Zum Inhalt springen

Diverse Fragen zu Bremsen/Schaltung bei Copperhead 3


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

ich Besitze das Copperhead 3 Carbon nun seit ca. einem Monat (es ist mein erstes "richtiges" Rad) - ich habe keine Erfahrung mit Scheibenbremsen usw. :confused:

 

Nach nun ca. 300km hätte ich nun ein paar Fragen an die Profis:

Bremsen:

1. wenn ich das Rad am Stand wenige cm hin und her schiebe, hört man die Bremse ein wenig quietschen - ist das OK?

2. wenn ich am Stand die die Bremsen betätige und das Rad nach vor und zurück bewege, dann knackt die (vermutlich) Bremse - ist das OK? Wird hier ev. der Bremsbelag nach vor/hinten gerückt?

Schaltung:

3. wenn ich vorne am größten Kranz bin und ich möchte einen runter schalten, muss ich oft das Treten kurz unterbrechen, damit geschaltet wird.

4. wenn ich zb. vorne am kleinsten Kranz bin, sollte ich dann die hinteren Gänge alle durchschalten können, ohne dass etwas "streift"? Oder ist es normal, dass bei gewissen Kombinationen die Kette "scheuert"?

 

Vielen Dank

 

Schöne Grüße

hababu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da das Rad neu ist, bist du nach ca. 300km richtig für das beim Kauf inkludierte Erstservice, wo üblicherweise alle Schrauben nachgezogen und Kleinigkeiten korrigiert werden. Deine Fragen sind aber Modellunabhängig:

1.) =normal bei Scheibenbremsen, aber besser ausrichten hilft (meist nur kurz).

2.) richtig - Belag in der Scheibenbremse bewegt sich minimal, hört man aber.

3.) = normal, sonst beleidigst die Kettenblätter und sie würden sich stärker abnutzen.

4.) = normal, schalte am Kettenblatt eines höher. Falls du es noch nicht weißt, es gibt Kombinationen, die man nicht fahren kann/soll, wenn man die Teile länger verwenden will.

Also, alles nicht so schlimm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dann gibt es da noch einen Copperheadspezialisten . Der hilft dir sicher bei den noch auftauchenden Fragen