Zum Inhalt springen

Rad innerhalb der Wohnung absperren?


biker1980
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Mich interessiert mal Eure Meinung, ob es Sinn macht, sein Rad innerhalb der Wohnung abzusperren, damit man es einem Einbrecher zumindest schwerer macht das Rad zu stehlen, oder ob das völlig übertrieben ist.

 

Nachdem ich einen Einbruchsversuch hinter mir habe und jetzt ein nagelneues Canyon Roadlite drinnen steht, mache ich mir da halt so einige Gedanken...

 

Man könnte zum Beispiel sein Rad an drei 20 kg Kettlebells mit einem Sicherheitsschloss anhängen, der Einbrecher hat dann die Wahl das Schloss zu knacken oder das Rad samt 60 kg Gewicht aus der Wohnung zu schleppen...

 

Mein Rad war jetzt nicht so wahnsinnig teuer, aber wie macht ihr das bei teuren Carbon-Rädern?

 

LG Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Absperren in der Wohnung find ich übertrieben - du kettest ja den Fernsehr auch nicht extra an der Wand an oder steckst den laptop jeden Tag in eine Kiste mit Sicherheitsschloss. Ich hab am Balkon jetzt eine Holzkiste (selbstgemacht) mit Vorhängeschloss - aber auch nur mit Schloss, da ich im Hochparterre bin und mit etwas Übung kommt man vom Hof auf meinen Balkon!

 

Und wenn dir das Rad aus der Wohnung gestohlen wird, zahlt die Haushaltsversicherung (und bei einer vernünftigen sogar den Neuwert des Rades - unabhängig vom Alter)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Tode gefürchtet ist auch gestorben, daher bin auch ich der Meinung, dass man es übertreiben kann.

Sobald das Rad in der Wohnung oder in einer festen Behausung (Garage, Kellerabteil) untergebracht ist, ist es durch deine Hausratsversicherung abgedeckt !!! SOFERN !!! eine dementsprechende Klausel im Vertrag enthalten ist -> Versicherungsmenschen fragen!

Es gibt Versicherungen, die sich da mit Formulierungen wie "Zeitwert" usw... aus der Affäre rausziehen, aber eine seriöse Versicherung bietet dir entweder von Haus aus den Neuwert an oder es gibt eine Option, die man wählen kann.

Ist in der Regel günstiger, als die Aufzahlung von "Zeitwert" auf Neuwert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rechnung gut aufheben

Fotos machen

beides an Versicherung und in die Polize integrieren

 

muss man nicht

 

aber meinem Sohn hat es nach dem Einbruch sehr geholfen

 

ich kann dich verstehen - nach einem Einbruch ist man verunsichert

das ist eine Verletzung der Privatsphäre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast zwartrijder

Räder werden aus Wohnungen nur selten gestohlen, da sie zu sperrig sind.

Bei Wohnungseinbrüchen sind kleine handliche Dinge gefragt - zur Not auch mal ein Flat TV.

 

Bohr dir einen Wandhaken, nimm Schrauben ohne Kopf (der Kopf mit dem Sechskant reisst ab wenn er fest ist), ein ordentliches Schloss oder Kette und gut ists. Eventuell noch die Laufräder sichern sofern sie es Wert sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich halts wie der greyz... ordentliche Eingangstür, bei Balkon ev. noch überlegen ob das ein möglicher Weg ist, und das wars...

 

der Kommentar mit den Grenzen ist mehr als überflüssig... interessanter als so eine dämliche Pauschalaussage wäre eine konkrete Statsitik, ob seit dem Schengenabkommen die Wohnungseinbrüche tatsächlich gestiegen sind...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, sind bis jetzt nur ehrliche und fleißige Leute seitdem rein gekommen.

 

Schön wäre es, wenn diese Herrschaften dann nur solche Gutmenschen wie dich heimsuchen würden. Dann bräuchten die anderen ihre Häuser und Wohnungen auch nicht für teures Geld zu Festungen umbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast zwartrijder
Nein, sind bis jetzt nur ehrliche und fleißige Leute seitdem rein gekommen.

 

Schön wäre es, wenn diese Herrschaften dann nur solche Gutmenschen wie dich heimsuchen würden. Dann bräuchten die anderen ihre Häuser und Wohnungen auch nicht für teures Geld zu Festungen umbauen.

 

wenn ich das sche.. wort gutmensch schon höre/lese...

Wir sind beruflich vorbelastet ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast zwartrijder
ich halts wie der greyz... ordentliche Eingangstür, bei Balkon ev. noch überlegen ob das ein möglicher Weg ist, und das wars...

 

der Kommentar mit den Grenzen ist mehr als überflüssig... interessanter als so eine dämliche Pauschalaussage wäre eine konkrete Statsitik, ob seit dem Schengenabkommen die Wohnungseinbrüche tatsächlich gestiegen sind...

Die Statistik gibt es und leider sind sie gestiegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und im Gegenzug hat nicht die österreichische Wirtschaft im Osten fett abgesahnt?

 

Also es gibt schon immer zwei Seiten... über die billigen Arbeitskräfte beschwert sich die Wirtschaft auch nicht ;)

(und in Österreich sind ja auch kaum wirklich qualifizierte Arbeitskräfte zu finden in manchen Bereichen, geschweige denn in der Schweiz)

 

Dass Einbruch prinzipiell durch nix entschuldig werden kann, ist eine andere Sache... aber dafür sind immer noch Individuen verantwortlich, und nicht ein Freizügigkeitsabkommen, dass auch viele Vorteile bringt...

Bearbeitet von MalcolmX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...