Zum Inhalt springen

Kindersitz


mig29
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin auf der Suche nach einem Kindersitz, der einfach am Fahrrad zu montieren ist. Er sollte leicht zwischen mehreren Fahrrädern (v.a. einem altem zu Stadtrad umfonktionierten 26" Hardtail und einem Damenrad, aber auch einem neueren 29" Hardtail) tauschbar sein und die Halterung sollte das Fahrrad nicht verschandeln, wenn kein Sitz montiert ist oder leicht abnehmbar sein. Gepäcksträger ist nicht an allen Rädern vorhanden, Montage daher an Sattelstütze nehme ich an (oder vorne am Lenker? Carbonlenker?). Ich kenne mich mit der Materie überhaupt nicht aus, bin also für alle Vorschläge/Empfehlungen offen. Anhänger haben wir schon einen. Die potentiellen Copiloten sind derzeit etwa 2 1/2 Jahre alt.

 

Habe mit der sufu nichts gefunden, wäre auch dankbar für einen Link auf entsprechenden Thread.

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kampfjet,

 

Meine Erfahrungen: Habe einen Hamax Sleepy fürs Stadtrad für den Weg zum Kindergarten. Wird mehrmals pro Woche rauf und runtergenommen, ist nur ein Handgriff. Die Halterung am Sitzrohr muss aber schon halbwegs festgeknallt sein, die würde ich nicht mehrmals rauf- und runternehmen wollen. Ausserdem bin ich nicht sicher, ob du mehrere Halterungen zu einem Sitz problemlos bei jedem Händler bestellen kannst. Am Zweitwohnsitz hab ich einen Römer ???, der allerdings mangels anderer Möglichkeit direkt an der Sattelstütze und nicht am Sattelrohr montiert ist. Ist damit eigentlich viel zu hoch und verändert das Fahrverhalten schon massiv, für ein paar Kilometer Radweg reichts aber. Sportlich schaut das dann auch nur mit der Halterrung nicht mehr aus. Man kann halt nicht alles gleichzeitig haben. Auf Carbon kannst du die Halterung sicher nicht montieren. Es ist immer zu beachten, welche Seilführungen du am Sattelrohr hast und ob dort die Halterung problemlos montiert werden kann. Gepäckträger ist nicht notwendig.