Zum Inhalt springen

Neukauf Scott Scale 760 - oder doch anderes!?


Flm083
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Biker-Gemeinde!

 

Habe mir Anfang des Jahres ein gebrauchtes Merida TFS 100 zugelegt.

Benutze es hauptsächlich um in Wien in die Arbeit und wieder in die Wohnung zu heizen (rd. 22 km/Tag) und hier und da (hier und da weil ich das Gefühl habe dass die Geometrie nicht sooooo zu mir passt...) a bissl ins Gelände.

Das Merida ist doch a bissl "zach" - ist halt schon ein älteres Modell - weswegen ich mich entschlossen habe ein neues zu kaufen...

 

Bin zu Hause im schönen Weinviertel mit meinem CrossBike, oder wie man so schön sagt Trekking Bike (da gibts ja unterschiedliche Meinungen ;) immer viel und gern gefahren - allerdings mit dem grossen Nacheil dass wenn man mit den dünnen Reifen auf Schotter oder Gatsch kommt man keine Chance hat halbwegs weiter zu kommen. - Deshalb, und aufgrund der Robustheit tendiere ich zu einem Hardtail.

 

War somit in Wien bei einem Händler - mit kompetent wirkender Mechanikerin/Verkäuferin die mir das Scale 960 oder 760 vorgeschlagen hat.

Das 960er, also mit der 29 Zoll Bereifung kam mir bei der Gassl-Probefahrt ein bissl plump und nicht gerade wendig vor, das 760er, also das mit der 27,5 Zoll-Bereifung kam mir hingegen schnell und wendig vor.

 

Also meine Anforderung ist ganz klar 80% Strasse - 20% Gelände (mit option auf Steigerung mit geeignetem Bike ;)

Ausserdem - ich weiß, bei Mounties so ein Thema - sollte es halbwegs gscheit geometriert sein im Sinne der Rückenschonung für längere Touren - 60 - 80 km Strasse/Feldweg. Bin halt auch einer, der gern "Wegerln" ausprobiert und "da kreuz und da quer" durch die Gegend fährt wie es ihm grad freut... Freiheit geniessen sozusagen... ;)

 

Bin ich mit dem 760er eurer Meinung nach gut dran oder gibt es alternativen die vernünftiger sind für meine Verwendungszwecke?

 

Danke und Lg

Euer neuregistrierte

Flani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prinzipiell Scott ist gut - aber auch teuer.

DH wenn du nicht unbedingt ein Hochpreisrad haben willst würde ich dir zu anderen Marken raten weil einfach mehr Rad fürs selbe Geld bekommst.

Vorallem weil du "Option auf mehr" haben willst, da schadets nit besserer Komponenten bei gleichem Kaufpreis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage "artet" bei den Antworten fast aus.

 

So wie ich es herauslese dürfte es jedenfalls ein 27,5/650b werden. Fully dürfte definitv nicht ins Beuteshema passen.

Wie teuer darf es sein?

60 - 80km - das ist nicht wenig. Da stellt sich erst mal die Frage ob du lieber flott (gestreckt sitzend) oder lieber enstpannt, relaxed (eher aufrecht) sitzen möchtest, damit man mal ungefähr sagen kann, ob es ein kurzer oder langer Rahmen sein soll

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, einfach bin ich bei meinen Vorstellungen halt nicht - bin nur grad ein bisserl überfordert da es ja anscheinend viel zu viel Unterschiede gibt... :)

 

Vom Preis her habe ich mir 1.000 Euro als Maximum vorgestellt, tja, vor dieser Frage habe ich mich gefürchtet - ich wechsle da gerne, d.h. ne Zeit Tempo, dann wieder gemütlich, dann wieder Gang rauf und gemmagemma... Somit habe ich keine Ahnung was gscheiter ist vom Rahmen her... auf dem Scale habe ich mich prinzipiell gut gefühlt - habe für meine Körpergröße von 1,75m recht lange Arme (1,80 Spannweite)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da es keine links zu den Scotts gibt kann ich über die Ausstattung nichts sagen.

 

Bei deinem Budget und deiner Größe werfe ich mal das 2015er KTM Limited in die Runde http://www.bikestore.cc/ultra-1964-limited-schwmattorange-groessen-2015-p-230052.html Sollte in RH43cm + einen breiteren Lenker dazuverhandeln gut passen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die 1200€, die es bei einigen Internetangeboten kostet ist es grottig ausgestattet. Selbst für 1000€ ist es kein vernünftiges Preis-Leistungsverhältnis. Man bezahlt einfach zu viel für den Namen Scott bzw. um "Scale" auf dem Rahmen stehen zu haben. In diesem Preisbereich macht es kaum Sinn was von den "Premiumherstellern" zu nehmen.

Um zu sehen, was möglich ist für das Geld, wäre das hier was:

http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/ZR-Race-650B-7-0_id_25188_.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für die Antworten!

 

Das KTM klingt mal interessant...

 

Radon bekommt man nur über Versand, da gibt es ja - soweit ich weiß - keine Geschäfte, oder doch?

 

Scott ist der Preis namenslastig... ok... wie siehts da bei Cube oder Merida aus? z.b.http://2014.merida-bikes.com/de_at/bikes/mtb-hardtail/29-hardtail/2014/big-nine-900-1327.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Radon hat, anders als die anderen Versender, Service-Partner, also Radgeschäfte vor Ort. In Österreich sind es nicht sooo viele du kannst ja mal nachschauen, ob in deiner Nähe einer dabei ist:

http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/Service-Partner_id_5257_.htm

 

Das Preis-Leistungsverhältnis von Cube ist häufig nicht schlecht, allerdings muss man sich die Rahmengeos gut anschauen. Die Fullys z.B. waren (und sind) nicht mehr auf der Höhe der Zeit und die ersten 29er fand ich auch wenig gelungen. Wie es bei 27,5 aussieht weiß ich nicht.

Von Merida gibt's häufiger gute Angebote.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Radon-Partner habe ich jetzt keinen gescheiten im Raum Wien gefunden - ABER: Bin heute in der weinviertler Heimat gewesen und hab beim Händler meines Vertrauens vorbeigeschaut - Cube Attention - probegefahren - fast verliebt, für ein 29er (zumindest vom Gefühl her) super, kommt mir gar nicht so ziegelsteinmässig vor wie das Scale 960 - im Gegenteil! Hier der Link: http://www.cube.eu/bikes/mtb-hardtail/attention/attention-sl-29-green-black/ - gibts Meinungen dazu? *händereib*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...