Zum Inhalt springen

Pulsuhr gesucht


Empfohlene Beiträge

Liebe Forumsgemeinde,

 

nach einem heftigen Übertraining möchte ich nun etwas "geziehlter" an mein Radtraining rangehen.

Kurz zu meiner Person: ich bin 40 Jahre alt und begeisteter Freizeitradler und gehe zum Ausgleich ins Fitnessstudio (va. Krafttraining).

Ich fahre keine Rennen sondern betreibe den Sport quasi als Hobby.

 

Offenbar war ich - was den Sport anbelangt - zu sehr begeistert; die Ratschläge, als Hobbysportler reicht es auf das Körpergefühl zu achtrn und ein Pulsmesser ist obsolet scheint auf mich nicht zuzutreffen. Ich bin vom Wesen her sehr ehrgeizig und hab offenbar eben kein Gspür für meinen Körper.

 

Also möchte ich mir einen Pulsmesser - bevorzugt von Polar kaufen. Und jetzt zu meinen Bedenken, wo ich als Ahnungsloser, noch dazu mit gefährlichem Halbwissen aus dem Internet ausgestattet, Eure Ratschläge brauche:

 

Da ich zum Pulsmessen meine max. Herzfrequenz wissen müsste, sollte/möchte ich jedenfalls einen solchen Test beieinem Sportmediziner machen. Nun habe ich aber gelesen, dass manche Pulsuhren die persönlichen Herzfrequenzintervalle mittels der Herzfrequenzvariabilität zumindest deutlich besser schätzen können, als dies mit den entsprechenden Faustformeln machbar ist.

Ich denke da z.B. an die Polar RCX3 mit dem Zoneoptimizer... wäre das also eine brauchbare günstige Alternative?

 

Angeblich soll ja auch mittels Messung der Herzvariabilität der Fitnessgrad bzw. der Erholungsgrad möglich seit (Polar Ft80) - hat das jemals schon jemand von Euch getestet? Sind diese Tools realitätsnah?

 

Kurz zusammengefasst meine konkreten Fragen:

 

Die Pulsuhr soll mich beim Training unterstützen, d.h. meine persönlichen Herzfrequenzdaten einigermaßen wiedergeben können (etwa wie die Ft7 - Übergangspuls zwischen Fettverbrennung/Cardiotraining, oder gar wieoben beschrieben die RCX3 meine Herzzonen) und außerdem ein Fitnessprogramm beinhalten (darf ruhig auch online wie polarpersonaltrainer.com sein), welches in zumindest vergleichbarer Form meinen Fitness- bzw. Erholungsgrad oder dadurch evt. einen Infekt/Erkrankung angibt. Und möglichst kostengünstig sollte sie sein..

 

Was haltet ihr von der FT7? Reicht die für die Ansprüche eines Hobbyradlers/Kraftsportlers?

Oder sollte es wirklich eine Ft80 sein - oder wie besprochen eine RCX3?

Oder reichen die Faustformeln für den Hobbybereich, wie es etwa eine billige FT2 ausnützt?

Oder mach ich mir da zuviel Gedanken?!?

 

Welche Polaruhr würdet ihr da mir empfehlen (http://www.polar.at)?

 

Danke für Eure Antworten,

 

Eurer leider in diesen Belangen ahnungslose Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.sportdiagnostik.de/laktat/fettstoffwechseltraining/maerchen-sportmedizin-sportwissenschaft.html#pulsmesser-aerobes-training

 

Soviel zum Thema Halbwarheitenvim Internet... ich bin aber kein Sportarzt/Experte auf diesem Gebiet!

Was sagen die Profis hier dazu?

 

Ich fahre mit der Kombi km/h, Gefühl und Pulsmesser.... und Erfahrung :D. Funxt ganz gut so.

Die Trainingsdaten kannst übrigens im polarpersonaltrainer auch manuell eingeben - somkt tuts dann auch der polar ft2 ;)

Ich bin auch nur Hobbyfahrer und fahre just for fun. Ich habe den polar ft4. Genügt mir vollkommen!!

 

Aber wie schon gesagt... evt. melden sich ja bald die Profis hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast zwartrijder

Lieber zwartrijder,

 

Die Begriffe GA1 ,GA2,... sind mir ein Begriff. Was die Begriffe anbelangt - da hab ich mich schlau gemacht.

Ich kann auch die entsprechenden Pulsbereiche nach den Faustformeln berechnen.

