Zum Inhalt springen

Soll/Ist Trainingsplanungstool gesucht


Empfohlene Beiträge

Ich suche derzeit nach einem Tool (online oder offline ist egal). Welcher nach meinen Kriterien einen Solltrainingsplan erstellt (zumindest die Wochenstunden, besser wären natürlich die einzelnen Einheiten. Da ich aber der arbeitenden Bevölkerung angehöre, muss ich mir das manchmal auch kurzfristig einteilen. Möchte aber nicht zu schnell steigern um Übertraining zu vermeiden, dennoch aber ordentliche Trainingsreize setzen.

Derzeit habe ich das so gemacht: eine Excel Datei erstellt, die geplanten Wochenstunden für Woche 1 auf 6Std gesetzt, dann 2x um 5% gesteigert dann 55% als Regenerationswoche, dann ist Woche 1 wieder Woche 2 aus dem vorhergehenden 4-Wochen-Zyklus und wird wieder gesteigert in Woche 2 und 3 usw. Das ganze stelle ich eine Zeile darunter einem Ist gegenüber. Ob es sich um eine Regenerations-, GA- oder eine Intensive-Einheit handelt habe ich über Farbmarkierungen festgelegt, das lässt sich aber schwer auswerten. Auch die tatsächliche Leistung lässt sich so nicht vergleichen.

Ich hätte meine Daten also gerne gesammelt in einem Tool: Soll/Ist mir Zugriff auf Statistiken zu Wochen/Monaten/Jahren und einzelnen Trainings aus dem Tacho (wird wohl ein Sigma Rox10.0) bzw. derzeit aus Runtastic (.tcx).

Am ehesten habe ich das noch bei 2Peak gefunden, meine Testversion ist da aber mittlerweile abgelaufen, recht begeistert hat mich das ganze aber nicht, zu den einzelnen Trainings kann man sich ja nichts anschauen auch sonst sind die Auswertungsmöglichtkeiten so gut wie inexistent. Ansonsten finde ich aber nur Trainingstagebücher (Strava, Runtastic, Trainingstagebuch.org,...).

 

Gibt es überhaupt eine Lösung die meine Wünsch nur ansatzweise erfüllt oder muss ich weiterhin meine Excelliste mit den Eingaben in Onlinetools gegenüberstellen versuchen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir wurde trainingsplan.com ans Herz gelegt. Scheint so ziemlich alles zu erfüllen was ich möchte. Premium kostet 9,90/Jahr (!). Zustätzlich gibt es noch ein Offline Programm welches man einmalig erwerben kann oder für zusätzlich 5€/Jahr mitabbonieren (inkl. Updates). Die Benutzeroberfläche ist jezt kein grafisches Weltwunder aber es ist funktional. Kontakt mit dem Support problemlos und sehr schnell.

Ich denke dabei werde ich jetzt erstmal bleiben, bis sich etwas besseres findet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...