Zum Inhalt springen

Alternative für Cannodale Flash Hi-Mod 1 26Zoll


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hoffe ich bin der richtigen Katigorie.

 

Fahre zur Zeit ein Cannodale Flash Ausstattung Hi-Mod 1 in 26 Zoll. Bin sehr zufrieden mit der Geometrie und Performence des Bikes.

 

Allerdings ist es jetzt schon die 4. Saison und ich bin am Überlegen mir was gleichwertiges Neues zukaufen. Leider kommt für mich kein 29 Zoll Bike in Frage, da ich mehrer schon Probegefahren bin, wie Simplon Razorblade, Cannodale F29, Stevens Sonora, Merida. Leider komm ich weder schneller den Bergrauf, noch bin schneller in der Ebene als mit meinem Winterrad, ebenfalls 26 Zoll. Beim Flash in 26 Zoll hatte ich nach den Probewochenden mit den 29 Zoll Bikes immer das Gefühl als wäre ein E-Motor eingebaut.

 

27.5 Zoll wäre eine Alternative, wobei ich da nur ein Merida testen konnte, allerdings auch ohne Erfolg, ebenfalls zu träge.

 

Meine Frage jetzt an die Spezialisten:

 

Hat jemand eine Ahnung wann 26 Zoll Bikes wieder kommen oder was wären meine Alternative um doch noch ein sauschnelles 26 Zoll MTB um die 8 Kilo zukommen?

 

Mfg

 

Claus

 

P.S: Meine Trainingspartner freuten sich immer wieder wenn Sie mich endlich schnappen konnten, nur wegen des 29 Zoll...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi schwarzerRitter,

 

Selbstaufbau wäre eine Alternative, Preis so 5000 bis 6000 Euro. Mache bei mir eigentlich alle Servicearbeiten selbst. Habe auch die Möglichkeit auf eine Schlosserei auszuweichen. Einpreswerkzeug und Spezialwerkzeuge würde ich mir ehe kaufen, falls noch nicht vorhanden. Will da Unabhängig bleiben.

 

Zum Selbstaufbau hätte ich auch noch einen Scott Scale RC Rahmen in 26 Zoll gefunden. Weis nicht ob die noch neu verkauft werden oder bloß noch ein Restposten ist.

 

Wollte bloß noch von mir nicht bedachte Alternativen abchecken.

 

Gruß

 

Claus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Momentan ist nicht absehbar, dass der 26er Bereich stark forciert wird. Der Trend geht derzeit einfach in Richtung der großen Laufräder, und die nächsten Jahre lassen, meiner Meinung nach, erwarten, dass die Geometrien und Komponenten vermehrt auf große Laufräder hin optimiert werden. Ebenso Fullys, Kinematiken usw...

Die 26er werden die nächsten Jahre ein randlicher Bereich sein bzw. im unteren Preissegment bleiben (wobei auch da die 29er schon rein ziehen).

 

Allzu große Sprünge am 26er Sektor darf man nicht erwarten.

 

Wenn du ein schnelles 26er willst, dann behalt dir deins :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, also Geld ist reichlich vorhanden und Schraubererfahrung ebenfalls.

 

Wenn dir ~400g Mehrgewicht egal sind, du aber ein Unikat haben möchtest, würde ich mir soetwas ansehen http://r2-bike.com/REWEL-Titan-Rahmen-MTB-26

 

Kannst/willst du vom vorhandenen Bike etwas weiterverwenden, LRS/Gabel (Lefty?)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

...

...

...

Leider kommt für mich kein 29 Zoll Bike in Frage, da ich mehrer schon Probegefahren bin, wie Simplon Razorblade, Cannodale F29, Stevens Sonora, Merida. Leider komm ich weder schneller den Bergrauf, noch bin schneller in der Ebene als mit meinem Winterrad, ebenfalls 26 Zoll.

 

...

... ...

 

sorry

kann ich mir nicht vorstellen

und geht´s bei dir nur um schnelligkeit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

wollte das flash als komplett bike verkaufen und wenn dann alles neu machen.