 

( HFmax=220- Lebensalter, GA1 = Bereich von 60%-70% der Hfmax... alles kein Problem!)

 

ABER UM KURZ NOCHMALS MEINE FRAGE ZU ERLÄUTERN:

 

Diese Formeln sind grobe Richtwerte und daher Bedingt brauchbar!

 

Daher meine Frage: Sind die Pulsuhren (bevorzuge Polar) wirklich in der Lage, - meist via der Herzfrequenzvariabilität - die entsprechenden Herzfrequenzintervalle besser als die Formeln abzuschätzen oder ist das nur Humbug?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daher meine Frage: Sind die Pulsuhren (bevorzuge Polar) wirklich in der Lage, - meist via der Herzfrequenzvariabilität - die entsprechenden Herzfrequenzintervalle besser als die Formeln abzuschätzen oder ist das nur Humbug?

 

Das würde mich auch interessieren, wie brauchbar sind diese Geräte!? Dass sie keinen Leistungstest ersetzen können ist mir klar! Sonst würde ja jeder Profi bloss so ein Pulskastl brauchen und käme ohne Medizinerkader aus...?

 

Obwohl - um Übertraining zu vermeiden, solltest Du meiner Erfahrung nach - gerade als Freizeitsportler - haputsächlkch GA1, GA2 fahren. Das geht mit entsprechender Übersetzung auch am Berg... Und da ist es m.E. egal ob ich die Grenze auslote oder ein paar Schläge drunter bin.

Ich behaupte mal nur Für GA1 braucht es keinen Pulsmesser!

 

Aber die Antwort zu Deiner Frage würde mich auch interessieren!!! Was sagen die Profis?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Ernie,

 

danke auch Dir für Deine Infos!!

 

Nur ist das halt so eine Sache mit dem Körpergefühl - zumindest bei mir!!

Ich fahr halt auch gerne längere Touren und geb da gern Gas weil es die Endorphine so wollen...

Und ob eine Trainingseinheit zu belastend war kann man neben einen stressigen Job aufgrund des Adrenalinschubs wohl auch nicht immer sagen..

 

Dennoch hoffe ich, dass mir wer hier im geschätzten Forum bald eine Antwort auf meine Frage geben kann:

Können Pulsuhren brauchbar gut die Herzintervalle oder zumindest den Fitness/Erholungsstatus messen oder ist das eher Humbug?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Können Pulsuhren brauchbar gut die Herzintervalle oder zumindest den Fitness/Erholungsstatus messen oder ist das eher Humbug?

 

Hallo Robert,

 

falls Englisch kein Problem darstellt, kannst du dich betr. Genauigkeit von z.B. Polar H7 hier einlesen: http://www.marcoaltini.com/blog/heart-rate-variability

Am Handgelenk (optisch) gemessene Pulswerte sind als solche (Puls alleine) auch brauchbar und relativ genau, für HRV-Messungen o.ä. braucht man aufgrund der Glättung von z.B. der Mio Alpha Pulsuhr dann doch einen Brustgurt als Messgerät, oder man misst HRV-Werte in der Früh optisch mit z.B. einer iPhone-Kamera mittels App.

Wie gesagt - wenn dich nur die Pulswerte interessieren, dann sollten optische Messungen am Handgelenk für Freizeitsportler in jedem Fall genau genug sein, Burstgurt + Uhr stellt sicherlich die genauere Variante dar, und lt. verschiedenen Quellen (wie meiner oben) dürften diese Werte wirklich außerordentlich genau sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Oschneida,

 

danke für den Link!

Ich habe eine zu seiner Frage passende Diplomarbeit gefunden:

http://www.frankfurt-marathon.com/.../OwnZone_Training_Effektivitaet_Kappes...

 

Darin wird beschrieben, dass die Pulsuhren einen brauchbaren und preisgünstigen Ersatz für Hobbysportler punkto Leistungsmessung darstellen können.

Bearbeitet von Ernie77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Euch zwei!!

 

Also sind diese Tools brauchbar!

 

Nur muss ich jetzt noch feststellen, welche Pulsuhr die Richtige für mich ist...

 

Die Rcx3 wäre gerade als Radler interessant wegen den Zoneoptimizer... allerdings vermisse ich da den Erholungstest wie bei der ft80.

Leider hat die teure Ft80 aber keine Herzzonen. Hmmm... muss ich mir noch überlegen - welche würdet ihr nehmen?

