Zum Inhalt springen

Visionäre !?!


Christoph
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hab mal wieder ein altes Bke gefunden (aus Zeiten in denen einige hier noch nicht mal mit Stützrädern unterwegs waren ;) ).

Und da durften sich einige amerikanische Rahmenbauer zu Wort melden.

Hier nun ein paar Ausschnitte aus den Interviews:

 

(Quelle: Bike, 05/90)

 

 

Keith Bontrager:

zu Elevated Chainstay: Nichts. Ich habe noch nie einen Biker getroffen der wegen zuviel Matsch an seinem Rahmen nicht mehr weiterfahren konnte. ... Rahmen mit hochgezogenen Kettenstreben sind entweder schwerer oder nicht so stabil wie Diamantrahmen.

 

zu Rock Shox: Bei harten Schotterabfahrten bewährt sich die Gabel gut. Ich bezweifle jedoch, das sich die Federung auch im Alltagsgebrauch bezahlt macht. Außerdem verändert sich durch die langen Gabelbein die Geometrie des Bikes.

 

Und was ist wenn man die Geometrie der Bikes auf die Gabeln abstimmt??? ;)

 

Joe Breezer:

zu Carbon: Große Chancen rechne ich mir für Carbon aus.

 

 

Joe Montgomery (Cannondale):

zu Fullies: Die Federung wird kommen. Unser Bike mit Hinterrad-Federung war erst der Anfang. Bald bieten wir das gleiche Bike auch mit einer Federgabel von einem Fremdhersteller an.

 

Und verlangen hundertmillionen Schilling dafür :rolleyes:

 

Charles Cunningham:

Ich glaube Bikes mit Federung werden ihre Nische finden. Aber ich mag sie nicht. ... Das Schlimmste an den Suspension-Bikes ist jedoch das man mit ihnen nicht springen kann. ... Eine Federgabel wie Rock Shox taucht leicht ein, kommt aber langsam wieder zurück. Das nimmt Dir die Möglichkeit Dich vom Boden abzustoßen.

 

Ah eh soviel...

 

auf das Argument das die Bikes sicher noch besser werden: Natürlich werden die Bikes und ihre Komponenten immer besser - aber die Unterschiede werden immer geringer und kosten immer mehr. Ich bin überzeugt, in ein paar Jahren steht die Technik am MTB nicht mehr im Vordergrund. Es wird irgendwann nicht mehr um Federungen oder die Länge der Kettenstreben gehen, sondern : Wo kann ich die besten Reviere finden, um bestimmte Erfahrungen zu machen.

 

Leider nicht.

 

Gary Fisher:

Mein Suspension Bike hat eine Rck Shox Gabel und einen neuartig gefederten Hinterbau. ... Das Federungssystem arbeitet mit 3 Achsen. - eine am Stitzrohr und jeweils eine unter und über dem Ausfallende. Durch die Anordnung der Achsen zieht die Kette das Hinterrad beim Treten nach unten, und verhindert so das EInfedern. ... Die komplette Federung macht weniger als 1kg aus. ... Wir enwickeln gerade eine eigene Federgabel. Für Anstiege wollen wir vielleicht eine Art Federsperre einbauen.

 

Deshalb bist Du auch immer noch groß im Geschäft. Leider war der Hinterbau eine Fehlplanung ;).

 

Scot Nicol (Ibis):

zu Fullies: Ich bin noch nie ein gefedertes Bike gefahren, deshalb habe ich noch keine feste Meinung. Ich denke jedoch, in Zukunft wird Leichtbau wichtiger sein als die bloße Fähigkeit, möglichst schnell Downhill zu fahren.

 

Und was ist mit Leichtbau UND Federung???

 

Gary Klein:

zu Elevated Chainstay: Ich habe bereits verschiedene Räder dieser Art gebaut, aber jeder Prototyp war entweder flexibler oder viel schwerer als ein reguläres Bike. Jetzt arbeiten wir daran, unsere Reifenfreiheit auf andere Art zu verbessern.

 

Gute Idee Gary!

