Zum Inhalt springen

Position der Schuhplatten


Empfohlene Beiträge

Hab jetzt endlich meine neuen Sidis bekommen und hab mir während dem schrauben überlegt, wo ich mir die platten am besten hinschraub.... und bin dabei doch glatt ins Zweifeln gekommen.

 

Also ich denk mir dass es in der Ballengegend logisch wär aber was weiß man (in der beschreibung is auch nix gestanden)

 

?? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Glückspirat

Am besten du setzt dich aufs Radl, einer steht links, einer steht rechts, beide halten dich fest und einer liegt noch unter dem Radl. Du klickst dich mit lockeren Platten ein und der der unten liegt markiert die Position die dir am bequemsten erscheint. :D :D

 

Glückspirat

wie kommst dann wieder raus?! :confused:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Glückspirat

Aus dem Schuh steigen und denselben dann rausdrehen.

 

Glückspirat

 

...und dann is die nur locker angeschraubte platte verdreht und du bist erst wieder dort wo du am anfang warst!

 

mein tip (und der funktioniert auch):

 

zieh dir die bock an und markier dir mit etwas, das sich nachher wieder abwischen lässt, jene stelle am schuh wo dein zehenballen ist. dann schaust den schuh von der seite an und positionierst die platte genau unter dem strich. möglichst grad ausrichten und fest anschrauben. zur sicherheit den auslösemechanismus des pedals auf ganz leicht stellen.

na und dann radelst halt a bissi und schaust ob beide füss samt schuh am pedal gleich positioniert sind. dann erst wirst merken dass man nie symmetrisch in den schuhen steht. jetzt musst nachkorrigieren.

summa summarum müsstest du deine endgültige position in etwa einer halben stunde gefunden haben.

evtl. sind nach der ersten ausfahrt noch minimale korrekturen notwendig.

 

das wars dann aber auch schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

A doch net so kompliziert...

Das Cleat auf Höhe des Zehengrungelenks ausrichten (ist zu 99% die vordere Position der beiden Schraubengewindepaare - falls Du einen verbauten Fuß hast evtl. die hintere...)

Dann grade ausrichten und nicht allzu brachial festziehen (vorher Gewinde fetten)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Joey

....Dann grade ausrichten und nicht allzu brachial festziehen (vorher Gewinde fetten)

 

Gerade ausrichten wird nur für die erste Ausfahrt richtig sein. Jeder hat a individuelle Fußstellung. Anpassen ist gefragt.

 

Für Schrauben gibts vorgegebene Anzugsmomente ( bei Cleats ca 5 Nm)....für die Leute, die einen DMS haben und damit umgehen können.... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Potschnflicker

Für Schrauben gibts vorgegebene Anzugsmomente ( bei Cleats ca 5 Nm)....für die Leute, die einen DMS haben und damit umgehen können.... ;)

.....das leider zu wenig sein kann!

 

Ich glaube, ich kann so einen DMS bedienen, und habe mehrfach meine Cleats mit der Herstellerangabe festgezogen, das war meistens etwas zu wenig. :(

Besser etwas mehr, schadet in dem Fall keineswegs! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von judma

.....das leider zu wenig sein kann!

 

Ich glaube, ich kann so einen DMS bedienen, und habe mehrfach meine Cleats mit der Herstellerangabe festgezogen, das war meistens etwas zu wenig. :(

Besser etwas mehr, schadet in dem Fall keineswegs! ;)

 

...kann manchmal zuwenig sein, das stimmt, leider.

 

Mit mehr Drehmoment allgemein bin ich sehr vorsichtig. Bei Shimano, Time werden entsprechend hochwertige Schrauben mitgeliefert, die halten auch 8 Nm aus, bei z.B. Ritchey nicht. Da sind die Schraubenköpfe schnell rundgedreht. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Erfahrung habe ich gemacht, wenn ich *initial* die Platten

 

- möglichst in der Mitte

- leicht nach innen zeigend (nur Tendenz)

 

montiere.

 

Fast immer konnt ich's dann gleich so lassen. Zu fest anziehen würde ich für den ersten versuch nicht, weil sich die Platten mit ihren Profielen in die Sohlen drücken und ein feinabstimmung dann schwierig wird - die wollen dann immer wieder in die bereits eingedrückten Löcher.

 

lg!ingo // ... der's auch schon sehr genervt war, als er mal das Fett vergessen hat ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

muss (soll!) nur auf die Schraubengewinde - also genügt es, eine Schraube runter - fetten - wieder rein - dann die andere - damit sollten die Platten an ihrer Position bleiben!? - Vor dem Fetten kannst natürlich probiern, ob's überhaupt passt.

 

lg!ingo // der auch noch gerne dem Tipp folgt: Pedale und Platten öfter mal mit Wachs einsprühen (ersetzt NICHT das Fett!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von ingoShome

muss (soll!) nur auf die Schraubengewinde - also genügt es, eine Schraube runter - fetten - wieder rein - dann die andere - damit sollten die Platten an ihrer Position bleiben!? -

 

Hab ich eh so gemacht.... der bub überlegt ja ein bissi bevoer er sowas macht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Isa

Ich mach das so:ich schraubs einfach irgendwie drauf - fahr dann spazieren und wenn mir die Zechn einschlafen - dann is was falsch und ich korrigier so lang in die Gegenrichtung bis angenehm is :)

Bei mir war's so ähnlich:

 

Ich stehe mit den normalen Straßenschuhen so ziemlich mit der Mitte des Fußes auf dem Pedal. Da man bei den Cleats sowieso nicht viel Spiel hat, habe ich sie einfach möglichst weit Richtung Ferse verschoben.

Bezüglich seitliches Spiel: ich will nicht mit dem Schuh so nahe beim Rahmen sein -> also in die Gegenrichtung.

Naja und Winkel war mir wurscht - habs einfach gerade eingestellt und es passt so.

 

Ich hab mir also nicht viel Aufwand gemacht und sie passen trotzdem :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...