 

Braucht es eigentlich diesen Erholungstest? Oder kann man Übertraining auch anhand des Pulses bzw. der errechneten Zonen sehen?

Weil auf polarpersonaltrainer.com kann man ja wirklich seinTraining in dieser Hinsicht auswerten lassen - Danke für den Tipp, Ernie!

Dann würde mir die Rcx3 reichen.

 

Welche der beiden Uhren würdet ihr mir empfehlen (bin Radler/Kraftsportler)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Diplomarbeit von Ernie77 ist ganz interessant (danke für den Link, Ernie!). Ich frage mich allerdings, ob Polar diese "OwnZone" überhaupt noch lange fortführen wird, denn die neuen Geräte (V800 Uhr und V650 Fahrradcomputer) greifen offenbar auf andere Trainingssoftware über das neue Flow-Webportal zurück. Ebenso wird polarpersonaltrainer.com durch das neue Flow Webservice abgelöst, bei Polar ist grad alles im Umbruch.

 

Zur Brauchbarkeit dieser Erholungstests kann ich leider auch nichts beitragen, da müsste sich noch jemand melden, der das verwendet.

 

Ansonsten kann ich noch mit einem englischsprachigen Testbericht der RCX3 aufwarten: http://www.dcrainmaker.com/2012/04/polar-rcx3-in-depth-review.html

Auf der Website von DC-Rainmaker kannst du überhaupt mal durchstöbern, da gibt's recht viele Reviews, sehr lesenswert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Infos!

 

Von dem Umschwung bei Polar wusste ich nichts - danke für die Info - woher hast Du die?

Weißt Du auch, ob es den Polarpersonaltrainer in dieser Form dann noch geben wird?

Mir scheint auf den ersten Blick, dass die Flow-Site nicht die entsprechenden Daten wie z.b. Trainingsbelastung hat und Trainingsdaten auch nicht mehr manuell eingegeben werden können? Oder ist die Site nur für die Creme de la creme der Polarcomputer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohne dir jetzt polar ausreden zu wollen, möchte ich zu dem thema meine meinung loswerden.

 

ich verwende seit gut 20 jahren polar pulsuhren (polar pro trainer, Rs800cx, rc3 gps) und bin nach wie vor von der pulsuhr als solches sehr überzeugt. was mich aber extrem stört ist der fakt dass sie sich abkapseln und keine offenen schnittstellen zu anderen portalen anbieten. nach dem motto: "friss unsere software (polar flow, polarpersonaltrainer) oder stirb".

 

eine weiterverwendung der daten ist zwar möglich (hrm + gpx in tcx konvertieren) aber eben nur mit zwischenschritten möglich.

 

je nach dem wie wichtig dir auswertung udgl ist, würde ich mir den kauf von polar nochmals überlegen. andere anbieter haben auch schöne töchter und erlauben unkomplizierten upload in alle möglichen portale. wenn dir das egal ist, und du gps auzeichnung auch möchtest, nimm die RC3 GPS, für gut 170-180€ bekommst du die uhr+pulsgurt. bin eigentlich sehr zufrieden damit bis auf den datenaustausch aber dafür kann die uhr ja nix dafür.

Bearbeitet von oJay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Ojay,

 

dass sich Polar diesbezüglich einigelt und preislich doch eher gehoben ist - da besteht leider kein Zweifel.

Fakt ist aber, dass Polar nach wie vor eine Vorreiterrolle und einen guten Ruf punkto Pulsmesser hat - ähnlich wie Garmin für gute GPS-Geräte steht... Insoferne nutze ich beides gerne zusammen.

 

Was kost' die Welt... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, dann gebe ich jetzt auch noch meinen Senf dazu.

Ich habe schon jede menge verschiedener Hersteller durch... (Polar, Garmin, Ciclo...) und bin immer wieder zu Polar zurück. Mir gefällt einfach das Bedienkonzept am besten. Natürlich lässt Polar nix anderes als Polar zu... aber ich finde den Polarpersonaltrainer.com für eine Hobette wie mich, die gerne radelt und läuft mehr als ausreichend.

Ach ja, aktuell verwende ich die Polar RC3GPS... Nicht zu globig, aber auch gut ablesbar. Und mit dem eingebauten (endlich) GPS kann man ganz einfach auch mittracken... ist schon nett, wenn man sich im Anschluss ans Training die zurückgelegt Strecke mit den passenden Infos ansehen kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Ojay,

 

dass sich Polar diesbezüglich einigelt und preislich doch eher gehoben ist - da besteht leider kein Zweifel.

