduktiv ist... ;)

Kann mir jemand Grundsätzliches nennen auf das ich beim Radkauf besonders achten sollte?

 

Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rahmengröße 19,5 oder gar 20 Zoll ist viel zu groß für dich. Bei Körpergröße 174cm würde ich max. 17,5 Zoll sagen bzw 45cm.

 

Hast du denn jemanden der sich mit Rädern auskennt bzw. einfache Wartungssachen machen kann?

Wenn nicht würde ich eher von einem Gebrauchtkauf / Onlinekauf abraten.

 

Ein mMn brauchbares Bike vom Händler wäre zB dieses Trek http://www.bikepalast.com/product_info.php/info/p31883_Mountainbike-Trek-Mynx-S-WSD-2013.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Danke für deine Antwort.

Ja ich habe jemanden der mir hilft, möchte aber gerne vor dem Kauf wissen, was ich ungefähr haben will bzw. was das Rad haben sollte und was hald ein nettes Zubehör ist.

Auf jeden Fall möchte ich ein MTB.

Der Radverkäufer hatte uns gesagt, das geliehene Rad sei 50cm. Ich denke das ist die Länge der Stange zwischen Sitz und Lenkung (sry für die Erklärung ;) ), daher dachte ich es ist ein 19 Zoll.

Die von der ich es geborgt habe, ist noch ein bisschen größer als ich.

Momentan tendiere ich eher zum Merida Lady bzw zu einen dieser beiden:

http://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/sport-sportgeraete/merida-juliet-40v-mtb-lady-71839957?adId=71839957

http://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/sport-sportgeraete/merida-mountainbike-90309442?adId=90309442

 

nur vesteh ich nicht warum das Erste so günstig ist…?

Könntet ihr mir etwas zu diesen Rädern sagen?

 

Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch nicht so der Spezialist aber man sieht auf den ersten Blick, dass das zweite Scheibenbremsen hat, das erste normale Backenbremsen, zudem hat es einen sogenannten "Lockout", damit kannst Du die Federung sperren und tust Dich bei Anstiegen besonders im "Wiegetritt" leichter (Google weiß alles :) ).

 

Bei beiden Angeboten sind die Beschreibungen zu den Rädern äußerst "mager", auch das Händlerangebot ist schlecht beschrieben. Da müßtest schon die Ausstattungen recherchieren oder nachfragen. Es gibt nämlich bei fast allen Komponenten eines Fahrrads Unterschiede im Preis. Aber sicher melden sich im Forum hier versiertere ...

 

Bei allen Angeboten auf "Willhaben" würde ich äußerst genau recherchieren, was der Neupreis war, da kann man gewaltig "einfahren", besonders wenn man keine Ahnung hat.

Ich bin selbst vorigen Herbst bei einem Händler aufs Glatteis ... nicht wegen dem Preis sondern der Größe.

 

Edit: hab grade auf die Schnelle bei Merida nachgesehen, bei den "Julietes" gibt es mit Scheibenbremse alleine schon 5 verschiedene Modelle von den 2014er Modellen, was das verlinkte Rad sicher nicht ist. Würde auf jeden Fall die Rechnung verlangen - da kommen dann oft so Ausreden ... womöglich kauft man in Unkenntnis Gebraucht teurer als Neu!

Bearbeitet von erdwolf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klick hier mal auf die Registrierkarte "Geometrien: http://2014.merida-bikes.com/de_at/bikes/mtb-lady/27-5-lady/2014/juliet-xt-edition-1367.html

 

Die Angabe seat tube (Stzrohr) bzw "CT" in der Skizze gibt Auskunft über die Rahmengröße in Zoll oder Zentimeter (1 Zoll = 2,54cm)

Wie du zu deiner benötigten, theoretischen Rahmengröße kommst, kannst du hier recht gut herausfinden: http://www.canyon.com/tools/pps.html

 

Auch wichtig ist die top tube (Oberrohrlänge) Angabe (waagrecht gemessen), "AH" in der Skizze. Je länger das Rohr ist, desto getreckter sitzt du am Rad (etwas ausgleichen kann man die Sitzposition noch durch die Montage eines kürzeren/längeren Vorbaus).

 

zu deinen beiden willhaben links:

das erste sieht aus wie ein Fahrrad, das zweite ist eines.

Die Unterschiede liegen in der Ausstattung (Qualität der einzelnen Komponenten wie Schaltung, Kurbel, Bremsen, Laufräder, Federgabel), der Rahmengeometrie, verwendetes Rahmenmateriel, Gesamtgewicht.

