Zum Inhalt springen

SRAM X9 10-fach Problem


ott.
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Bikeboarder,

 

ich bin heute bei der Radwartung auf folgendes Problem gestoßen:

 

Also ich hab letztes Jahr mein Rad mit nach England genommen und das dafür damals teilweise zerlegt und in einem Fahrradkoffer transporiert. Nach dem Zusammenbau hab ich dann ein Problem mit der Schaltung bemerkt, aber mangels Zeit, Platz in der alten Wohnung und Motivation wegen des schlechten Wetters, hat sich das bis jetzt rausgezögert, dass ich mir das ganze endlich mal genauer anschaue. Die Schaltung läuft mittlerweile auch wieder recht, allerdings bin ich auf folgendes Problem gestoßen, wenn ich am 3. Kettenblatt ins vorletzte Ritzel schalte:

 

IMG_20140810_141122901_HDR.jpg

 

Hab ich da vielleicht was falsch zusammengeschraubt oder kanns sein, dass was mit der Feder nicht stimmt?!

Also vielleicht bin ich ja nur übervorsichtig und das passt eh, aber für mich sieht das doch etwas komisch aus.

 

Danke schon mal für eure Hilfe!

M.

Bearbeitet von ott.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey danke für deine antwort! :)

ja, dass man so eher nicht fährt ist mir eh klar. mir ist das halt nur beim durchschalten aufgefallen und ich hatte irgendwie das gefühl, dass das nicht so ausschauen sollte. verbunden mit meiner angst, dass ich beim zusammenschrauben vllt. das schaltwerk nicht richtig anschraube, bin ich dann ein bissl unsicher geworden.

Bearbeitet von ott.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Schaltwerk bereits am vorletzten Ritzel so steht hast du deine Kette um 2-4 Glieder zu viel gekürzt (Wenn Kurbel-Kassette Übersetzung und Schaltwerk Käfiglänge richtig gewählt wurden). Auch wenn man Groß-Groß nicht fährt, sollte es zumindest problemlos schaltbar sein, so könnte es sonst passieren dass das Schaltwerk oder Schaltauge fliegt wenn du mal versehentlich auf Groß-Groß schaltest.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geh bitte.... so eine Schaltungskonstellation fährt man eh nicht. Ich seh das unproblematisch und für mich ist das in Ordnung.

Ich würde da jetzt an der Kette genau nix angreifen, sondern mal über die Schaltgewohnheiten nachdenken ;)

 

Rohloff verwendet folgende Berechnung zur Ermittlung der Kettenlänge:

 

LK= 0,157 (länge von einem Kettenglied) x 425 (durchschn. Kettenstrebenlänge am Hardtail) + 44/2 (Gr. Kettenblatt) + 34/2 (gr. Ritzel) + 2 (Längenausgleich)

 

Damit komm ich auf 108 Glieder. Wenn du in die Berechnung nun die Kettenstrebenlänge von deinem Radl eingibst und allenfalls die Zahnanzahl des Antriebs korrigierst, kommst du auf die Gliederzahl, die deine Kette haben sollte.

 

...und dann kannst ja zählen gehen :D

 

Die Sache geht auch empirisch am Rad selbst, aber das zu beschreiben wär jetzt zu aufwendig bzw. ists für dich in der Praxis eh nicht praktikabel weil die Kette ja schon drauf ist.

Bearbeitet von Siegfried
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die antworten! ich denke, ich werds jetzt eh einfach mal so sein lassen und wie gesagt hab ich eh nicht vor in der konstellation herum zu gurken. die woche sollte ich eh hoffentlich noch irgendwann zum fahren kommen. mal schauen ob die schaltung wieder problemlos läuft. vllt. rechne ich mir sonst auch mal die gliederanzahl aus. ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...