Zum Inhalt springen

Kindersitz


mig29
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin auf der Suche nach einem Kindersitz, der einfach am Fahrrad zu montieren ist. Er sollte leicht zwischen mehreren Fahrrädern (v.a. einem altem zu Stadtrad umfonktionierten 26" Hardtail und einem Damenrad, aber auch einem neueren 29" Hardtail) tauschbar sein und die Halterung sollte das Fahrrad nicht verschandeln, wenn kein Sitz montiert ist oder leicht abnehmbar sein. Gepäcksträger ist nicht an allen Rädern vorhanden, Montage daher an Sattelstütze nehme ich an (oder vorne am Lenker? Carbonlenker?). Ich kenne mich mit der Materie überhaupt nicht aus, bin also für alle Vorschläge/Empfehlungen offen. Anhänger haben wir schon einen. Die potentiellen Copiloten sind derzeit etwa 2 1/2 Jahre alt.

 

Habe mit der sufu nichts gefunden, wäre auch dankbar für einen Link auf entsprechenden Thread.

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kampfjet,

 

Meine Erfahrungen: Habe einen Hamax Sleepy fürs Stadtrad für den Weg zum Kindergarten. Wird mehrmals pro Woche rauf und runtergenommen, ist nur ein Handgriff. Die Halterung am Sitzrohr muss aber schon halbwegs festgeknallt sein, die würde ich nicht mehrmals rauf- und runternehmen wollen. Ausserdem bin ich nicht sicher, ob du mehrere Halterungen zu einem Sitz problemlos bei jedem Händler bestellen kannst. Am Zweitwohnsitz hab ich einen Römer ???, der allerdings mangels anderer Möglichkeit direkt an der Sattelstütze und nicht am Sattelrohr montiert ist. Ist damit eigentlich viel zu hoch und verändert das Fahrverhalten schon massiv, für ein paar Kilometer Radweg reichts aber. Sportlich schaut das dann auch nur mit der Halterrung nicht mehr aus. Man kann halt nicht alles gleichzeitig haben. Auf Carbon kannst du die Halterung sicher nicht montieren. Es ist immer zu beachten, welche Seilführungen du am Sattelrohr hast und ob dort die Halterung problemlos montiert werden kann. Gepäckträger ist nicht notwendig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hamax http://hamax-fahrradsitze.de/fahrradsitze-fuer-kinder und Römer http://www.britax-roemer.de/fahrrad-kindersitze/fahrrad-kindersitze fallen mir als Hersteller von Kindersitzen ein.

 

Bei beiden wird ein Adapter am Rahmensitzrohr (nicht der Sattelstütze) montiert und darin steckt man dann den Sitz.

 

Ob so ein Adapter http://hamax-fahrradsitze.de/fahrradsitze-fuer-kinder/zubehoer an jedem deiner Räder montiert werden kann, kann man pauschal nicht sagen da das von vielen Faktoren abhängt (Rahmengröße, -form; Rohrdurchmesser, Anschläge für den Umwerferseilzug usw), bzw. kann es aufgrund unterschiedlichster Sitzwinkel sein dass du verschiedene Haltebügel http://www.bikestore.cc/hamax-haltebuegel-smileysiesta-120°-p-123843.html oder http://www.bikestore.cc/hamax-haltebuegel-serie-siestasmiley-fuer-kleine-rahmenhoehen-p-123846.html brauchst.

 

Am besten gehst du mit allen 3 Rädern zu einem Fachhändler.

 

Die Monatge eines Sitzes vor dem Fahrer ist meines Wissens nach in Ö nicht mehr erlaubt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, die Kindersitzsysteme überzeugen mich jetzt nicht wirklich. Hab mir die Systeme einfacher und sportlicher vorgestellt. Aber danke für die Infos.

 

Mal sehen, ob ich günstig einen gebrauchten Hamax Sitz bekomme, zumindest für die Stadträder oder das Rad meiner Freundin mal zum Ausprobieren.

 

Was ist eine sinnvolle Alternative zu einem Kindersitz, wenn man den Anhänger mal nicht benutzen möchte? So ein Rad zum Nachziehen? Ab wieviel Jahren kann man Kinder da draufsetzen ohne dass sie übermüdet runterpurzeln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, die Kindersitzsysteme überzeugen mich jetzt nicht wirklich. Hab mir die Systeme einfacher und sportlicher vorgestellt. Aber danke für die Infos.

 

Mal sehen, ob ich günstig einen gebrauchten Hamax Sitz bekomme, zumindest für die Stadträder oder das Rad meiner Freundin mal zum Ausprobieren.

 

Was ist eine sinnvolle Alternative zu einem Kindersitz, wenn man den Anhänger mal nicht benutzen möchte? So ein Rad zum Nachziehen? Ab wieviel Jahren kann man Kinder da draufsetzen ohne dass sie übermüdet runterpurzeln?

