Zum Inhalt springen

warum werden rahmen nicht gegossen ?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von eltoro

also das mit der festigkeit muß ich gleich nachschaun, glaub ich kaum

 

ein roh wird ja auch durch strangpressen aus dem flüssigem zustand hergestellt. eigentlich sollte der geschweißte rahmen eher brechen mein ich.

 

Wenn ein Gußrahmen leicht sein soll, wird er net halten.

 

Gußformen wären eminent teuer (verschiedene Größen, Hinterschneidungen, etc.)...

 

Mit moderner Schweißtechnik und thermischer Nachbehandlung gibts relativ wenig Probleme. So das Material astrein verarbeitet wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bezweifle es auf äußerste, dass es technisch überhaupt sinnvoll möglich wäre einen Rahmen im Druckgussverfahren herzustellen.

Ich wüsste nicht wie der Kern für das Ober - oder Unterrohr zum Beispiel ausschauen sollte.

 

Aber Federgabelcastings werden meines Wissens nach zum Teil im Druckgussverfahren hergestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat eine US-Firma Ende der 80er gemacht. Gabs auch in Europa über Centurion unter dem Namen "Kirk".

Sieht super geil aus, hat nur einen Nachteil: unheimlich hohes Gewicht. Obwohl damals die Rahmen noch alle ziemlich schwer waren, 2kg war normal, war der Kirk mit seinen 3 Kg nicht gerade ein Fliegengewicht.

Ist auf dem Foto der mittlere, minzfarbene Rahmen.

Das Bike wird von der Schwester eines unserer Vereinsmitglieder noch heute mit viel Freude gefaheren, da es einfach so lässig aussieht.

Muss mal wühlen, ich hab sogar noch ein altes US-Magazin aus der Zeit mit einem Test von dem Teil.

 

http://www.gams.50g.com/gallerie/2000/3_bikes_kirk.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von El_presidente

Hat eine US-Firma Ende der 80er gemacht. Gabs auch in Europa über Centurion unter dem Namen "Kirk".

Sieht super geil aus, hat nur einen Nachteil: unheimlich hohes Gewicht. Obwohl damals die Rahmen noch alle ziemlich schwer waren, 2kg war normal, war der Kirk mit seinen 3 Kg nicht gerade ein Fliegengewicht.

Ist auf dem Foto der mittlere, minzfarbene Rahmen.

Das Bike wird von der Schwester eines unserer Vereinsmitglieder noch heute mit viel Freude gefaheren, da es einfach so lässig aussieht.

Muss mal wühlen, ich hab sogar noch ein altes US-Magazin aus der Zeit mit einem Test von dem Teil.

 

http://www.gams.50g.com/gallerie/2000/3_bikes_kirk.jpg

 

Ja, ein Rennradl hats davon auch gegeben---> Kirk Precision.

 

Hab noch einen Testbericht im Magazin "Sportrad", Ende der 80er.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"warum werden rahmen nicht gegossen ?"

 

weils ersten eh nimmer wachsen täten und

zweitens sonst rosten bzw. korrodieren würden... :D

 

stell dir vor du kaufst dir ein radl mit 17' rahmen, giesst es fleissig und nach an monat hast ans mit 21' und kommst nimmer zu die pedale runter... kannst es verkaufen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...