 

Das teuere Merida macht von der Ausstattung her einen guten Eindruck, der Preis scheint mir aber doch etwas zu hoch (Interessante wäre zu wissen was die Besitzerin dafür gezahlt hat - nicht was der damalige Listenpreis war)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das erste sieht aus wie ein Fahrrad, das zweite ist eines.

haha - wie geil :D:D

 

~~~

 

Was mir persönlich in so einem Fall meist gut hilft ist die Google Bildersuche.

"Merida Juliet 2012" oder "Meriad Juliet 2013" .. und nach gleicher Rahmenform und gleichen Designelementen suchen.

Die Farben sind meist abweichend, aber Muster sind meist gleich (pro Modeljahr).

Damit findest du mal raus, wie alt das Bike is.

 

In dem Fall hat man überhaupt Glück und kommt auf diese geile Seite:

http://www.onbikex.de

 

Dort findet man die unterschiedlichen Typen.. wenn man ein paar Details vergleicht (Typnummer der Bremse, XT Schaltwerk, ..) kann man ganz gut eingrenzen.

Ich schätze es ist dieses Bike hier:

http://www.onbikex.de/Fahrrad/Mountainbike-Merida-JULIET_1000D-44380.html

Vor allem weil es am willhaben Bild so aussieht, als wäre eine "1000" in die hintere Sattel-Strebe einlackiert ;-)

 

Den Preis finde ich unangemessen hoch.

 

Wenn das also ein 2012er Model is, sie es eine Saison gefahren hat.. hat sie es vermutlich im Abverkauf erstanden.

Das Bike sieht sehr wenig genutzt aus.. und die Art und Weise wie der Sattel und Lenker eingestellt sind, .. naja.. ich glaub hart gefahren worden is das nie ;-)

Zudem verkauft sie es ja sehr bald wieder.. also is es entweder das "falsche Rad" für sie oder es ist ihr die Freude vergangen. Beides spricht für Leute, die selten gebrauchte Räder kaufen/verkaufen.. und denen man somit wohl net so leicht erklären kann, dass ihr "ur super tolles Rad, welches ihnen vom Händler so hoch gelobt und wurde".. zudem noch einen überdrüber schwindlichen Listenpreis hatte.. nun nur mehr so wenig wert sein soll.

 

Aber so is nunmal das BikeLeben :)

 

Du kannst ja mal versuchen, ähnliche Vergleichsangebote auf willhaben zu finden.. damit läßt es sich besser argumentieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin jetzt weniger nach den Schrift-Farben gegangen weil ich dachte ich hab sowieso eines in der falschen Farbe vor mir ;-)

(wollte auch net zu viel Zeit investieren).

 

Hab mich aber zu früh gefreut, denn ich glaub du hast recht! Beim 2013er paßt auch das Logo am Reifen zum willhaben Bild.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Nakita kannst du von der Liste streichen - ist zu groß.

Das RedBull sieht nicht nach Rahmengröße 55cm aus, ist aber sicher schon ein etwas älteres (8-10 Jahre?) Bike da es die Manitou Skareb und die Dualcontrol Hebel verbaut hat.

 

Das Scott könnte dir passen und von der Ausstattung her ist es OK, persönlich würde mich das Merida aber mehr ansprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Canyon-Seite komm ich auf 16''.:f:

Es ist echt furchtbar einen Sport betreiben zu wollen, bei dem man sich nicht auskennt und die Verkäufer alle Provisionsorientiert sind...:mad:

 

Wie kann ich denn beim Rad selber die Größe messen?

Die 50cm Stange ist quasi die Rahmengröße... und was ist sonst noch wichtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wennst eh schon bei canyon nachgschaut hast wegen der größe, die beschreiben eh sehr gut wie man die rahmengröße ausmisst. allerdings geben die glaub ich nur die empfehlung für Ihre eigenen bikes ab... http://www.fahrrad.de/rahmenberechnung.html da wird das auch ganz gut erklärt wie mans theoretisch misst.

 

aber egal was da raus kommt es gibt nur eine möglichkeit um festzustellen ob das rad dann wirklich passt oder nicht: draufsetzen und eine runde fahren :bike:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um diesem Trauerspiel ein Ende zu setzen, werde ich heute mal das Leihrad abmessen.

Ob es mir zu groß oder klein ist, weis ich nicht, aber ich fühle mich eigentlich sicher darauf.

 

