Zum Inhalt springen

Shimano Positron Zug


Empfohlene Beiträge

(wahrscheinlich eine blöde Frage, aber ich verweise hierzu auf meinen Benutzertitel)

 

Ich will mein altes KTM auf Vordermann bringen. Unter anderem neue Züge und Hüllen.

 

Für das Positron Schaltwerk brauche ich den speziellen Draht, das ist mir klar.

 

 

  • Geht der Positron Schaltdraht in eine handelsübliche Shimano Zughülle?

 

  • Brauche ich für den Umwerfer auch so einen Shimano Draht oder einen normalen Zug wie für moderne Kettenschaltungen üblich?

 

Ratlos in Klosterneuburg,

 

Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie stark ist der Positron Schaltdraht?

 

"...

...

...Die "Schaltdrähte" werden mitunter auch heute noch als Ersatzteil bei manchen Händlern angeboten. Der Wechsel läuft dabei ähnlich ab, wie bei modernen Schaltungen - man muss nur darauf achten, Schaltwerk und Schalthebel in die gleiche Ausgangsposition zu bringen, bevor man einen neuen Schaltdraht einsetzt. Nach dem Kürzen des Drahts auf die benötigte Länge wird eine spezielle Schutzkappe auf das Ende aufgesetzt, um Verletzungen zu vermeiden. Die für "normale" Züge üblichen Quetschhülsen sind hierfür nicht geeignet.

... ... ..."

 

zur 2ten frage:

ja

 

siehe

https://de-rec-fahrrad.de/lexikon/positron

Bearbeitet von st. k.aus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast zwartrijder

Nur so einen Zug zu finden .... ich habe auch einen gesucht und wurde nur bei einem Händler fündig.

Ein normalerBautenzug geht nicht - du musst den nämlich einhängen. Ausserdem ist es ein Dtaht und kein Seil das nur in eine Richtung wirkt.

 

Am besten du suchst im "kleinen laden nebenan"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast zwartrijder
Den Positron Zug gibt es für 3 Euro und ein paar Zerquetschte im Bikestore. Ist schon unterwegs zu mir. Aber die Hüllen finde ich nirgends. d.h. ich müsste Zug mit Hülle vorkonfektioniert kaufen.

 

Zug mit 1800 mm Hülle 19,90,- RUR Krems

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Das Happy End:

 

Ich habe in Deutschland den Zug komplett mit Hülle und diversen kleinen Fitzelteilen in der benötigten Länge 1700 mm bekommen. Beim Einbauen habe ich mich dann doch lieber auf Thomas von der "Kleinen Fahrradwerkstatt" im 17. Bez. verlassen, der das super hingekriegt hat und in nerviger Kleinarbeit supersmooth eingestellt. 5 thumbs up! *) :klatsch: Und ich durfte zusehen, klugsprechen, im Weg herumstehen und lernen.

 

Jetzt habe ich ein Rad mit einer exakt schaltenden Positron und nebenbei mit gut bremsenden langen Weinmanns (Bremszüge, neue Firax Beläge, Einstellung). Da muss nur noch am "Motor" (meinem Luxuskörper) kräftig optimiert werden.

 

Georg

 

*) Bei meinen Schrauberversuchen muss ich jedesmal feststellen, dass ich offensichtlich an jeder Hand mit fünf Daumen gesegnet bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...