Zum Inhalt springen

1. Ordentliches Bike - Crossbike?


Ronaldblwe
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Guten Tag!

 

Hab mal eine Bitte!

Kann mich jemand ein wenig beraten bezüglich 1. besseren Fahrrad.

Würde gerne ein besseres Fahrrad zulegen weiß aber nicht genau worauf ich achten sollte!

War bei 3 Händlern und jeder empfahl mir ein anderes.

Möchte eins mit dem ich hauptsächlich (80%) Straße aber auch mal abseits eine Schotterstraße oder Waldweg fahren kann.

Also vermutlich CROSSBIKE!

Der erste empfahl mir Merida Crossway 300 der zweite Focus Crater Lake und der dritte ein Ktm Fahrrad wovon ich die genaue Bezeichnung nicht weiß.

Max. 1000 Euro.

VORGENOMMENE Fahrstrecke wöchentlich 100 km.

Danke schön mal im Voraus

 

Mit freundlichen Grüßen

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gebraucht kaufen, z.B sowas:

http://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/sport-sportgeraete/cyclo-crossrad-ridley-crosswind-89739871?adId=89739871

 

Etwas humanere Reifen aufziehen und du hast ein one4all-Gerät, das auf der Straße Laune macht und du auch abseits fahren kannst.

 

Ein "normales " Crossrad wie ein

http://2014.merida-bikes.com/de_de/bikes/cross/cross/2014/crossway-300-608.html

vereint alle Nachteile, die man nur haben kann.

 

Auf der Straße dank Gewicht und Geometrie nicht wirklich schnell zu fahren, abseits der Straße aufgrund der Konzeption und Ausstattung nicht gut zu fahren.

 

Ich seh keinen Grund, 1000€ für so eine Möhre ausgeben zu müssen, wenn ich um unter 1000€ ein Rad wie das oben verlinkte Ridley kriege.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich seh keinen Grund, 1000€ für so eine Möhre ausgeben zu müssen, wenn ich um unter 1000€ ein Rad wie das oben verlinkte Ridley kriege.

 

Die rennlastige Sitzposituon vielleicht? Es kommt sehr drauf an, wie man mit dem Rad fahren will. Für mich käme zB. ein Cyclocrosser nie in Frage, ein Crossbike schon. Es gibt da sicher auch leichtere. Und wenn man meistens geradeaus fährt und wenig Berge ist das Gewicht sowiso Hupe, ebenso die Haltbarkeit der Anbauteile. Von daher reicht sicher schon ein Crossbike für 500€ vom Versender (Radon) oder eben 750€ im Fachgeschäft.

Kommt halt sehr drauf an wie man auf dem Gaul sitzen möchte. (Reitjockey oder Packesel?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich fomulier das Reitjockey-Thema ein bissl anders: Wennst schon einmal auf einem Rennradl gesessen bist und Dich bei dem Gedanken daran nicht völig unwohl fühlst, dann bist mit einem Cyclocrosser vulgo Querfeldeinrad nicht überfordert. Außerdem haben die Crosser oft eine etwas kürzere Geometrie (konkret: Oberrohrlänge) und somit aufrechtere Sitzposition als reinrassige Rennräder (wär aber im Einzelfall zu prüfen).

Das verlinkte Ridley hat außerdem Spacer unterm Vorbau und sogar die Möglichkeit, diesen noch etwas raufzusetzen (Spacer drüber) -> noch aufrechter.

 

Wenn dieser Aspekt geklärt ist, bin ich voll bei Siegfried.

Und das Merida is wirklich eine grauenhafte Gurke.

 

BG, Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Welches von Radon würdet ihr mir da empfehlen?

Danke schon mal im Vor raus!

 

Nochmals allgemein: Zum Dahinrollen auf Schotterstraßen und im leichten Gelände würd ich Dir - sofern Du keinen Cyclocrosser willst - dann ein 29er MTB empfehlen (gleiche Radgröße wie Crossbikes), allerdings nur wenn es zu Deiner Körpergröße passt (Stell mal Körpergröße, Schrittlänge rein). Im Zweifelsfall lieber testen.

Du musst dafür mit ein bissl Suchen und Glück nicht unbedingt 1000 EUR ausgeben (jedenfalls nicht im Abverkauf), aber grundsätzlich bekommt man in der Preisklasse dank guter Konkurrenz vergleichsweise viel für's Geld.

Achte unbedingt darauf, eine Luftfedergabel zu bekommen (z.B. Rockshox in dieser Reihenfolge: Reba, Recon, 30 Gold, XC32) und viel schwerder als 12 kg sollte ein 1000 EUR Bike auch nicht sein. Das bis in untere Preisregionen gern montierte XT-Schaltwerk ist hingegen reine Blenderei und bringt keinen in der Praxis spürbaren Vorteil (zumindest nicht mir den billigerrn Schalthebeln).

 

Von Radon z.B. dieses hier (allerdings Rahmengröße 16")

http://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-zr-race-29-6.0-sram-19779/wg_id-117

Oder, etwas günstiger:

http://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-zr-team-29-7.0-ms-236122/wg_id-117

 

Das sind halt jetzt die 2014er Restposten, mit etwas Glück in Deiner Größe zu bekommen. Bei Radon stehen offenbar schon die 2015er auf der Homepage, kann aber gut sein, dass die Ausstattung bei gleichem Listenpreis in Einzelheiten schlechter wird. Wenn'st Dich über Versandhandel drübertraust, geht natürlich genausogut Canyon und andere.

 

 

hth,

Markus

Bearbeitet von BikeBär
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Also zu 80% würde ich gerne auf Straßen fahren und ab und zu mal nebenbei auf einer Schotterstraße fahren!

 

Meine Schrittĺänge beträgt 81 cm und meine Körpergröße 176 cm.

 

Zur Zeit tendiere ich auf das 2015 er Modell von Radon:

 

http://www.radon-bikes.de/bikes/urban/cross/scart-light-cross/scart-light-90/

 

Welche Größe würdet ihr wählen?

 

Laut meinen Berechnungen nach bräuchte ich einen 52 er Rahmen!

 

Was sagt ihr dazu?

 

Mfg

Bearbeitet von Ronaldblwe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Rahmenhöhen und Geometrien von Trekkingbikes hab ich mich noch nie beschäftigt, nachdem bei Radon nix zu finden ist, hab ich bei Cube nachgeschaut: Nach Körpergröße empfehlen die etwa 55, nach Schrittlänge 53cm. Also liegst mit 52 nicht so daneben.

 

Das Rad selbst tu ich mir schwer zu beurteilen, da ich Trekkingbikes wie schon oben geschrieben nicht sonderlich mag. Ich würd im 1000 EUR ein 29er MTB nehmen, sonst gleich auf eine Federgabel verzichten. Die Suntour-Gabel scheint immerhin luftgefedert zu sein, ist mir aber nicht näher bekannt. Gesamtgewicht wird leider keines angegeben (beim eben Dahinrollen nicht so tragisch, aber man hebt es ja öfters mal in Züge, Autos und über Stiegen, ich kenne Leute, die sich allein deswegen ein leichteres Radl wünschen). Durchgehende XT-Gruppe und innenverlegte Züge sind lobenswert, es ist jedenfalls deutlich besser als das Merida.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...