Zum Inhalt springen

Sattel neu beziehen - was als Polsterung nehmen?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hat jemand einen Tipp was man als Polsterung nehmen kann wenn beim neu Beziehen der alte Polster nicht weiterverwendet wird weil zu dick oder kaputt?

 

Mossgummiplatten hab ich schon probiert, sind aber zu weich und sitzen sofort durch. Ist Neopren besser? Sonstige Ideen/Bezugsquellen?

 

 

Ah, und Tipps wo man günstig dünnes Leder bekommt wären auch interessant!

 

LG Marin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn es kein absolut einzigartiger Überdrübersattel ist, meine ich, dass er eh tadellos durchgesessen ist, wenn man einen neuen Bezug braucht.

Ansonsten dürften Wohl Materialkosten und Arbeitszeit den Zeitwert des Sattels haushoch übersteigen bzw. auch über dem Neuanschaffungswert liegen.

 

Aber zum Thema: entweder du verwendest Gelpolster, wie man sie z.B. von Fizik bekommt (Unterlagen f. Lenkerbänder) oder EPDM (im Grunde Mossgummi) in entsprechender Shore-Härte.

 

Wenn sie zu schnell durchsitzen, sind sie nur zu weich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öh danke für die Einschätzung, aber ich hab 3 Sättel im Einsatz die ich neu bezogen hab. Manche Putztuchmumus geben den SLR um 20€ her wenn der einen Kratzer hat... mein Gewinn. Neues Leder aus der Restelade zuschneiden und mit Pattex drüber kost mich keine 20 Minuten und sieht echt ok aus, Bild folgt wenn ich zaus bin.

 

Mir geht's jetzt nur um die Optimierung bzgl. Polsterung und dünnerem/leichterem Leder! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[ATTACH=CONFIG]157474[/ATTACH]

 

Das ist Quick&Dirty mit einer Platte Moosgummi - zu wenig um ohne Sitzpolster zu fahren finde ich.

Was für ein Leder hast du verwendet?

 

Ah, und Tipps wo man günstig dünnes Leder bekommt wären auch interessant!

Hast schon eine Quelle für günstiges Leder gefunden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Altes Restl vom Autosattler, ist aber zu dick.

Ich hab die Fragestellung auch schon mal recherchiert und bin auf Känguruhleder gestoßen.

Da ich damals noch einen Reservesattel hatte, habe ich das Projekt nicht in die Tat umgesetzt.

Irgendwann aber wird es soweit sein und ich werde mit der Fummelei beginnen.

Bearbeitet von tenul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du eine Idee für die Polsterung?

Mir wurde empfohlen, die alte zu retten, und so werde ich das auch handhaben.

 

EDITH flüstert mir grad noch:

Totalverzicht, falls keine Polsterung mehr vorhanden ist (in Anlehung an ganz puristische Carbonsättel).

Bearbeitet von tenul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...