Zum Inhalt springen

Anzeige Leistungsmesser


Empfohlene Beiträge

Servus zusammen,

 

habe bisher immer nach Puls trainiert und bin seit kurzer Zeit mit meinem MTB mit einem PM (stages) unterwegs. Habe deshalb noch nicht viel Erfahrung damit.

Meine FTP habe ich ermittelt und auch sonst sammle ich fleissig Daten :-)

Mir ist jedoch aufgefallen, dass die Anzeige extrem schwankt und es oftmals schwierig ist sich exakt & konstant seine Trainingsbereichen einzuhalten. Der Puls ist zwar träger, aber den konnte ich zb beim Schwellentraining oft recht konstant auf Trainingsniveau halten.

 

Ist das normal?

 

Im Durchschnitt konnte ich zwar dann doch meine Werte (zufällig?) erreichen, aber ich muss mich doch sehr auf die Anzeige konzentrieren. Ich wüsste nicht, ob ich es auf die Reihe bekommen könnte meine Werte zb um 5W oder 10W zu erhöhen. Dafür schwankt die Anzeige zu sehr.

Lasse mir zum Einen die prozentualen Werte meiner Trainingsbereiche als auch den Ø3s anzeigen.

 

Wie macht ihr das bzw. welche Erfahrungen könnt ihr mir geben?

Zusatz: Leistungsmesser wird vor jeder Fahrt kalibriert.

 

Besten Dank & viele Grüsse

thowe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist normal. Orientiere dich am 3s oder 10s avg.

 

Mit der Zeit lernt man wie sich 250, 270, 320, ... Watt anfühlen und dann brauchst gar nicht mehr auf den Computer schauen bzw. ist jedes Mal hinschauen eine Bestätigung des Körpergefühls (und wenn man dann weit daneben liegt, dann weiss man auch, dass es wohl einen Grund geben wird, warum man daneben liegt. Übermüdet, superstarker Tag, ...)

 

Ich habe nur aktuelle Watt und NP vom Ride bzw. avg. Power (bei Intervallen) am Display (neben anderen Dingen wie Höhenmeter, KM, Dauer, Geschwindigkeit, TF).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Dir für deine Antwort :-)

Auch wenn ich den Eindruck habe zb auf der Strasse recht konstant zu fahren schwankt die Anzeige.....naja.....

Ist die NP aussagefähiger bzw ist es sinnvoller sich bei Intervallen oder im Training zb direkt an der Schwelle sich an dieser zu orientieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Intervalle immer Average.

 

NP verwende ich nur für L2/L3 Einheiten. Bei Verwendung vom Durchschnitt würde man da sonst tendenziell überziehen. NP gewichtet die Roll- bzw. Stehphasen (z.B. Ampel) weniger stark. Puls verhält sich ähnlich, weswegen man den für Grundlageneinheiten auch gut einsetzen kann (und weil dem so ist und ich den Leistungsmesser sowieso dabei habe, verwende ich gleich gar keinen Puls).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist normal. Orientiere dich am 3s oder 10s avg.

 

Mit der Zeit lernt man wie sich 250, 270, 320, ... Watt anfühlen und dann brauchst gar nicht mehr auf den Computer schauen bzw. ist jedes Mal hinschauen eine Bestätigung des Körpergefühls (und wenn man dann weit daneben liegt, dann weiss man auch, dass es wohl einen Grund geben wird, warum man daneben liegt. Übermüdet, superstarker Tag, ...)

 

Ich habe nur aktuelle Watt und NP vom Ride bzw. avg. Power (bei Intervallen) am Display (neben anderen Dingen wie Höhenmeter, KM, Dauer, Geschwindigkeit, TF).

 

Mach ich auch so... alle Wege führen scheinbar dorthin. Gut, dass das von Dir bestätigt wird - :klatsch: Meister ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PM ohne Puls kann ich persönlich, als PM user der wirklich ersten Stunde, nicht empfehlen..

 

Sowohl trainingsforrschritt, tagesverfassung, als auch stress oder Übertraining, wie auch körpergefühl lässt sich mmn nur in der Kombination puls u pm optimal erfassen. Einzig, man muss halt die richtigen Schlüsse aus dem Verhältnis puls zu Leistung ziehen, das braucht viel Erfahrung, kann aber jeder irgendwann, der PM braucht eine glättung wie Mahatma schon geschrieben hat, avg watt für Intervalle ist Geschmacksache - machen einige - bringt aber mmn nur in der Auswertung was...lass ich mir lieber in Echtzeit anzeigen, wenn es richtig zur Sache geht, im Hit, gibts eh kaum mehr Schwankungen...

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...