Das einzige Problem ist, dass mir schon nach relativ kurzer Zeit die Hand (zwischen Daumen und Zeigefinger) weh tut. Ich greif dann nur mehr notfalls um den Lenker und leg sonst den Daumen oben auf. Und teilw. schmerzen die Schultern... hängt das auch mit der Größe zusammen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merida Juliett 1000 Modell 2012 aber eben erst letztes Jahr im Juni gekauft.

SLX Schalthebel, Schaltung XT, Werfer vorne DEORE, Kurbel DEORE, Magora Durin Luftgabel, Shimano Scheibenbremsen hi.+vo.

Rahmen 18 Zoll

 

 

Ich werde es anschauen fahren.

Was ist realistisch dafür zu bezahlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das 2013er Model hatte einen UVP von 1300 neu. Wenn die Dame das Bike als 2012er Model erworben hat im Vorjahr, dann hat sie ganz sicher nicht diesen Preis von 1300 bezahlt.

Es kommt dann auf den Zustand des Rades an, was Du bereit bist auszulegen. Rechnung würde ich mir unbedingt zeigen lassen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angenommen das 2012er Modell hat auch 1300€ Liste gekostet.

Dann wird sie im Juni 2013 hoffendlich min. 20% Rabatt bekommen haben (wenn nicht ist sie selber schuld) -> wären ~1000€ (wie oben schon erwähnt Rechnung zeigen lassen - für die Garantie auf den Rahmen willst du die ja sowieso haben).

 

Anhand der 3 Fotos ist der Zustand schwer zu beurteilen, aber ungepflegt und zusammengeritten sieht es nicht aus. Trotzdem muss sie mit min. 1/3 Wertverlust rechnen. Bzw froh sein dass überhaupt noch wer so ein unmodernes (kleine 26 Zoll Laufräder, nur 27 Gänge) Bike haben will.

 

Also mehr als 700€ (in Topzustand) würde ich nicht dafür zahlen.

 

Neu gibt es für ihren Rufpreis auch ein nagelneues Radon mit vergleichbarer Ausstattung http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/ZR-Team-7-0_id_25083_.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Vielen Dank. Langsam aber doch bekomm ich zumindest ein bischen eine Ahnung... :)

 

Wenn möglich würde mich noch eure Meinung zu diesen beiden interessieren:

Vor/Nachteile? Preis?

 

http://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/sport-sportgeraete/trek-mamba-29ner-mountainbike-baujahr-2013-91660232?adId=91660232

 

http://www.hervis.at/.product.html?code=BASE:1705349&referer=at-bike-mtb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich glaub fast, dass das Merida Juliet und das Radon die leichteren Räder sind. Leichteres Rad = mehr Fahrspaß, glaub mir's. Beim Trek konnte ich keine Gewichtsangaben finden und das von Hervis - ich weiß nicht ...

Ich bin immer noch der Meinung, dass das Juliet ein 2013er ist. In Blau (wie auf "Willhaben" abgebildet) hab ich im Netz nur das 2013er gefunden, das 2012er immer mit roter Beschriftung.

 

Edit: Laufradgröße ist bei Deinen vorgeschlagenen Links verschieden. Das Trek hat 29iger Laufräder, das Hervis 27,5 - der Rest (Radon, Merida) hat 26" Räder.

Bearbeitet von erdwolf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unser HÄndler würde noch folgende verkaufen:

http://www.hervis.at/products/product?code=BASE:1705354

 

Genesis Impact 3,5 MTB 29‘‘ 27Gg, XT, RPF, SR-SCM-DS-HLShim.hydr.Disc, Alu6061

 

Cuba Attention 29

 

Genesis Axiom Comp 27,5 MTB27,5, 5‘30Gg. XT, RPF, SR-SCR RLO 650B, Draco2, Disc A

 

Genesis Razor XR15, MTB 26 27Gg XT, RPF, SR-SCM-HLO Shim.Disc, Alu 7005

 

 

Und somit bin ich eigentlich am Ende meiner Liste, der Bikes die zur Auswahl stehen.

 

Schonmal im Voraus vielen Dank für eure Meinungen dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mehr Bilder und Infos anfordern bzw. ansehen fahren könntest du dir auch noch das Trek http://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/sport-sportgeraete/trek-custom-88909379?adId=88909379

 

Wird zwar älter sein als das Merida aber was man von den Koponenten so erkennt (Durin Gabel, Crest Felgen, X0 Schaltwerk) ist das ein sehr gute ausgestattetes und leichtes Hardtail.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...