Zum Inhalt springen

Specialized Stumpjumper FSR Evo Comp 2013


MarioRatteneder
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich kaufe mir wahrscheinlich ein Specialized Stumpjumper FSR Evo Comp 2013.

Meine Fragen:

 

1. Was währe denn eurer Meinung nach ein passender Preis? Zustand ist laut bildern sehr gut. Verhandlungsbasis sind 1900€

 

2. Die Formula C1 sind nicht grad die Bremsen die ich mir Vorstelle, deshalb wurd ich die umrüsten. Einige Modelle kämen in Frage:

Shimano: Saint, Zee

Avid: XO, XO Trail, Elixier 9 Trail

 

Welche ist die Beste bezüglich WARTUNG, Dosierbarkeit, Gewicht, Bremskraft? -> Hat schon wer Erfahrungen mit den Bremsen gemacht? Oder meint ihr die XT ist gegenüber der Zee und der Saint auch genügend?

 

3. Ich bin noch 165cm, vorraussichtlich solltens bis 170cm - 175cm werden. Passt da die Rahmengröße M? Und wie schauts mit den 29er Schlappen aus? Macht das mit meiner Körpergröße sinn? Bzw was auch Interressant wär, kann man die 29er gegen 27.5er Laufräder taschen oder verhaut man da das ganze Bike?

 

4. Hat wer das Bike selber oder hat jemand Erfahrungen mit dem Bike gemacht? Wollte mir eig. Das Canyon Spectral 8.0 zulege, ist aber leider schon ausverkauf. Und ich denk Specialized sind auch Top Bikes und um den Preis vom gebrauchten machts sinn. Hab auch schon nach alternativen zum Canyon gesucht und da käme nur das Radon Slide 150 10.0 in Frage. Das wär auch ein super Bike. Ich weis einfach nicht was ich machen soll. Wenn wer erfahrungen mit dem Radon Erfahrungen gemacht hat BITTE MELDEN!

[h=3]Danke für alle Tipps[/h]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war jetzt aber ein schneller Switch...

zu oben: 27.5" Laufräder in einem 29er machen wenig Sinn, wie du eh selber erkannt hast...

M wäre bei 170 vermutlich zu gross, kommt aber auch auf die Proportionen an...

 

Das Radon ist sicher nicht verkehrt, gute Ausstattung, ausgewogene Geo... Grösse solltest du hald genau überlegen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

 

ad1) 1.900 ist ein fairer Preis, wenn du noch etwas drücken kannst passt das.

ad2) Wenn du was montierst, empfehle ich derzeit die Shimano Palette. Deore sieht jetzt nicht so wahnsinnig toll aus, funktioniert aber hervorragend

ad3) Kann mit M knapp werden und NEIN, KEINESFALLS auf 27,5er Laufräder umrüsten. Das bringt nichts.

ad4) Wenn ich ein Specialized-Fahrwerk für vernünftiges Geld kriegen kann, hol ich mir kein Radon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ad4) Wenn ich ein Specialized-Fahrwerk für vernünftiges Geld kriegen kann, hol ich mir kein Radon

 

Dem würde ich grundsätzlich zustimmen, aber wenn ich mir die Geodaten http://www.specialized.com/at/de/bikes/archive/2013/sjfsr/stumpjumperfsrcompevo29#geometry des Bikes ansehe ist ein M für Größe 165cm viel zu groß (43er Sattelrohr + 125er Variostütze) und lang (606mm Oberrohr bzw. 413mm Reach).

Und darauf spekulieren dass man in den nächsten Jahren vielleicht noch 5-10cm wachst ist mMn sinnfrei - das Bike muss jetzt passen.

 

ICH würde bei der Größe und dem anscheinend bergaborientierten Einsatzzweck ein 26er, max. 27,5er nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok da mir das M ja anscheinend zu groß ist, lass ich das mit dem Specialized lieber. Das Problem mit dem Radon ist, dass in meiner größe nimma verfügbar ist. Mein Traumrad wär ja das Canyon Spectral al 8.0, jedoch ist des auch schon Ausverkauft ist. Wenn ich glück hab kommt noch eins in Factory Outlet. Hab mir hald gedacht fals nix mehr wird brauch ich ne andere option fürn Bike um ~2500€. Aber ich glaub am besten wärs fals mit dem spectral diese saison nix mehr wird, wart ich hald auf die 2015er bikes. Denn Fakt ist, Canyon baut meiner Meinung nach die besten Bikes. Sehr leicht, top preis-leistung, spitzen entwickelte bikes und top design.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...... Canyon baut meiner Meinung nach die besten Bikes. Sehr leicht, top preis-leistung, spitzen entwickelte bikes und top design.

 

exakt, aber wann wider erwarten amoi was ned funktioniert, wartet man ewig mit einschicken, herrichten und zurückschicken!

 

Ich bin da gern bei meinem Händler! Da stell ich´s hin und 2 Tag später hab ich´s wieder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe alle meine Bikes, 2Fullys, 1 Hardtail und auch das meiner Frau auf Shimano XT Bremsen umgerüstet und bin hoch zufrieden. Hände weg von Avid, meine Frau hatte ein totales Bremsversagen und ich extremes Fading und Quietschen mit den Avid Stoppern.

Außerdem habe ich beim Umbau die Bremsleitungen kürzen müssen und habe ohne Entlüften keinerlei Probleme.

Ein Stumpi mit Shimano Brakes ist optimal, aber wozu willst Du 29 Zoll Riesenradeln? Die bringen im Gelände absolut nichts! Lass' Dich von der Industrie nicht verarschen!

Bearbeitet von peregrino47
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...