Zum Inhalt springen

Genaue Große - Specialized Epic


Tilen
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo MTB-fans!

 

Ich habe mich für den Specialized Epic Comp 29 2015 entschieden und ich muss jetzt entscheiden welche Große soll ich nehmen/bestellen. Als Testrad hatte ich L bekommen, XL ist nicht vorhanden. Bin 190cm groß und 90KG schwer, beim L Große ist mein Sitzt auf 9,5 Position (von 11). Laut Tabelle soll ich XL nehmen (>188cm). Hat jemand Ahnung/Empfehlung was zu nehmen ist? Ich will einfach der richtige Große kaufen. Vielen Dank!

 

Tilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin selbst knappe 1,89/90kg und habe mich sehr wohl/zentriert auf dem 26" Epic in L gefühlt, das ich 2 Tage zum Testen hatte (Modell 2011).

 

Nach langem Hin- und Herdiskutieren mit dem Händler bezügl. Rahmenhöhe habe ich dann XL bestellt, da beim L die Originalstütze bis zum Anschlag ausgezogen war, habe im Vgl. aber auch längere Beine als Oberkörper.

 

Fühle mich im Endeffekt auf dem XL unwohler als am L und habe bereits am Vorbau -10mm gespart und einen zusätzl. Spacer eingesetzt, zudem stehe ich mit dem Sattel am vorderen Anschlag.

 

Würde für meine körperliche Ausgangslage (lange Beine, Wunsch nach etwas komfortablerer Sitzposition) eher zum L greifen, wenngleich dir jeder Kalkulator wohl XL vorschlagen wird, bei längerem Oberkörper solltest Du aber in jedem Fall bei XL bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Hatte den Wert gestern Abend nicht zur Hand - soeben nachgemessen ca. 92,0 / 92,5.

 

Dein Sattelauszug dürfte nach Adam Riese also ca. 2 cm tiefer liegen als bei mir, zugleich scheint aber somit auch dein Oberkörper um gut 2 cm länger zu sein...

 

Vergleich mal die Geometriedaten des Epic in beiden Größen mit anderen XL Racefullys - das Epic ist schon ein recht gestrecktes Bike, würde es somit also von deinen Vorlieben abhängig machen -> Sitzposition gestreckt (XL) vs. etwas moderater (L; bitte nicht zu verwechseln mit komfortabel!) - wobei deine Körpermaße noch eher Richtung XL tendieren als in meinem Fall.

 

Ein möglicher Vorbau- wie auch Sattelwechsel nach mehreren Tagen/Wochen Betrieb sollte bei Kauf über einen Fachhändler obligatorisch vereinbar sein, würde hier aber nicht mehr Spiel als max. +/- 20mm sehen.

 

 

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon beim L gedacht das es war gestreckt :D Morgen mach ich (wenn das Regen eine Pause macht hoffentlich) ein länger Test aber so weit bin ich mit dieser L sehr zufrieden. Laut Deine Erfahrungen sollte ich dann den XL nehmen? Wie viel schwerer ist XL eigentlich im vergleich zum L? Das wird auf jeden Fall eine schwere Entscheidung... :)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann leider nicht für dich entscheiden, dafür sind Körperbau, das persönliche Empfinden & ebensolche Vorlieben zu subjektiv...

 

Fakt: Im Vgl. sollte dir ein XL theor. etwas besser passen als mir, ich selbst habe mich am L wg. dem kürzeren Oberrohr eindeutig wohler gefühlt.

 

Generelle Frage: Wenn Du dich auf dem L wohl fühlst, warum ändern?

 

Gewichtsunterschied wird irgendwo zw. 1-200g liegen, dies als Entscheidungsgrund miteinzubeziehen wäre wohl der falsche Weg.

 

Hat dein Händler andere Speci XL Bikes in der Ausstellung, auf denen Du mal eine Strassenrunde drehen kannst um ein Gefühl f. OR-Längen bzw. Reach im Vgl. zum L-Epic zu bekommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage: was fährst Du? Bzw. was hast Du vor zu fahren?

 

Denn JEDE und JEDER, die ich in den letzten Jahren kennengengelernt habe und denen ein Händler dieses nichtfischnichtfleisch-Mischdings eingeredet hatte, wäre mit was a bissl mehr komfort- & abfahrtsorientiertes (von Spezi: Stumpjumper, bzw. irgendein Enduro-Modell eines anderen Herstellers) viel besser dran gewesen

und das habens nach kürzester Benutzungszeit selbst auch gemerkt, haben das Ding aber jetzt da stehen - für die paar Jahre bis was neues gekauft werden wird

 

 

... imho gibt es nur eine "Kundengruppe" für das Teil, nämlich richtige Racer - und die sind mit einem Hardtail bedeutend besser dran

und wenn dann auch noch 29er drinnen sind, erst recht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn ein Stumpi schon zu viel /zu schwer erscheint, dann gäbe es im gleichen Shop auch noch das Speci Camber als goldene Mitte. Ebenfalls von recht günstig über Carbon bis S-Works zu haben, zusätzlich mit der Option auf mehr Abfahrtspotential als Evo-Modell.

 

Warum das Modell bei uns ein bissel ein Mauerblümchen-Dasein in den Shops führt, hab ich noch immer nicht verstanden...

 

gesendet von meinem Wischfon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Testtage vorbei, das ist wirklich eine epic Maschine! :D Blitzschnell, superb Bergauf/Bergab, Brain funktionier wunderbar. Morgen bestelle ich mich ein L (kann es nicht glauben das ein XL noch besser wurde), alles hat geklappt, perfekte Sitzposition 9. Stumpi ist schon gut aber ist mehr ein AM Bike, ich suche was schnelleres, XC/Marathon und für das dieses Bike hervorragend ist. :klatsch:

 

DSC_0873.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...