 

Richard Cunningham:

zu Elevated Chainstay: Wer in Bike mit kurzem Hinterbau anstrebt hat bei einem konventionellen Rahmen irgendwann unweigerlich Platzprobleme mit dem Reifen oder den Kettenblättern. Eine Möglichkeit wäre, die Tretachse zu verbreitern - doch dann hast Du keine perfekte Kettenlinie mehr. Elevated Chainstay umgeht all diese Schwierigkeiten.

 

Fahreigenschaften von E-C: Ja, im positiven Sinn. DieDämpfungseigenschaften des Hinterbaus sind besser. Man kann den Reifendruck erhöhen.

 

zum Mehrgewicht: Die meisten Leute überschätzen den Gewichtszuwachs total. Mein Mantis mit Elevated Chainstay wiegt genau 320g mehr als das Mantis mit konventionellem Rahmen.

 

Schraub dem soulman 320g auf sien Bike, und er wird Dich langsam zu Tode folter! :devil:

 

Jeff Lindsay (Mountain Goat):

zu Federungen: Ich bin der Meinung, daß die Dämpfung durch den Körpereinsatz des Fahrers, die Reifen, die Gabel und den Rahmen in den meisten Situationen ausreicht. Ganz besonders mit den dicken Reifen die es jetzt gibt.[/i]

 

Mountain Goat? Nie gehört. Wieso bloß?

 

zu Elevated Chainstay: Ich halte die ganze Elevated Chainstay Bewegung für einen reinen Modetrend. Alles läuft auf das angebliche Problem Chainsuck hinaus und wird als großes Verkaufsargument rausgekehrt. Ich hatte noch nie große Schwierigkeiten mit Chain Suck.

 

Na eh!

 

Tom Ritchey:

zu neuen Designs: Ich möchte mit meinen Designs Probleme lösen, ohne neue zu schaffen. Elevated Chainstay haben für mich einfach zu viele Nachteile.

 

Deshalb lieben wir Dich!!!!!!!! :love:

 

Ross Shafer (Salsa):

zu Federung: Mein reguläres Bike wiegt 11,5kg, es fährt sich gut und ist angenehm steif. Ich kann 1,5kg Gewicht dranbauen um bessere DH-Eigenschaften zu bekommen - doch dann klettert es nicht mehr so gut. Wo ist da der Vorteil? Wir sollten nicht vergessen, daß der Fahrer mit seinen Armen und Beinen hervorragend Stöße abfedern kann.

 

Hmmmmm... aber wie lange?

 

John Parker (Yeti):

warum er nicht-konifiziertes Aluminium verwendet: Ich finde ein MTB sollte bombensicher sein. Es muß im Training und in vielen Rennen extremen Belastungen standhalten. Du mußt voll überzeugt sein, daß es durchhält. Bei einem Leichtbaubike ist früher oder später ein Bruch vorprogrammiert. Man sollte am Tretlager ein Verfallsdatum einstanzen.

 

Yety rules. Und aus!

 

Was damals noch aktuell war:

 

*) Walter Arthofer ist den ersten Salto am Bike gesprungen

*) Bike hatten hochgezogene Kettenstreben

*) gefederte Vorbauten

*) Wie man einen Gewindesteuersatz kontert

*) Amerikas Biker kämpfen gegen Streckensperrungen

*) Mike Kluge

*) Farben die man nur ´bei absoluter DUnkelheit und mit Sonnenbrille erträgt :k:

 

 

Mich wundert's nicht wieso einige von denen echt groß rausgekommen sind, und einige heute nichts mehr zu melden haben ;)

 

Und ich bin schon neugierig auf was wir 2024 unterwegs sind :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Christoph

 

Und ich bin schon neugierig auf was wir 2024 unterwegs sind :p [/b]

 

vergleichs mit dem was Jahrzehnte zuvor herumgefahren ist.

 

am bike-Festival gab's die schon übliche Nostalgieecke. Gestaunt habe ich über ein Radl mit einem Rahmen aus Blattfedern (genauer: Ober- und Schrägrohr).

