Zum Inhalt springen

OT: wie daten sichern?


lizard
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo!

frage: wie kann ich daten von meinem computer einigermaßen dauerhaft sichern?

cd schätz ich wird da ja nicht so toll sein, einen funkt. bereits nach 5 jahren nimma mehr ... tschüs daten ... :(

hab event. an eine (externe) festplatte gedacht, is die da besser?

thanx schon mal!

lizard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wirklich erschwinglich sind leider nur CDs oder DVDs ... wenn du Die langsam beschreibst wird die lesbarkeit der Spuren besser und sie halten vielleicht a bissl länger. "Qualitativ bessere" Rohlinge wären auch ein Tip. Vielleicht auch noch auf die Lagerung achten. Trocken, Kühl und Lichtgeschützt. Ich kann meine alten Double-speed CDs fast alle noch lesen ... die frage ist ob ich das noch will :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab die sensitiven daten immer auf raid (2 festplatten gespiegelt)

 

1) schnell zugriffsbereit

2) relativ sicher

 

aber es ist sicher nicht die ultimative lösung ....

 

laut datensicherheit sollte man mindestens

 

2 dauerhaft medien (bänder oder lochkarten :D ) an 2 lokal getrennten orten aufbewaren was ja in meinem fall gar nicht zutrifft ;)

 

mfg eingfoan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

daten spiegeln ist keine sicherung!! (if something writes shit to the disk

you have 2 copies of shit ;))

 

auch gebrannte medien sind keine alternative. auch externe festplatten

nicht wirklich, weil festplatten rein statistisch die am häufigsten ausfallenden

teile eines computers sind. außer du machst nur die sicherung auf die

disk und sperrst sie dann wieder weg.

 

die einzige wirklich sichere variante ist das bandlaufwerk (und da auch

dlt, lto, ait wenn geht und nicht dat), leider auch die teuerste...

 

ein mit dlt abgesicherter

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von HAL9000

daten spiegeln ist keine sicherung!! (if something writes shit to the disk

you have 2 copies of shit ;))

auch gebrannte medien sind keine alternative. auch externe festplatten

nicht wirklich, weil festplatten rein statistisch die am häufigsten ausfallenden

teile eines computers sind. außer du machst nur die sicherung auf die

disk und sperrst sie dann wieder weg.

 

Geeenau! Und sowieso und überhaupt werden bei Raid1 beide Platten ständig gleich strapaziert. Rein rechnerisch sollten beide Platten ziemlich zugleich eingehen. Viel Zeit zum Wechseln bleibt dann nicht, was einem dann erst oft nix bringt. Wenn schon Raid, dann um Gas zu geben :D

 

Sichern würde ich auf CDs alle paar Wochen. Nie Differenziell sondern immer vollständig. Die neueste CD einfach immer aufheben. Die paar Wochen / Monate hält die schon. Und kosten tuts auch nix ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wechselrahmen oder externe Platte und je nach Wichtigkeit in einem Zyklos spiegeln und dann die Platte wieder abklemmen.

 

Wäre schon blöder Zufall, wenn die Platte im PC und die Sicherungsplatte zugleich eingehen würden.

 

Weiters hab ich auf der 2. Platte immer ein geklontes, sauberes Betriebssystem als Rohling für Notfälle.

 

Was aber sicher ein Problem ist, wenn man Daten hat, die man auf lange Zeit (5+ Jahre) sichern muß, ohne, daß man sie auf dem Rechner haben möchte.

 

Da kommt man um ein Bandlaufwerk wirklich kaum herum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoWin

Sicha gibts des - ich hab alleine 6 GB an Fotos :f:

 

Da gehts mir nicht anders (san 3GB). Die sicherst du einfach auf CDs, das is doch nicht so viel?! 10CDs sind schnell gebrannt! Und dann einfach wenn du wieder eine neue CD voll bekommen würdest wieder sichern. Und alle 6-12 Monate auf eine zweite Platte um ganz sicher zu gehen! So einfach ;) (BTW: für solche Zwecke gibt's das "Archiv" Attribut unter Windows und recht klasse Sicherungsoptionen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das günstige relativ langlebige Medium derzeit sind DVD-RAM. die halten wesentlich länge wie normale CD's und DVD's, brauchen aber einen speziellen Brenner der dieses Format unterstützt.

