Zum Inhalt springen

Steinbach Bike


emu
 Teilen

Empfohlene Beiträge

dieses war mein erstes bike, welches ich in meinem shop verkauft habe.

 

elevated chainstay war damals der hit. der steinbach christian, herausgeber dieses bikes, ehemaliger drachenflugweltmeister in der steinzeit, war/ist kitzbühler und ein tausendsassa und ein ungustl, wie es im buche steht. (seine tochter ist/war nett!)

 

als ich einmal bei ihm vorstellig wurde, meinte er, wenn ich nicht zumindest 20 räder ordern würde, sollte ich mich wieder vertschüssn.

 

ich wünschte ihm damals alles gute und freute mich ob seiner mistakes, die ihm widerfuhren.

 

er baute ja das angeblich leichteste mtb der welt mit 7,33 kg oder warn es 6,33 kg? auf alle fälle durfte man keine federgabel einbauen, nicht schwerer als 75 kg sein und nicht damit bergabfahren.

 

den rahmen hat er damals in vielfacher auflage nach deutschland verkauft. war ein geniales teil, mit gedrehten alu-rohren. sein pech war, das einer der händler stutzig wurde und einen rahmen aufschnitt und bemerkte, das die rohre nicht mehr gedreht, sondern ganz normale massenware waren.

 

auch die gefederten sattelstützen im parallelogramm-prinzip waren angeblich seine erfindung.

 

er hat auch die girvin- vorbau und federgabeln vertrieben, angeblich nach seinem konzept gebaut. die gabeln waren wirklich gut, nur mußte das rad zur gabel passen und nicht umgekehrt.

 

mittlerweile ist er der herr der skipisten. er hat - wieder angeblich - ein system entwickelt, welches ihm erlaubt, die wc-strecken tiefenwirksam zu vereisen. er ist der mit dem großen bügel, der über die pisten fährt und wasser mit hochdruck reinspritzt.

 

ich wünsche ihm, dass ihn sein hochmut nicht vor dem fall schützt.

 

ich glaube, er hat viele menschen schon übers ohr gehauen. aber irgendwann wird jedem die rechnung präsendiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Bikes werden halt unter eigenem label verkauft.... da is es ja dann gleich... i mein steinbach kann ja ned alles selbst entwickeln... i hab jetzt auf der Homepage Carbonkurbeln gsehen die i schon von einer anderen marke kenn...

 

und i find sie sind nicht sooo teuer.... bei eigentlich recht guter qualität... und sehr niedrigen gewicht...

 

a freund (85-90kg) vo mir hat einen Steinbachrenner und der hält viel aus... diverse felddurchfahrten ala Armstrong usw...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

diesen handmade aufkleber habe ich in genau dieser form auf mindestens 10 radl gesehen,durfte damals in jeden papiergeschäft auf 100-er bogen zu kaufen gewesen sein :D .

das leichteste rad von steinbach war 5,88 kg,lt.katalog.ob es in die serie ging,mal verkauft wurde,oder das jemand damit gefahren ist,ist mir nicht bekannt.konnte sein,das der damalige fahrer nicht mehr zurückkam,um davon zu berichten :D .

meiner ansicht nach waren die rahmen kontainerware,wie bei dem meisten anderen auch damals.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...