Zum Inhalt springen

Sattelüberhöhung verringern


Empfohlene Beiträge

Hi Leute!

 

Ich bin gerade am Spekulieren, wie ich am besten meine Sattelüberhöhung (~5cm) etwas eindrosseln kann. Ich weiß, 5cm sind an nem racelastigen Hardtail (Grand Canyon 29 SLX 7.9, XL/56cm) eigentlich nicht all zuviel, dennoch würde ich lieber etwas komfortabler drauf sitzen.

Nun gibt es ja nur 2 wirklich vernünftige Lösungen dafür:

 

1) Einen gekröpften Lenker. 2cm? (momentan verbaut ist ein leicht angewinkelter Lenker mit minimalen Rise-Effekt)

2) Ein 30° Vorbau, 10 cm? (momentan ein 15° mit 10cm verbaut)

 

Was ist hier die vernünftigere Entscheidung? Oder ist das Geschmacksache? Mein Ziel ist es, in die Richtung "Lenkerhöhe = Sattelhöhe" zu gelangen. Da ich das Bike mehr zum Feierabend-Runden fahren hernehme, werde ich so auf Dauer sicher glücklicher damit. ;)

 

Um Ratschläge wird gebeten. Besten Dank!

Bearbeitet von Capt.Capslock
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde meine 700mm absolut für mich passend. Hab sogar Noch Barends drauf (bitte steinigt mich nicht^^), die mir somit etwas an Breite nehmen. Fühle mich damit aber sehr wohl. Außerdem bekäme man mit nem breiterem Lenker eben ne noch tiefere Sitzposi. Hinzu kommt, das ich auf meinem Weg zum Hausberg einige Engpassagen (Brückenradwege) überqueren muss, die schonmal etwas happig werden, wenn dann noch jemand entgegen kommt.

Ich denke, ich werds mit nem 700er Kröpfi mit 2,5cm Erhöhung versuchen...Irgendwelche Einwände?:f:

 

PS: Vorbau fällt dann mal weg. Hab gerade ein paar Bilder von solchen Rädern begooglet ---> Das gayt ja mal wirklich nicht!:devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Riserbar + Barends gayt aber auch gar nicht!!! :D

 

Werde das natürlich auch bereinigen. Irgendwie brauch ich die Dinger seit dem Umstieg auf 29" eh nimmer. Früher brachte man auf steilen Anstiegen damit halt gut Druck auf den Vorderreifen, damit der Gaul nicht aufbäumte. Das Problem ist ja jetzt aus der Welt. Und da die Lenker ja eh noch leicht schräg nach hinten gehen sitzt man dadurch vermutlich noch ein wenig aufrechter. :jump:

2,5er Riser-Lenker ist im Anflug. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, jetzt passt alles wie es soll! Danke für die Beratung! :jump:

 

Ist es eigentlich auch möglich, anstelle ner 100mm eine 120mm Gabel zu verbauen, falls die allte mal den Geist aufgibt? Oder ist das ein zu großer Einschnitt in die Geometrie? Wenn ich dadurch noch ein wenig aufrechter sitzen würde, würde mich das nun auch nicht stören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...