Fakt ist aber, dass Polar nach wie vor eine Vorreiterrolle und einen guten Ruf punkto Pulsmesser hat - ähnlich wie Garmin für gute GPS-Geräte steht... Insoferne nutze ich beides gerne zusammen.

 

Was kost' die Welt... :rolleyes:

versteh mich nicht falsch, ich bin sehr zufrieden mit der polar, und das nicht erst seit der rc3 gps. Die Politik dahinter verstehe ich nicht, das hat nichts mit dem Produkt als solches zu tun.

Preislich finde ich Polar angemessen und von der Ausstattung vergleichbar mit den Mitbewerbern (garmin, tomtom, suunto).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteh Dich schon. Aber das ist ja leider die übliche Firmenpolitik in der Computerbranche.

Vgl. etwa Apple oder Microsoft Office oder ...

 

Sollst ja bloss nicht die Marke wechseln...:U::U:

mitlerweile zum glück die ausnahme als die regel, apple schoss sich schon mal damit ins knie, ein lifestyle produkt kann sich das aber erlauben!

aber polar? der vorsprung gegenüber den mitbewerbern ist nur mehr marginal wenn überhaupt vorhanden. strava und co bieten einfach nette gimicks, die mir polarpersonaltrainer nicht bieten kann/will.

 

Strava bietet viele uploadvarianten, polar daten kann ich nur manuell per tcx creator raufladen, merge von hrm + gpx notwendig.

 

strava.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von dem Umschwung bei Polar wusste ich nichts - danke für die Info - woher hast Du die?

Weißt Du auch, ob es den Polarpersonaltrainer in dieser Form dann noch geben wird?

Mir scheint auf den ersten Blick, dass die Flow-Site nicht die entsprechenden Daten wie z.b. Trainingsbelastung hat und Trainingsdaten auch nicht mehr manuell eingegeben werden können? Oder ist die Site nur für die Creme de la creme der Polarcomputer?

 

Hallo Ernie!

Die Info habe ich von Polar selbst, das wird auf deren FB-Site mehr oder weniger offen kommuniziert. Flow hat noch nicht den Funktionsumfang, das soll angeblich alles erst kommen. Auch der hier zurecht oft kritisierte Export zu anderen Fitnessportalen soll lt. Zeitplan hier http://www.dcrainmaker.com/2014/06/polar-v800-depth-review.html (Sektion "POLAR V800 FUTURES TIMELINES") angeblich im September kommen bzw. war ursprünglich für September geplant, die Zeitpläne sind ja um Monate überzogen, wenn ich das richtig sehe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ernie!

Die Info habe ich von Polar selbst, das wird auf deren FB-Site mehr oder weniger offen kommuniziert. Flow hat noch nicht den Funktionsumfang, das soll angeblich alles erst kommen. Auch der hier zurecht oft kritisierte Export zu anderen Fitnessportalen soll lt. Zeitplan hier http://www.dcrainmaker.com/2014/06/polar-v800-depth-review.html (Sektion "POLAR V800 FUTURES TIMELINES") angeblich im September kommen bzw. war ursprünglich für September geplant, die Zeitpläne sind ja um Monate überzogen, wenn ich das richtig sehe.

ja so habe ich das auch in etwa gehört.

Polarpersonaltrainer soll in flow integriert werden. jeder der einen polarpersonaltrainer account hat, kann schon bei flow damit einsteigen. auch ein import alter polarpersonaltrainer daten ins flow soll es geben.

bin gespannt wie es wird. flow schaut derzeit nicht so schlecht aus! zumindest zeitgemäßer als polarpersonaltrainer.

bis dato fehlen halt noch viele funktionen, manueller upload nicht möglich, freunde suchen geht auch nicht. mehr kann ich dazu nicht sagen da ich keine flow kompatibles gerät habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Infos!

 

Habe auch Polar bezüglich weiteren Support punkto Pulsuhren in Bezug auf Polar Flow gefragt (polarpersonaltrainer läuft ja dann aus?)

Sie halten sich da eher bedeckt sehen aber keinen Grund Pulsuhren wie einer ft60 etc. die Onlinesoftware zu entziehen.

Das wäre aber m.E. ein grober Fauxpas, wo ich Polar den Rücken kehren würde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...