 

Diese Medien sind angeblich (je nach Lagerung) 30-70 Jahre verwendbar (frag mich aber bitte nicht wie die das getestet haben).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von GrazerTourer

Da gehts mir nicht anders (san 3GB). Die sicherst du einfach auf CDs, das is doch nicht so viel?! 10CDs sind schnell gebrannt! Und dann einfach wenn du wieder eine neue CD voll bekommen würdest wieder sichern. Und alle 6-12 Monate auf eine zweite Platte um ganz sicher zu gehen! So einfach ;) (BTW: für solche Zwecke gibt's das "Archiv" Attribut unter Windows und recht klasse Sicherungsoptionen)

Garantie auf eine CD kriegst keine, hast keine und wirst niemals eine bekommen, das mit der DVD-RAM tät mich interessieren, wer da 30-70 Jahre Garantie gibt - more infos please !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde leider die site nicht mehr wo das angegeben wurde.

 

RAM sind aber laut hersteller am robustesten:

What are the differences between DVD RAM and the other rewritable formats?

First, DVD-RAM media is random access like a hard disk. This enables DVD-RAM to retrieve data faster then the other available formats (current DVD RAM transfer rate is 22.16Mbps). Secondly, DVD-RAM is more robust than it's competition. It is rated at 100,000 rewrites, while DVD RW and DVD+RW specify approximatly1000 rewrites. DVD RAM has 9 internal recording surfaces as compared to 3 internal recording surfaces for DVD-RW and DVD+RW. DVD RAM's metal alloy was created for computer use and therefore affords RAM a far greater number of rewrites. RAM also boasts a sophisticated ECC error correction scheme that makes it ideal for data applications.

^^^ angabe von maxell / hitachi

 

 

achja: speichergröße ist entweder 4.7GB (single sided) oder 9.4 (double sided)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoWin

Garantie auf eine CD kriegst keine, hast keine und wirst niemals eine bekommen, das mit der DVD-RAM tät mich interessieren, wer da 30-70 Jahre Garantie gibt - more infos please !

 

Wozu brauchst du die Garantie daß sie nicht hin wird? Wenn du wirklich so megasensible Daten hast, dann wird's dir ein Bandlaufwerk wert sein müssen. Sonst würde ich die Variante mit der Wechselplatte vorschlagen.

 

Martin, der immer no net glaubt, daß es privat solch wichtige Daten gibt, daß sie absolut 100% sicher sein müssen. Auch mit CDs und Platten kann man zu 99% sicher sein, daß man seine Daten über Jahrzehnte behält...behaupte ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bandlaufwerk hab ich schon vor 15 Jahren propagiert, nur ist mir DLT für den Heimgebrauch zu teuer :f: - ich werd die Daten mal auf den neuen digitale Mikrofilm schmeißen, damit gibts auch Farbe auf MF - und die Speicherkosten sind im Keller, nur der Zugriff wird wieder teuer :f:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoWin

...nur ist mir DLT für den Heimgebrauch zu teuer...

Wenns wichtig genug ist, ist der Preis sekundär. Einfach eine Frage der Sicherungskosten vs. der Wiederbeschaffungskosten der Daten. Die Frage ist auch Storage vs. Backup. Hier wird viel nebeneinander her geredet. DLT ist für beides geeignet. Eine zweite HD vielleicht noch (so lala) für Backup, aber nicht für Storage. Storage, Backup und Desaster Recovery haben unterschiedliche Vorraussetzungen.

 

Bei Storage brauche ich ein langlebiges Medium, dass nicht anfällig für Alterung ist und es benötigt keine Routine oder automatismen fürs aufbewahren. Da ist auch klar ist was ich ablege, weil ich die vorhandenen (hoffentlich richtigen) Daten eines Kunden/Projekts/Jahres/was-auch-immer ablege.

 

Backups benötigen vor allem eine automatisierte Routine und die Möglichkeit bei Fehlern (welcher Art auch immer) auf alle Daten von [letztes Backup = meistens letzte Nacht] bis [vor einiger Zeit = meistens 1-2 Wochen] zurückgreifen zu können.

 

Bei Desaster Recovery kommt noch System, Software und Bootmöglichkeit dazu.

 

Backuproutinen oder -algoritmen, beinhalten meist verteilte Voll- und Recyclingbackups (sg. Zusicherungen) in mehreren Backupsets verteilt. Wenn jetzt jemand wissen will wie so was geht schreib ich es auch mal auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...