Zum Inhalt springen

Dual Control XT ST-/BR- M765 ersetzen


pepe
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich stehe vor folgendem Problem:

Die Entlüftungs-Intervalle bei meinem alten Hardtail werden immer kürzer, zwangsläufig scheint das Ende des (eh respektablen) Lebenszyklus meiner Bremsanlage gekommen zu sein. Die Dichtungen dürften langsam aber sicher den Geist aufgeben.

Bike: Trek 8000 aus 2005 ;)

Bremse: Shimano XT Disc Dual Control ST-/BR-M765 (3x9)

 

Die gleichen Komponenten kostengünstig zu ersetzen scheint nicht einfach zu sein. Man findet zwar Angebote zu Hebeln und Sätteln, allerdings steht m.A.n. der Preis in keiner Relation zum Alter der Komponenten.

 

Technisch reicht mein Wissen allerdings nicht, um alternative Komponenten zu verbauen. Hier würde ich um Eure Hilfe bitten!

Welche Optionen hab ich?

Ich würde grundsätzlich gern bei Dual Control auf diesem Rad bleiben.

 

Vielen Dank und Grüße

pepe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn wir an der Bremserei alles so lassen, wie´s ist, dann könnte man kostengünstig eine z.B: BR-M615 montieren (80€/Satz) und ein paar Deore Trigger dazu, wäre man auf um die 120€.

Dualcontrol ist allerdings preislich ein Horror, wenn du neu kaufen musst.

 

Noch günstiger wäre, wenn du z.B. BL-M 615 nimmst (20€/Stk) und die Trigger; dann kostets nichtmal 100€

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für die Antworten!

 

Ich hab mir mal einen Satz Dual Control Hebeln als Ersatz auf Lager gelegt - und nie gebraucht. Die könntest du günstig haben -> pn

Sättel und Leitungen müsstest du dir halt dazukaufen - wobei bei Shimano eh so ziemlich alles kompatibel ist.

 

Hab Bedenken, dass Dichtungen in alten, lange Zeit gelagerten Teilen (hier die Bremshebel) mit der Zeit porös werden (da trocken).

Ist das aus Sicht der Experten berechtigt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hättest es leichter, wenn deine Anforderung bei Dual Control zu bleiben, etwas weniger in Stein gemeißelt wäre.

Warum findest du die so gut?

 

Kann ich einfach so auf RapidFire umrüsten? Schaltet DC nicht invers und ich brauch auch eine neue Schaltung? Oder ist das totaler Blödsinn von mir?

Daher der Hang zum bisherigen System. Neben der Gewohnheit seit 2005

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich einfach so auf RapidFire umrüsten?

 

Kannst du! Nur die Schaltrichtung dreht sich um!

 

Hab Bedenken, dass Dichtungen in alten, lange Zeit gelagerten Teilen (hier die Bremshebel) mit der Zeit porös werden (da trocken).

Ist das aus Sicht der Experten berechtigt?

 

Hier meine - zugegebnermaßen nicht ganz wertfreie - Meinung dazu:

Ich glaube das das kein Problem ist, sonst hätte ich mir die Dinger nicht auf Lager gelegt:

- Die Dichtungen sind ab Werk eingefettet

- Wenn du die Dinger beim Händler kaufst, kriegst du auch nix anderes weil sie seit 2008 nicht mehr produziert werden und der Händler die auch nur wie ich auf Lager legen kann

- Ich hab noch eine XT Dual Control auf meinem Hardtail montiert, die läuft auch eins A.

Denke dass eher so Faktoren wie Salz, Dreck und Wasser den Dichtungen zusetzen und da hätte ich auch eher Sorge bei den Bremssätteln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was heißt "die Schaltrichtung dreht sich um"

 

In den beiden "Bewegungen" ist doch so viel "Zusammenhang", wie wennst was auch immer für eine davon mit einer Grip Shift vergleichst ...

 

 

 

PS: ich hatte ein Mal das Missvergnügen mit so einer DC-Fehlkonstruktion fahren zu dürfen.

Da ist jeder reingestecke Euro zu viel ... und wie jemand das mögen kann, entzieht sich meinem Verständnis.

Steig um auf Rapidfire Plus, und wenns eine billige ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre dazu folgender Bremssattel kompatibel?

http://www.bruegelmann.de/shimano-deore-xt-br-m785-bremssattel-g01a-resin-schwarz-359217.html

Derzeitiger Sattel ist postmount. Der Link oben dient nur als Beispiel, hab noch keine Preisvergleiche durchgeführt.

Bei gleichbleibender Scheibengröße brauche ich auch keinen anderen Adapter, oder?

 

Bzgl Leitungen wäre Folgendes das Richtige?

http://www.bike-components.de/products/info/p28864_Bremsleitung-SM-BH90-SB-kuerzbar-mit-Banjo-fuer-XTR--XT--SLX--Alfine.html

Unsicher bin ich, weil ich was wegen geradem und rundem Anschluss bei den Bremsscheiben gelesen hab...

 

Danke nochmal für die (konstruktiven) Beiträge :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...