 

Kettenschaltungen gibts seit den 50er Jahren. Nabenschaltungen auch. Könnt sein, daß Nabenschaltungen wieder im Kommen sind (s. Rohloff Speedhub, jetzt vielleicht noch ein wenig schwer, dürfte aber nicht zu unterschätzen sein).

 

aber sonst: 2 Räder (eins vorn eins hinten), ein Sattel zum Draufsitzen, das wird sicher gleichbleiben :D

 

was mir '90 sonst aufgefallen ist: es kamen die Cross/Trekkingbikes auf, Shimano kreierte die ersten Rapidfirehebel (oder wars schon vorher) unter dem Kürzel STI.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

i hab ma damals is erste bike kauft und war entäuscht, dass ma bergauf a viel treten muss........

und die ersten bike-heftln, die leider beim siedeln tschare gangen san...........bis aufn bike-workshop 94. do tu i heut no gern blattln drin.

 

sobald i a digital-camera kauft hob, fotographier i amol is 91er dancelli sand-viper meiner schwester. is neuwertig.......ca. 500km........:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

do hot jo amoi a radl gebn, bei dem war das unterrohr a stahldraht.

 

elevated chaínstay bin i selbst gfahrn, mitn steinbach, der hat ma a an girvin-vorbau (gefedert, der gelbe) andraht und anschließend die absolut geniale, leider nicht durchgesetzte federgabel, ebenfalls girvin, parallelogram, absolut genial, aber man mußte die gabel zum bike kaufen und konnte sie nur bei diesem einen verwenden, (steuersatz und rahmengröße waren relevant)

 

 

i hab amal a fully von wheeler bei an marathon in puchberg zum testen ghabt, des war wie a schauckelstuhl, durch die geometrie hätt ma den dämpfer hinten auf mindestens 200 bar aufpumpn müssen um a wirkung zu erzielen.

 

@punisher

erzähl uns unwissenden, wer den leicht der herr dingsbums von mountain goat war, dei schwieva?

:D oder dei erbonkl?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...heißt das radl mit dem kuhstrick als unterrohr und könnts euch anschauen. http://www.slingshotbikes.com

die ausbildung des gelenks bei sattel-oberrohr schaut auch arg aus.

 

das hab ich auch einmal,schon lange her inder knoff-hoff-show im tv gesehen. dort wurde es als eine art "durchbruch auf dem federungssektor", falls man davon sprechen kann, angekündigt.

 

a wahnsinn. das kann man sich auch wirklich übers internetz bestellen. als upgrades bieten die sogar SID federgabeln an. und praktisch man kanns durch den strick auch leicht zusammen legen. vielleicht eine idee für leute mit kleinen kofferräumen*haha*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Clou an der Sache dürfte vor allem sein, daß der Rahmen faltbar ist, allerdings ist es kein richtiges Faltrad (die kann man mit montierten Rädern falten).

 

Was die Federung betrifft (Animation auf der Slingshot-HP): die Konstruktion erinnert mich an ein noch viel historischeres Stück, daß ich am Wiener Bike Festival in der Nostalgie-Ecke gesehen habe - ein Radl aus den 50er Jahren oder noch früher, mit einem Rahmen aus Blattfedern (genauer: Ober- und Schrägrohr). Schade, daß ich kein Foto gemacht habe. Ist soweit ich sehe, eine kuriose Ersatzkonstruktion für Federgabeln (aber nicht für Hinterbaufederung).

 

Im G & G aber bemerkenswert! Da fällt man sicher auf damit!

 

über diese Moutain-Goat-Seite stößt auf div. Links folgende:

http://www.mtb-classic.de/

oder z.B. http://www.absolutebikes.com/29inchMTB.html

ist mir halt so untergekommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leute, ich kann euch sagen, so schlecht is des sling shot gar net. hatte anno.............96 glaub ich die ehre, mit so einem teil zu pedalieren. hat a mörder dämpfung und fährt sich echt smooth.

wenns die gelegenheit habts, ausprobieren !!!!!!!! is wie a softtail und gar net weit weg vom scalpell, so vom feeling her.

allerdings bei starken antritten geht scho was ins seil. try it and feel it !!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...