Zum Inhalt springen

Hope-C2 Modifikation mit Kugelschreiberfedern!


Empfohlene Beiträge

Hallo an Alle!

 

Ich hatte bei meiner Hope C2 das Problem, daß die Bremse des öfteren diese lästigen "Zing-Zing" Geräusche von sich gab. Es trat in unregelmäßigen Intervallen auf und hat nichts mit der Temperatur oder der aktuellen mechanischen Belastung des Bikes zu tun. Selbst bei nur zügigem Fahren auf 10km Asphalt traten die Geräusche auf wann sie wollten, und dabei lag die letzte Bremsung schon lange zurück. Also ging ich der Sache auf den Grund. Eine schlechte Montage ist in meinem Fall nur teilweise schuld; das wird am Montag im jeweiligen Geschäft wo ich die Bremse gekauft habe erledigt. Viel mehr erkannte ich, daß die Bremsbeläge (wenn nicht gebremst wird) auf den Splinten frei herumwandern können und hin und wieder die Bremsscheibe berühren - "Zing-Zing" ist da!

So kam mir folgende Idee: Eine Feder muß her, die die Bremsbeläge immer wieder zurückdrängt, wenn der Bremshebel ausgelassen wird. Und woher die Feder nehmen? Na aus einem Kugelschreiber ! Paßt vom Durchmesser her ganz genau und wenn man sie in der Mitte mit einem Saitenschneider durchzwickt hat man gleich die notwendigen 2 Stück für eine Bremse.

Die zurechtgeschnittenen Federn sollten (im Falle der Hope C2) entspannt 9-10mm lang sein und sich zumindest bis 5mm (besser 4mm) zusammmendrücken lassen, damit genug Platzreserve da ist, wenn sich die Beläge mit der Zeit abnützen.

Im Bild könnt Ihr sehen wie es fertig aussieht; im Originalzustand sieht die Bremse genau so aus, nur halt ohne Federn.

 

Nachsatz: Ich weiß aber nicht wie es mit der Korrosionsbeständigkeit der Kugelschreiberfedern aussieht. Time will Tell!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind die Federn auch befestigt oder klemmen die nur zwischen den Bremspacken?

 

Deine Anti-"Zing-Zing"-Maßnahme schaut ja ganz gut aus. Ich hätte Angst, dass sich die Federn aus ihrer Position lösen, wenn sie nicht befestigt sind, und in die Scheibe geraten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Zap

Sind die Federn auch befestigt oder klemmen die nur zwischen den Bremspacken?

 

Deine Anti-"Zing-Zing"-Maßnahme schaut ja ganz gut aus. Ich hätte Angst, dass sich die Federn aus ihrer Position lösen, wenn sie nicht befestigt sind, und in die Scheibe geraten...

 

man sieht doch klar, dass die federn auf den splinten sind :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach der Ausfahrt von heute (Simmering-Bisamberg und zurück - 45km) konnte ich feststellen, daß sich eigentlich geräuschmäßig nichts verändert hat. Die Federn störten zwar keineswegs aber sie waren einfach unnötig wie ich jetzt herausfand.

Zuerst sah ich daß sich einer der Bremsbeläge vertikal in Schräglage befand. Dachte mir in diesem Moment daß die Federn doch mehr schaden als nützen. Dann nachdem ich die Bremsbeläge herausnahm, fiel mir beim "Schrägen" ein Magnetstück in die Hände. Dieses Magnetstück ist so groß wie eine 10 Cent Münze und ist in den Kolben der Bremse eingelassen. Nur sollte dieser Magnet nicht herausfallen, denn beim Kolben auf der anderen Seite sitzt er nämlich fest.

Also habe ich den Magnet mit Superkleber (ich weiß es ist russisch) wieder im Kolben angebracht und die Schräglage des Bemsbelages war verschwunden.

Fazit: Die Hope C2 braucht deswegen keine Federn, weil die Beläge durch Magneten zurückgeholt werden.

Hinweis: Die Hope-Mini und Hope-M4 haben werkseitig Spreitzfedern, die C2 eben gar keine. In der Explosionszeichnung der C2 ist aber nichts von einem Magneten zu sehen oder zu lesen.

 

Habe die Federn jetzt wieder entfernt, aber aufheben werde ich sie trotzdem. Vielleicht können aber andere hier im Forum diesen Tip bei einem anderen Fabrikat trotzdem brauchen.

Wie der Superkleber mit einigen hundert Grad Wärme zurechtkommt werde ich noch sehen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...