 

ich würd unsern hamax sleepy in weiss/schwarz abzugeben. vor 2-3 jahren gekauft, 10-15x verwendet, 40€ hätt ich gern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, die Kindersitzsysteme überzeugen mich jetzt nicht wirklich. Hab mir die Systeme einfacher und sportlicher vorgestellt.

 

Was ist eine sinnvolle Alternative zu einem Kindersitz, wenn man den Anhänger mal nicht benutzen möchte? So ein Rad zum Nachziehen? Ab wieviel Jahren kann man Kinder da draufsetzen ohne dass sie übermüdet runterpurzeln?

 

Was meinst du mit "sportlicher vorgestellt"? Die Sitze müssen gescheit mit dem Bike verbunden sein und dein Kind sicher aufnehmen. Wenn du vor hast mit Sitz und Kind über Waldwege oder gar Trails zu fahren kannst du das gleich vergessen. Durch den viel höheren Schwerpunkt und durch die Tatsache dass der Sitz nach jeder Bodenwelle nachwippt muss man das Tempo drastisch reduzieren und steilere Sachen kommt man auch kaum mehr hoch damit. Anspruchsvolleres als Radwege, gute Waldautobahnen und ähnliches sollte man damit nicht fahren.

 

Die halben Räder zum Nachziehen nennen sich Nachläufer oder Trailerbike. Die haben in der Regel ein 20" Laufrad und fallen dementsprechend so groß aus wie ein 20" Kinderfahrrad. Sprich mit 2,5 Jahren sind die Kinder sicher noch zu klein dafür. Das kann eher so ab 4-5 Jahren passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Vorstellungen waren wohl etwas realitätsfremd. Mit sportlich meinte ich, dass ich dachte, es gäbe auch Modelle, die fast nichts wiegen, klein sind und die man schnell mal 'anklicken' kann bei einem beliebigen Rad. Ist mir jetzt schon klar geworden, dass das nicht so einfach ist, wie ich dachte. Danke für eure Hilfestellung.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab den Hamax Kiss auf meinem Stahl-mtb. Funkt super, auch im leichten Gelände. Kind hat 11kg. Ist mit einem Klick montiert. Für mehrere Räder bräuchtest mehr Halterungen. Die Montage des Halters dauert schon ein paar Minuten. Die Waden streifen bei schmalem Q-Faktor ein bisschen am Halter.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben uns den Römer Jockey Comfort gekauft....

Kind sitzt pipifein, nur habe ich festgestellt das sich die Sattelstütze nach Montage nicht mehr problemlos versenken lässt....habe die Halterung

nach Anleitung montiert und sicher nicht zu fest angezogen....

Bin mal gespannt ob jetzt das Sattelrohr eingedrückt ist und ich das Pugsley kübeln kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

bin auch gerade dabei mit ein hardtail anzuschaffen und beschäftige mich auch damit welchen Kindersitz und wie ich den befestigen möchte.

Ich habe nun vermehrt gelesen dass es bei montage am sitzrohr zu dellen gekommen ist - das ist mir ehrlich gesagt ein bisschen zu haglich.

 

Ich habe mir folgende überlegt:

es gibt folgenden gepäckträger für mountainbikes: der dürfte eine Max Nutzlast bis zu 50 kg haben.

 

https://www.lightinthebox.com/de/p/fahrradstaender-bike-saettel-schwarz-aleaci-n-de-aluminio_p3912274.html?currency=EUR&litb_from=paid_adwords_shopping&sku=1_45&country_code=at&utm_source=google_shopping&utm_medium=cpc&adword_mt=&adword_ct=394749171041&adword_kw=&adword_pos=&adword_pl=&adword_net=u&adword_tar=&adw_src_id=3230038796_7916169599_82392510935_pla-668503020875&gclid=EAIaIQobChMItaaDxceK6QIVD-ztCh0LCgmfEAQYAiABEgJlWPD_BwE

 

Ist es nicht viel besser für den rahmen, wenn man da einen adapter auf den gebäckträger klickt und darauf dann den kindersitz.

Da dürfte sich das Gewicht viel viel besser verteilen und die Kräfte sind dann nicht ausschließlich an dem sitzrohr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit foglenden kindersitz denke ich dass es die beste lösung für den rahmen ist:

 

https://www.bikebox-shop.de/kindersitze/fahrradsitz/thule/hamax-caress-w-fahrradkindersitz/a-12553/?ReferrerID=7&gclid=EAIaIQobChMIh8axp8iK6QIVgp3VCh2-hQo2EAQYBSABEgKJYvD_BwE

 

ich möchte nicht zusätzlich den rahmen belasten, da ich selbst schon schwer genug bin....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...