Zum Inhalt springen

Reifen: falt oder normal


 Teilen

Empfohlene Beiträge

"Normale" Reifen sind Metalldrahtreifen:

 

im Gummi sind 2 Metalldrähte eingearbeitet,

damit er an der Felge schön anliegen kann!

 

Durch diese Drähte ist der Reifen natürlich

um einiges schwerer!

 

Ein Faltreifen hat keine Dräte !

Der hält auch so!

___

328

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir kommt vor, dass ein Drahtreifen

 

1. langlebiger ist (Jahre / Jahrzente ;-)

2. besser auf der Felge liegt

 

aber eben auch schwerer ist. Bei unserem hohen Kilometeraufkommen ist aber die langlebigkeit kein Argument -tät ich sagen-, weil eh das Profil schnell unten ist oder ein neuer Reifen uns reizt.

 

Zwei Faltreifen, die ich hier habe, waren nach einer Saison schon so sehr ausgeleiert, dass sie nur noch schwer zentrierbar waren. Weil's Profil aber abgefahren war, war's auch nicht schlimm.

 

ingo // der eigentlich kein Draht mehr kauft

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ergänzend zu obigem sei noch zu erwähnen, dass die flanken von faltreifen oft sehr dünn sind und leicht bei seitlicher mech. beanspruchung einreissen.

aber das gewicht ist halt unschlagbar. da räder eine grosse bewegte masse darstellen, hab ich auch nur noch faltreifen.

auf mehrtagestouren tät ich sogar einen faltreifen im gepäck mitführen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, so ist das also. Danke! Wenn ich das richtig verstanden habe ist also das Hauptargument für einen Faltreifen das Gewicht. Und das is mir wurscht, weil ich ohnehnin (noch) nicht das Geld für Leichtbauteile hab ... da kommts dann auf die paar Gramm auch nicht mehr drauf an!

 

Und ich vermute mal das ein "normaler" etwas billiger ist, oder? Werd ich gleich mal gucken...

 

THX

 

so long, Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...