Zum Inhalt springen

Radfahren lernen im Erwachsenenalter


sonina
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich suche für meinen Freund Tipps und Möglichkeiten das Radfahren noch im Erwachsenenalter zu lernen.

 

Skilehrer gibt´s, Schwimmlehrer gibt´s, für fast jeden Sport gibt es Möglichkeiten mit professionellen Lehrern/Coaches die ersten Anfänge zu machen - fürs Radfahren habe ich nichts gefunden. Scheint so als müssste man eben darauf verzichten, wenn man es nicht als Kind gelernt hat :mad:

 

Ich habe es selbst probiert und ihn bei den ersten Versuchen begleitet, aber es ist wirklich nicht leicht. Professionelle Hilfe wäre wirklich erwünscht.

 

Hat jemand Tipps?

 

LG

 

S.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versucht es mit einem viel zu niedrigen Sattel, so, dass die Füße jederzeit sicher den Boden erreichen und auch antauchen können (wie die Kleinkinder das Radfahren am besten mit Laufrädern lernen). Einradfahren lernen viele übrigens auch erst im Erwachsenenalter, und da muss man auf den Pedalen stehen - und Kurs oder Lehrer gibt's meistens auch keinen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinen Kids is es noch net sooo lange her - da hab ich es so gemacht:

 

Lernen tun Leut das am Besten mit einem Laufrad - also mit den Füßen am Boden.

Wenn du die Möglichkeit hast, bei einem kleinen Rad den Sattel runter zu stellen und die Tretkurbel auszubauen, würd ich es machen.

Mit 3..4cm Wasser gefüllte PET Flaschen geben super Pylonen ab. Hat man 5 dabei, kann man Kurven, Ecken und Slalom spielen. Kinder-Straßen-kreide is auch praktisch, falls die wo herumkugelt.

 

- zuerst einfach ausprobieren lassen.. zaghaft dahingerollen mit Füßen am Boden.

- dann beibringen wie die Vorderrad-Bremse geht (die hintere würd ich mal vollständig weglassen beim Training).

- und dann einfach üben lassen. Die Rollphasen werden von selbst länger. Zuerst wirds eher gradeaus gerollt und um die Kurve geschoben.. dann _weite_ Bögen um die Pylonen herum.

- Kurvenradien langsam verringern

- Wenn er die Beine dann mal länger vom Boden wegzuheben beginnt, unbedingt darauf hinweisen sie _nicht_ nach links/rechts wegzustrecken. Das nutzt er sonst für's Gleichgewicht.

Eher die Füß' beim Tretlager dazustellen.

- Da jetzt wohl schon flotter, also Zielbremsen aus verschiedenen Geschwindigkeiten üben. Ohne wirklich verinnerlichtes Gefühl für starkes Bremsen gibts sonst gibts später einen Abgang über den Lenker.

- Wenn das alles gut klappt, kommen die Füße auf die Pedale. Der Rest geht von selbst. Falls nicht, ist eine Viertel-Stunde auf einem Ergometer gold wert, um den Bewegungsableuf zu verinnerlichen.

- Sattel dann Stück für Stück auf die richtige Höhe bringen. Bei der Gelegenheit beibringen, wie man am Rad mit hohem Sattel steht ;-)

- Zielbremsen is weiterhin wichtig, da die Geschwindigkeit steigt.

 

Prinzipiell hab ich bei meinen Kids bemerkt, dass ein gutes beherrschen der Bremse zu einem höheren Vertrauen führt; das wiederum erhöht die Geschwindigkeit und sie wackeln nicht so viel herum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

 

wir haben den Sommer mehr mit Langdistanz-Schwimmen (4-5 km am Stück verbracht) und werden das Radfahren jetzt im Herbst angehen - wahrscheinlich wirklich in der "Radfahrschule" - er kann ja ein wenig radfahren, aber er ist extrem unsicher beim Bremsen und Absteigen. Bei stärkerem Radleraufkommen und vor allem bei Gegenverkehr ist es auch schwierig.... Ich glaube manchmal, dass es besser ist, wenn er das Radfahren von einem "neutralen" Lehrer vermittelt kriegt.

 

LG

 

S.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Sonina,

 

wenn Ihr wollt könnten wir uns mal treffen und mit Deinem Freund ein bisserl die Fahrtechnik zu verbessern, denn "fahren" kann er ja schon ein bisserl. Bei Interesse schreibt mich an. Würde einen Sonntag vorschlagen auf einen Supermarktparkplatz (kein Verkehr!! und kommen wohl beide aus wien). Bei Interesse einfach melden, hab kein finanzielles Interesse, ein abschließendes Bier würde mir schon reichen ;)

 

PS: Skifahren habe ich schon einigen beigebracht, banales radfahren noch nicht, aber ich denke, dass ich Euch da weiterhelfen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Hallo,

 

melde mich nach einer längeren Pause wieder: mein Freund lernt jetzt tatsächlich radfahren!

Vom Kurs "'Absolute Beginners" hat er bereits 3/4 absolviert und möchte bis zum Sommerende eine Neusielderseeumrundung schaffen.

 

Das Kursprogramm war seiner Meinung nach ganz toll - anfangs mit großen rollern, dann mit kleineren Rädern und jetzt zum Schluss kommen "normal große" Fahrräder dran. Der Kurs ist seiner Meinung nach empfehlenswert und der Instruktur hat viele Techniktipps, viele Übungen und eine fast endlose Geduld.

 

Ich freu mich natürlich auch, weil zuzweit radfahren macht einfach viel mehr Spaß, auch wenn es anfangs noch etwas langsam sein wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...