 

@gmk: konnte schon vorteile in sachen laufruhe sehen. leider wurde ich mit den 29 langsamer, obwohl ich sogar ein sehr identische leihbike hat in 29 zoll, f29 ich glaube carbon 1, zumindest das mit crossmax slr laufrädern

 

gruß

 

claus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, dass ich das für ein sehr persönliches Befinden halte, denn auf einem CC-Kurs mit einem BigWheeler langsamer zu werden kommt mir unplausibel vor.

Zusätzlich berichten alle semi- bis professionellen Rennfahrer über einen Zeitgewinn durch die 29er.

Aber wurscht.

 

Wenn du was Neues machst, das wirklich 26, schnell und leicht sein soll, wirst du kaum was Schnelleres finden, als dein Cannondale. Simplon Razorblade fiele mir dann noch ein oder das Scott Scale, soferns das noch in 26 gibt.

 

Maßrahmen in Stahl oder Titan wäre nat. eine Möglichkeit, wo sich sehr viel für sehr viel Geld umsetzen lässt. Wenn, dann würd ich aber gleich ein Lefty-Steuerrohr verbauen lassen und dein bestehendes Rad schlachten.

 

...der Gebrauchtmarkt ist nämlich ohnehin schon schwierig und für 26er noch viel mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

danke für die infos.

 

mein hauptproblem war bei den 29, das bei anstiegen um die 17 bis 21 prozent, was es im chiemgau viel gibt, es einfach nicht mehr so leicht zu beschleunigen war, daher einfach zeitverlust, messbar so um die 2 minuten auf eine halbe stunde, als ich damals von einem alubike ca. 11kg umstieg auf das flash wars halt genau umgekehrt...

 

ich möchte nicht abstreiten, dass das auf einem cc kurs anders ist, mach ich halt nie oder nie bewusst, mein normaler bike tag sieht halt so aus 20 bis 30km zum berg und dann gib ihm auffi bis zur alm...

 

ich warte mal auf,s fsi, laut meinem sehr bemühten händler bekommt er ein team zum testen...

 

für mein bike hätte ich schon einen abnehmer in der familie...

 

Gruß

 

claus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie wärs mit einem ähnlichen Bike, wie Nino Schurter es im CC-Weltcup fährt? Also Scott Scale 700.

ist zwar 27,5", aber eine Probefahrt wärs ja wert, oder? V.a. wenn man soviel Geld ausgeben will/kann :)

 

aja - 2min langsamer mit 29" vs 26" auf ne halbe Stunde kann ich nicht ganz glauben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

will da jetzt ned das Thema wiederaufkauen 29" zu 26" was ist besser, weis eh wuascht is.

aber meine subjektiven Wahrnehmungen nach ist mir auch irgendwie aufgefallen, wennst an gscheiden punch in den beinen hast, holst eigentlich ned den angeblichen Vorteil raus bei einem 29 gegenüber einem 26, was das bergaufstrappeln betrifft.

was ich aber mitbekommen hab ist, das jene die im bereich ambitionierte hobbyfahrer also km Leistung zwischen 1500 - 3000 liegen ein 29 deutliche Verbesserungen brachten am berg.

also die haben echt vorteile daraus gezogen.ein 29iger bringt einen gewissen Erholungseffekt bei ebenen bzw. Bergabpassagen was bei 26iger ned vorhanden ist,

ana mit an ordentlichen punch brauch diese Erholungsphasen eh nicht, aber für alle anderen bringt das schon was auf an marathon mit >40km.

(der Profizirkus muss und darf ja nur positiv von den 29iger reden, sonst ist er nur noch profi ohne finanzielle Unterstützung- wäre für den auch blöd)

allgemein betrachtet sehe ich auch das die 29iger die Zukunft sind, damit meine ich dass in den nächsten Jahren genug noch entwickelt wird um auch die eingefleischten 26iger Fahrer überzeugen zu können (sehe mich selbst als 26ga)

 

da ich bereits selbst schon schaue für die nächsten Jahre ein Alternativgerät zu finden, hab ich bis jetzt nur das neu cannondale FSi gesehen, dass 29 und 26 vereint. (laut Zeitschriften, getestet hab ichs leider auch nicht)

wenn das stimmt was die schreiben, dann ist es nur frage der zeit bis die anderen hersteller nachziehen.

 

pfiat harry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...